Beiträge von McShorle im Thema „ZWO ASI 2600 Farb- oder Mono-Kamera - Hilfe bei Kaufentscheidung benötigt“

    Hallo Christian!


    Ich fotografiere seit ca. 2 Jahren mit einer QHY163M (das Pendant zur ASI1600MM) mit einem 7-Filter Filterrad. Ich bin von einer Canon EOS 1100Da darauf umgestiegen. Anfangs war es schon eine Umstellung, da ich ja nun 4x dasselbe Objekt via LRGB ablichten muss, eventuell noch einen Schmalbandfilter dazu. Entsprechend muss man ja auch die Daten handhaben. Und ja, ich habe immer noch das Gefühl, dass noch Luft nach oben ist, was die optimalen Belichtungszeiten und Gaineinstellungen betrifft. Von daher plane ich mittlerweile auch so, dass ich pro Kanal eine Nacht (sind bei mir unter der Woche ca. 3-4 Stunden) aufwende, dann habe ich keinen Stress, um alles "in den Kasten" zu bekommen. Leider hat diese Vorgehensweise zur Folge, dass es mitunter recht lange dauert, denn auch in Tirol hat es nur selten 4 Tage in Folge eine klare Nacht. Da ich nun mal so angefangen habe, bin ich es einfach gewohnt und sehe darin keinen so großen Aufwand mehr, ich sammle die Kanäle Nacht für Nacht und sobald ich alle beisammen habe, mache ich mich an die Bildbearbeitung.

    Ich hatte auch schon mal angedacht, mir die QHY163C zuzulegen, womit ich alles auf 2 Nächte reduzieren könnte, L mit der Mono und die Farbe mit der Color. Aber dann würde wohl die "Bequemlichkeit" durchschlagen und ähnlich wie bei Erik würde die Mono dann in der Aufbewahrungsbox "verschimmeln" :)


    lg Georg