Beiträge von stefanj9 im Thema „Der Stellina-Test-Thread“

    An der Stelle muss ich noch betonen, dass es gerade der tolerante und freundliche Umgang ist, weshalb ich hier aktiv mitwirke. Ich hatte vorher 10 Jahre lang keine Foren mehr "betreten", weil der Umgang untereinander oft unnötig rau ist/war. Kritische und manchmal auch kontroverse Auseinandersetzungen sollten möglich sein, ohne gleich alles zu spalten.

    Ich hoffe, dass das Motto, welches man hier oft liest, ernst gemeint ist - "Jedes Teleskop hat seinen Himmel" :)

    Hallo Christoph,

    in dem Punkt muss ich Dir definitiv recht geben - man müsste sonst tatsächlich auch alle Remote-Teleskope inkl. HST und JWST verteufeln :evil1:

    Automation mit N.I.N.A. wäre auch teuflisch - und, ja, auch GoTo und Autoguiding müsste man ebenfalls in Frage stellen um puristisch zu werden ;)

    Das ist ähnlich wie beim Streit um Convenience Food und frische Zutaten kochen - beides ist falsch gemacht ungesund ...

    Man sollte bei manchen Themen nur nicht so viel Aufmerksamkeit erzeugen bis alle schlafenden Hunde aufgeweckt sind :)

    CS und VG

    Stefan

    Ich bewundere die Arbeit von Jochen definitiv, weil ich auch gerne alles aus meiner Technik hole und schaue was sonst noch machbar ist - aber von Beobachtungen ist hier tatsächlich schon lange nicht mehr die Rede ;)


    Für Dokumentationen ist es grundsätzlich legitim Fotos zu erzeugen und im „Darkroom“ etwas auszuarbeiten, aber irgendwann ist da - wie auch in der allgemeinen Fotografie - einfach ein Punkt erreicht, wo es sehr kontrovers wird …


    Den Punkt sehe ich erreicht, würde es aber begrüßen, wenn das Thema als Grenzfall außer Konkurrenz weiterläuft.


    PS: Diese Diskussionen habe ich in 30 Jahren aktiver Beschäftigung mit Fotografie schon oft erleben dürfen 😄


    CS und VG

    Stefan