ZWO ASI 2600 Farb- oder Mono-Kamera - Hilfe bei Kaufentscheidung benötigt

  • Liebe Astrofotografen,


    ich möchte mir eine ZWO ASI 2600 zulegen, bin aber nicht sicher, ob ich eher die Farb- oder die Monokamera nehmen soll. :/ Ich hätte gerne ein paar Meinungen von Experten dazu gehört.


    Ich bin überwiegend ein visueller Beobachter, experimentiere aber dazwischen immer auch ein wenig mit der Astrofotografie. Bei einer Monokamera schrecken mich das mehrfache Aufnehmen ein und desselben Objekts mit unterschiedlichen Filtern und das Handling des Filterrades ab. Die Bildbearbeitung stelle ich mir dann auch komplexer vor. =O


    Ich habe nun gelesen, dass es bei der ZWO ASI 2600 MC (also der Farbkamera) auch die Möglichkeit gibt, auf MonoBin umzuschalten, um Schmalband-Aufnahmen zu machen. Hat damit jemand Erfahrung? Wie groß ist da der Unterschied zu einer "echten" Monokamera?


    Ich habe bereits die ZWO ASI 178MC, die ich dann in Kombination mit dem ASI AIR Plus Astrofotografie-Computer zum Guiden nehmen würde.


    Danke im Voraus für eure Tipps und Erfahrungsberichte.


    LG Christian

  • Hallo Christian,


    wie Du weisst, bin ich ja nur so "Semi"-Experte - deshalb auch nur eine "Semi-Experten-Antwort". :)

    Genau wie Du schrecke ich auch vor der Mono-Kamera zurück. Nicht so sehr wegen des Aufnahme-Aufwands sondern wegen der Belichtungszeit bei den unterschiedlichen Farb-Filtern. Die Wolkenlücken am Norddeutschen Himmel sind klein und gute eine Farbkamera schafft einfach "mehr weg". Natürlich haben 3 Mono-Aufnahmen eine bessere Qualität als eine RGB-Aufnahme - zumindest ein Teil der Zeit geht evt. wieder drauf für eine längere Belichtung.

    Auch bei Farbkameras kannst Du mit Schmalband-Filtern usw. arbeiten - falls Du das irgendwann möchtest. Ich nutze meine ASI294MC Pro mit allen möglichen Filtern (Ha, OIII, S2,...) ohne den RGB-Modus umzuschalten (ich weiss gar nicht, ob das bei der 294 überhaupt geht).

    Was die Nachbearbeitung betrifft - in vielen Fällen empfiehlt es sich sowieso, das Bild in die einzelnen Farbkanäle aufzusplitten und diese dann getrennt zu bearbeiten. Das ist aber kein großer Aufwand.


    Viele Grüße, Jochen

  • Hallo Christian,

    Ich bin überwiegend ein visueller Beobachter, experimentiere aber dazwischen immer auch ein wenig mit der Astrofotografie.

    vielleicht stehst Du ja auch näher bei EAA als bei Astrofotografie. Wobei es da keine eindeutige Grenze gibt. Für mich bedeutet EAA, dass ich mit

    Computer-Unterstützung laufend live am Computer-Bildschirm beobachten kann, zuschauen, kontrollieren, eingreifen kann und mich während des "Stacking Prozesses" an dem immer besser, Detail-reicher werdenden Bild freuen kann. Ob man dann nach zehn, dreißig oder auch erst neunzig Minuten sich einem anderen Objekt zuwendet und zuvor das Ergebnis abspeichert, zu Archiv-Zwecken oder auch zum Herzeigen bleibt einem natürlich überlassen.


    Ich fange gerade an mich mit Nebel zu beschäftigen und konnte schon Ergebnisse produzieren, Nordamerika-Nebel NGC 7000



    oder auch den Crescent Nebel NGC 6888



    Wie oben geschrieben, man schaut dabei zu wie sich die Nebelstrukturen laufend am Bildschirm verbessern und sieht nicht erst nach Stunden von Aufnahmen und nach Tagen von Bearbeitung ein Bild. Also quasi wie visuell Beobachtung aber nicht durch ein Okular sondern am Bildschirm.


    Wenn Du eventuell auch an oder über EAA nachdenkst, würde ich in jedem Fall eine Farbkamera nehmen. Wobei man dann auch auf eine gekühlte Kamera gut verzichten kann. Ich setze eine ungekühlte ASI294MC ein und bei Nebel einen 4-Band Filter und nehme mir dann schon mal sechzig Minuten Zeit für den Crescent Nebel oder neunzig Minuten für den Nordamerika Nebel.


    Viele Grüße MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Hallo Christian,

    ich bin auch kein Experte fotografiere aber mit einer ASI 1600 MCC und bin soweit zufrieden um mehr Details zu erhalten habe ich bir den Optolong L-eXtreme geholt und mache damit zusätzlich Ha und OIII Aufnahmen welche ich dann mit den RGB Daten kombiniere.

    Vielleicht ist das ja ein Kompromiss für dich zwischen Farb und Mono Kamera.

    Ich für mich bleibe bei dieser Variante da benötige ich wenn es gut läuft zwei Nächte für die Daten.


    Grüße und CS

    Keith

  • Ich nutze eine IMX571 Farbkamera ähnlich wie die ASI2600. Zusammen mit einem der Duobandfilter, z.B. Optolong L-Extreme ist diese Art Kameras schon sehr empfindlich. Mit der Mono-ASI2600 kann man natürlich noch mehr Signal bekommen, aber wenn es nur um schöne Bilder geht, ist der Umgang mit der Farbkamera deutlich einfacher. Meine ASI1600 mono liegt im Winterschlaf, seit ich die Farbkamera nutze.


    CE Erik

  • Hallo Jochen, Keith und Erik,


    Danke für eure Kommentare. Ihr habt mich in meiner Entscheidung bestärkt und ich werde bei der ASI 2600MC zuschlagen. Hoffentlich krieg ich die bis Weihnachten noch geliefert. Der ASI AIR Plus ist ja erst im neuen Jahr lieferbar, was ich bei den diversen Shops gesehen habe.


    Ewald, dir auch herzlichen Dank für den EAA Tipp. Irgendwie ist mir das dann doch (noch) zu einfach ;) Livestacking mache ich in SharpCap auch ab und zu - das ist dann eh sehr ähnlich zu EAA.


    Liebe Grüße,


    Christian

  • Hallo Christian!


    Ich fotografiere seit ca. 2 Jahren mit einer QHY163M (das Pendant zur ASI1600MM) mit einem 7-Filter Filterrad. Ich bin von einer Canon EOS 1100Da darauf umgestiegen. Anfangs war es schon eine Umstellung, da ich ja nun 4x dasselbe Objekt via LRGB ablichten muss, eventuell noch einen Schmalbandfilter dazu. Entsprechend muss man ja auch die Daten handhaben. Und ja, ich habe immer noch das Gefühl, dass noch Luft nach oben ist, was die optimalen Belichtungszeiten und Gaineinstellungen betrifft. Von daher plane ich mittlerweile auch so, dass ich pro Kanal eine Nacht (sind bei mir unter der Woche ca. 3-4 Stunden) aufwende, dann habe ich keinen Stress, um alles "in den Kasten" zu bekommen. Leider hat diese Vorgehensweise zur Folge, dass es mitunter recht lange dauert, denn auch in Tirol hat es nur selten 4 Tage in Folge eine klare Nacht. Da ich nun mal so angefangen habe, bin ich es einfach gewohnt und sehe darin keinen so großen Aufwand mehr, ich sammle die Kanäle Nacht für Nacht und sobald ich alle beisammen habe, mache ich mich an die Bildbearbeitung.

    Ich hatte auch schon mal angedacht, mir die QHY163C zuzulegen, womit ich alles auf 2 Nächte reduzieren könnte, L mit der Mono und die Farbe mit der Color. Aber dann würde wohl die "Bequemlichkeit" durchschlagen und ähnlich wie bei Erik würde die Mono dann in der Aufbewahrungsbox "verschimmeln" :)


    lg Georg

  • Hallo Christian,


    die Abstimmungslage ist bisher etwas unausgewogen :winking_face:. Deshalb spreche ich mal für die Monovariante.

    Für einen Umsteiger mag es viel Sinn machen, mit der Astrofotografie erstmal mit einer Farbkamera einzusteigen. Aus eigener Erfahrung mit beiden Systemen kann ich aber sagen, dass man als geübter Anwender damit im Vergleich zu einer Monocam weniger Möglichkeiten in der Bildbearbeitung und auch weniger Signal pro Zeiteinheit erhält. Es stimmt m. E. nicht, dass man länger braucht um gleichwertige Daten zu erhalten. Jedoch ist es am Anfang etwas komplizierter, was das Handling angeht. Wenn es um Schmalbanddaten geht, ist die Monocam aber in jeder Hinsicht deutlich überlegen. Die vermeintlichen Startvorteile einer Farbkamera verbrauchen sich mit zunehmender Übung recht schnell.


    CS Peter

  • Hallo Christian,


    vorsicht: auch ich bin ein Anfänger in der Astrofotographie. :)


    Ich hab die ASI294MC-Pro im Einsatz und hab auch immer wieder mal überlegt, ob ich auch auf die 2600er Mono ASI umsteigen soll, um noch mehr aus den Aufnahmen rauszuholen.

    Mich haben der Zeitaufwand und die Kosten für Mono und Filterrad davon abgehalten.

    Filter brauchst Du auch bei der MC, aber nicht alle auf einmal.

    Da ich mit der MC aber immer besser zurechtkomme und langsam die richtigen Einstellungen finde, reichen mir die Möglichkeiten damit aus. Mit IR-, Optolon L-Pro- und Schmalbandfilter kann man schon einiges ablichten und ich brauch sie eh auch für die EOS6Da.

    Bei der Mono müsste ich noch zuätzlich einen Satz Filter kaufen.

    Ich stecke auch nicht soviel Zeit in die Bildbearbeitung.

    Vielleicht, wenn man irgendwann die Grenzen der MC selber sieht, dann kann man immer noch auf eine Mono wechseln.


    Dann viel Spaß bei Deiner Entscheidung und der neuen Kamera.


    CS

    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

  • Hallo,


    dann gebe ich auch noch "meine 2 Cents" dazu: Wenn Bildbearbeitung Spaß macht, dann würde ich auch die Mono bevorzugen. Mir ging es zumindest so, dass ich von MC auf Mono umgestiegen bin.

    Und wenn der eine oder andere bei MC eh die Kanäle trennt, warum dann nicht gleich separat aufnehmen? Über dem Farbchip liegt oft eine RGGB o.ä. Matrix. D.h. gerade vom Grünkanal, den man gar nicht so dolle benötigt, sind gleich zwei Pixel der 4er Matrix belegt.

    Die Belichtungszeit in Summe ist aus meiner Sicht auch annähernd die gleiche, aber ja, bei MC hast Du natürlich schneller ein Ergebnis. Meine Erfahrung bezieht sich auf eine Altair 294C und ASI 1600 MM.


    VG und CS

    Thomas

  • warum sich dieses Gerücht so tapfer hält?

    Moin Silvio,

    das war nur eine Vermutung, da eine Mono-Kamera ja i.d. Regel empfindlicher ist.

    Wie Peter schreibt - eine Farb-Kamera fängt "weniger Signal pro Zeiteinheit" ein. Ich habe meine (Farb-)Belichtungszeiten auch noch nie mit der von monochromen Kameras verglichen.

    Mit meiner ASI294MC bin ich sehr zufrieden, würde ich mir jederzeit wieder kaufen.


    Viele Grüße, Jochen

  • warum sich dieses Gerücht so tapfer hält? Der einzige Punkt, wo tatsächlich mehr Zeit benötigt wird, ist die Bildbearbeitung.


    Grüße

    Silvio

    Selbst das würde ich relativieren. Wenn es nur darum geht, die R/G/B Kanäle zusammenzuführen um das Gleiche zu erhalten, wie in einer RGB Aufnahme, von wieviel Zeit reden wir da? Von 10 Minuten? In der Aufnahmesoftware muss man die Kanäle einzeln setzen. das sind ein paar Klicks. In APP benötigt es nur etwa 50 Mausklicks mehr, weil man die Flats je Kanal laden muss etc. Mehr denken muss man aber nicht dabei und es tut auch nicht weh. Was nach einer kleinen Gewöhnung unter dem Strich bleibt sind etwas höhere Kosten für die Filter etc., mehr Freiheitsgrade bei der Bearbeitung und ein besseres Bildergebnis.


    LG Peter

  • Hallo Georg, Peter, Chris und Thomas,


    euch auch vielen Dank für die Tipps und Empfehlungen. Ich bin ja bei der Astrofotografie noch ein ziemlicher Anfänger und muss mich erst in die Workflows für Aufnahmen und Bildbearbeitung einarbeiten. Das wird bestimmt noch eine Weile dauern. Mit der ZWO ASI 178MC sind mir schon ein paar wenige passable Aufnahmen gelungen. Die Bildbearbeitung ist i.d.R. auch noch eher trial and error. Länger als 1 Stunde habe ich bislang noch in kein Bild investiert. Wahrscheinlich kommt auch hier der Appetit mit dem Essen. Der Ankauf von Pixinsight ist jedenfalls auch schon geplant.


    Bislang habe ich alle Aufnahmen ohne Guiding gemacht. Das Guiding zu Erlernen ist mein Neujahrsvorsatz für 2022. :)


    Jedenfalls habe ich heute die Farbversion der ZWO ASI 2600 und die ZWO ASIAIR Steuerung bestellt. Beides sollte ich noch vor Weihnachten bekommen :)


    Liebe Grüße,


    Christian

  • Jedenfalls habe ich heute die Farbversion der ZWO ASI 2600 und die ZWO ASIAIR Steuerung bestellt. Beides sollte ich noch vor Weihnachten bekommen :)

    Hallo Christian!


    Glückwunsch - ich freue mich auf Deinen Bericht!


    Gruß, Jochen

  • Hallo Christian!


    die ZWO ASIAIR Steuerung bestellt.

    das wird hoffentlich das ASIAIR Plus werden? Die Vorläufer Ausführung ASIAIR Pro hatte keine externe WLAN Antenne und viele ANwender haben sich über die schlechte WLAN Anbindung beklagt. Ich hatte das Pro auch und es genau deswegen zurückgegeben.


    VIel Spaß mit der neuen Kamera und dem ASIAIR! MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!