Beiträge von Kalle66 im Thema „Was man beim Kauf von Großferngläsern (und Teleskopen) beachten sollte: Die EP!“

    … was spricht dagegen, Linien auf Klarsichtfolie zu drucken? wie ein Barcode ….


    statt Bohrer oder vergleichbare Stäbe zu nehmen.

    Nimm einfach einen Keil aus Pappe. So von 3 mm auf 10 mm über eine Länge von 14 cm. Je Zentimeter wird der um 0,5mm breiter. Da kann man ja zu jedem Zentimeter drauf schreiben, wie breit er ist. Im Einsatz einfach Daumen drauf und ablesen.

    Nur mit Linien funktioniert das nicht, weil ja Licht zwischen den Linien durchtritt.

    Aber interessant ist es schon seine EP in welchem Zustand zu wissen, ist ja wahrscheinlich sogar trainierbar.

    Willst du den Musculus dilatator pupillae (Puillenweitung) bzw. den Musculus sphincter pupillae (Pupillenverengung) trainieren? Die werden über das vegetative Nervensystem gesteuert. Geht wohl nur über entsprechend provozierte Helligkeitswechsel.

    Solange keine Erkrankungen/Lähmungen dieser Muskel vorliegen, entscheidet die Elastizität der Irishaut und die Entspannungsfähigkeit des Musculus sphincter pupillae darüber, wie gut die Pupille aufmacht. Das dürfte vor allem altersabhängig sein (und vom Gesundheitszustand).

    Einen Stern kann man mit einem Streichholzkopf am ausgestreckten Arm abdecken. Unter gleichem Sehwinkel erscheinen uns Gegenstände gleich groß. Da ein Stern aber unendlich klein ist reicht auch ein sehr kleiner Gegenstand in endlicher Entfernung um ihn abzudecken (unendlich klein natürlich nicht, weil wir ja die Beugung noch berücksichtigen müssen.

    Bernd,

    da liegt bei Dir ein Denkfehler vor. Sterne behalten ihre Größe, erscheinen uns aufgrund der Entfernung als Punktlichtquelle.
    Hier aber eine Skizze dazu, dass Streichhölzer keine Lösung sind.



    Einfach nachts mit Blitz (ohne Vorblitz) mal ein Selfie machen und dabei ein Lineal mit auf's Bild halten. Geht zum Beispiel wunderbar, wenn man mal nachts auf's Klo muss vor dem Badezimmerspiegel. Den Weg findet man ja hoffentlich auch blind.

    Im Bild dann einfach das Lineal ausschneiden und quer vors Auge legen. Geht mit dem Bordmittel "Paint" unter Windows.


    Anstelle von Bohrern kann man sich auch einen schmalen Keil so von 10mm auf 3 mm verjüngend aus Pappe schneiden und einfach mit dem Finger die Stelle fixieren, wo der Keil in der Lage ist, einen Stern vorm Auge komplett abzudunkeln. der Rest ist gemütliches Nachmessen. Mit Dreisatz geht's sogar submillimetergenau. Hat der Keil von 10 mm auf 3 mm eine Gesamtlänge von 14 cm, bringt jeder Zentimeter, den man von der 3mm-Spitze weg ist, 0,5 mm mehr Pupillenöffnung. Z.B. 5 cm unter der Spitze = 3 mm + 2,5 mm = 5,5 mm.


    Meiner Meinung reicht es vollkommen, wenn man seine max. Pupillenöffnung so auf +/- 0,5 mm kennt. Genauer wollen es nur Kümmelspalter wissen.

    Sie ist übrigens veränderlich (Tagesform) und besonders bei stadtnahen Standorten wird man kaum seine max. Pupille erreichen. Eine entfernte Straßenlaterne im Blickfeld reicht, um sich das zu versauen. Und diverse Kontrollleuchten in der Wohnung (TV, Ladegeräte usw), versauen einem auch die max. Pupille aus dem Tiefschlaf. Die sollte man dann für's Selfieverfahren vor dem Einschlafen mal abdecken.