Der Stellina-Test-Thread

  • Hallo Forum,

    ich habe mich ja schon im "was-habe-ich-heute-ausgepackt-Thread" geoutet - ich habe mir eine Stellina angeschafft. 8)

    Zu meinen Beweggründen habe ich ja auch schon alles geschrieben.


    stellina3.jpg


    Da das Stellinchen ja nun ausgepackt ist habe ich mal einen eigenen Thread für den Test des Astro-Roboters eröffnet.

    Ich werde hier in loser Folge von meinen Erlebnissen mit Stellina berichten.


    Zunächst mal: was ist Stellina und was kann das?


    Stellina ist ein "smartes Teleskop" - ein Apochromatischer Refraktor (80/400 - F5) auf einer azimutalen Montierung.

    Stellina hat Autofokus, einen automatischen Bildfeld-Rotator, eine Kamera mit Sony IMX178 Chip, einen Light-Pollution-Filter, einen eingebaute Heizung gegen Tau-Beschlag, WLAN, eine Powerbank für 5h Betrieb

    und einen eingebauten Computer der Steuerung, Platesolving, Live-Stacking, usw. übernimmt.

    Man bekommt also einen kleinen, kompakten APO mit allem notwendigen Gerödel in einem wasserdichten Gehäuse (IP53), ein Regensensor fährt das Teleskop bei Regen automatisch ein.

    Der ganze Apparat wiegt 12,5kg und lässt sich auch z.B. in einem Rucksack verstauen.

    In das WLAN können sich 10 Benutzer einloggen - einer ist dann der "Administrator" und die anderen 9 können das Live-Stacking verfolgen - klasse!

    Eventuell finde ich bei Gelegenheit eine Möglichkeit, das ins Netz zu streamen so wie dieser junge Mann das tut.


    Heute abend war es bis ca. 21:30Uhr tatsächlich klar. 8) :S Da ich erst gegen 18:30Uhr von der Arbeit nach Hause gekommen bin, war ich natürlich

    heiss darauf, diesen seltenen Moment für ein "First Light" zu nutzen. :)


    Der Aufbau ging super schnell: Stellina ins Stativ clipsen, einigermassen gerade ausrichten (eine Libelle ist am Gerät) und fertig.

    Da das Teleskop azimutal montiert ist, ist ein Einnorden nicht nötig. Einfach irgendwo hinstellen, einschalten, loslegen.

    Für die Stromversorgung ist eine Powerbank mitgeliefert, die wie gesagt für 5 Stunden Betrieb reichen soll. Ich hatte diese noch nicht vollständig geladen, also habe ich das Teleskop an ein Handynetzteil (USB-C, 3A) angeschlossen.

    Auf dem Handy muß die APP "Singularity" installiert werden. Sobald man Stellina einschaltet, spannt das Teleskop ein eigenes WLAN auf. Die APP fordert dann auf, sich damit zu verbinden.

    Sobald das Teleskop mit der App verbunden ist, startet man die Initialisierung. Inklusive Autofokus (!) hat das bei mir ca. 5 Minuten gedauert.

    Danach kann man Stellina sofort auf ein Wunschziel ausrichten. Der Stellina-Katalog umfasst momentan noch magere 200 Objekte, man kann aber auch Objektkoordinaten manuell hinzufügen.

    Das Gerät braucht dann noch 1-2 Minuten für das Platesolving um sich dann exakt auf das Wunschobjekt zu zentrieren.

    Standdardmässig speichert Stellina ein jpg, wenn man möchte, kann man auch ein tif exportieren oder sich die fits-Dateien auf einen eingesteckten USB-Stick speichern lassen:


    How to save, share and edit STELLINA images
    How to save, share and edit STELLINA images? STELLINA offers 3 image formats, for beginners and advanced users: JPEG, TIFF and FITS files.
    vaonis.com


    Und ja, es lassen sich mit Stellina durchaus auch darks erstellen, jedoch wegen der automatischen Bildfeldrotation keine Flats:


    How to take and use a dark?
    Singularity allows its advanced users to make darks more easily. To get darks files, here is the procedure to follow. Step 1: Make sure that the Expert mode is…
    support.vaonis.com


    Mit den fits habe ich es so verstanden, dass man beim Einstecken eines USB-Sticks gefragt werden soll, in welchen Format die Daten darauf gespeichert werden sollen.

    Irgendwie kam die Frage bei meinem heutigen "Schnelltest" aber nicht und bis auf die Autofokus-Kalibrierungs-Bilder war leider nichts auf dem Stick drauf. :/

    Naja, war ja nur ein Schnelltest, die Wolkenlücke war kurz.

    Ich habe mich eigentlich an nur zwei Objekten versucht. Das erste hat mich verblüfft: es war der M27 Hantelnebel.

    So sieht der als jpg (mit halber Auflösung, ich hatte nicht geschnallt, dass man die Erhöhen kann) nach gerade mal 5 Minuten aus:


    M27.jpg


    Das fand ich schonmal richtig Klasse. Und dann bin ich mutig geworden und habe an einer "Langzeitbelichtung" des Pelikan versucht.

    Es ist schon spannend zu sehen, wie das Livestacking den Nebel alle 10 Sekunden deutlicher hervorgehoben hat. Nach 1:40h sah der

    Nebel auf dem Handy-Bildschirm richtig klasse aus. Man konnte hineinzoomen und mit jeder weiteren Belichtung wurde das Rauschen weniger.

    Leider habe ich versäumt, den Nebel als jpg zu speichern. Ich habe ihn dummerweise gleich als tif exportiert - und das hat leider gar nicht funktioniert. <X


    Im Gegensatz zum Handybild sieht der Export aus, als hätte er "walking noise". Keine Ahnung, was das schiefgelaufen ist, ich hätte mal ein jpg abspeichern sollen:


    650_stretch.jpg


    Da das jpg super war, glaube ich, dass es nur am Export gelegen hat. Naja - ich übe ja noch - das nächste mal mache ich fits mit Darks.

    Im Gegensatz zu meinem anderen Equipment eignet sich Stellina jedenfalls gut für "die kurze Wolkenlücke zwischendurch".

    Mein Plan (ich hatte es ja schon geschrieben):

    • während mein anderes Equipment beschäftigt ist - mal "nebenbei" in den Himmel gucken (EAA)

    oder

    • evt. von Objekten Belichtung sammeln und zum Stack einer Aufnahme mit dem APO addieren (Astro-Fotografie)

    Mal schaun, bisher fand ich das Konzept recht überzeugend - beim Pelikan gehe ich von einem "Export-Unfall" aus. 8)

    Ich werde weiter berichten!


    CS, Jochen


    Edit: Und schon eine erste Erleuchtung: für fits hätte ich den "Expert Mode" aktivieren müssen.

  • Hallo Jochen,

    erstmal danke für Deinen Bericht. Sieht vielversprechend aus und im Expert Mode gibt es sicher noch einige Einstellungen.

    Wie sieht es den mit der Kühlung der Kamera aus?


    Ich wünsche Dir noch viele "Erleuchtungen" und freue mich auf weitere Berichte.


    Viel Erfolg mit dem Teil

  • Moin Dieter,

    Wie sieht es den mit der Kühlung der Kamera aus?

    Ich glaube, die Kamera ist nicht gekühlt - ich habe dazu nichts im Netz gefunden.

    Zumindest meldet sich der Autofokus und möchte nachkalibriert werden, wenn sich die Umgebungstemperatur ändert.


    Gruß, Jochen

  • :thumbup: Danke für den tollen Bericht Jochen . Das Bild von M27 ist ja der Hammer. Das so was mit so einem kleinen Gerät möglich ist....und ich idiot überlege gerade, ob ich 5 bis 10k in eine bessere Montierung investiere. 😂😂. Das muß ich wohl noch mal überdenken.

  • Congrats Jochen,
    Schönes Teil zum "Schnell EAA für Zwischendurch" !
    Die Ergebnisse sehen wirklich für ein Firstlight schon klasse aus.


    Ich hab gestern mein EAA für Arme (Astrotracker) ausgepackt und es wird heftig geschraubt.
    Ich mach dazu dann demnächst auch einen eigenen Thread auf und präsentiere hoffentlich auch bald Bilder.
    Wird bei mir aber sicher nicht so smooth laufen wie mit einer Stellina, das weiss ich jetzt schon ^^


    CS Dieter

  • Moin Dieter,

    Ich hab gestern mein EAA für Arme (Astrotracker) ausgepackt und es wird heftig geschraubt.
    Ich mach dazu dann demnächst auch einen eigenen Thread auf und präsentiere hoffentlich auch bald Bilder.

    Ich freue mich auf Deinen Bericht !


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen

    Das fand ich schonmal richtig Klasse. Und dann bin ich mutig geworden und habe an einer "Langzeitbelichtung" des Pelikan versucht.

    Es ist schon spannend zu sehen, wie das Livestacking den Nebel alle 10 Sekunden deutlicher hervorgehoben hat.

    willkommen im EAA-Club! Mach süchtig! Gratulation zur Stellina!


    Wie sieht es den mit der Kühlung der Kamera aus?

    Kühlung wird völlig überbewertet. Eine gekühlte Kamera mag bei Langzeitbelichtungen in Richtung Verhinderung vom Amp-Glow etwas bringen, bei EAA werden aber nur Aufnahmen mit Belichtunsgzeiten von wenigen Sekunden verwendet. Dabei tritt in der Regel keine Amp-Glow auf. Kühlung oder besser Temperierung, also Aufnahmen bei immer der gleichen Temperatur des Sensors machen zu können, hat den Vorteil, man könnte dafür Sorge tragen, dass man Darks verrechnet, die mit der identischen Sensor-Temperatur wie die aktuellen Fotos aufgenommen werden. Ich arbeite mit Darks die schon mal 5°C unterschiedlich zur aktuellen Temperatur des Sensors sind und konnte dadurch keine negativen Einflüsse feststellen. Wenn man etwas recherchiert, stolpert man unweigerlich über ein Referat von Sharpcap CEO Dr Robin Glover, der darin die Hintergründe und physikalischen Auswirkung der gekühlten Sensoren genau erläutert und damit klar legt, dass Kühlung einen vernachlässigbaren Einfluss auf die Qualität der Aufnahmen hat.

    Das Bild von M27 ist ja der Hammer. Das so was mit so einem kleinen Gerät möglich ist....und ich idiot überlege gerade, ob ich 5 bis 10k in eine bessere Montierung investiere. 😂😂. Das muß ich wohl noch mal überdenken.

    Und da geht noch viel mehr. Lass Jochen mal seine Stellina auf M52 fahren, dann kommt so was ....



    und, und, und ... ich mache EAA aus meinem Garten in einem Münchner Vorort. Der Blasennebel ist ohne Nachbearbeitung während der Live-Beobachtung mit Sharpcap entstanden und am Ende als JPG Datei abgespiechert worden. Keine Nachbearbeitung. Zwanzig Minuten Stacking Zeit, 156 Aufnahmen mit 8 Sekunden Belichtungszeit und ein UHC-Filter hat geholfen. Mein EAA Setup ist ein Newton Skywatcher 130 PDS auf einer €750 azimutalen Celestron Montierung. Aber ob Refraktor oder Reflektor daran scheiden sich ja schon immer die Geister. Der Knackpunkt aber ist das Live-Stacking.


    Achim dir noch viel Erfolg, Freude mit der Stellina und vor allem klare Nächte - Grüße an Alle - MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Moin Jochen,


    da hast du dir ja ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht - Gratulation :thumbup: :).


    Und Danke für den Bericht. Ist schon erstaunlich, was alles möglich ist.


    Der Hantelnebel schaut toll aus. Auch von der Sternabbildung bin ich angetan.

    Wenn ich daran denke, was ich immer für eine Arbeit habe, bis der Backfokus passt :( .


    Dann drücke ich dir die Daumen, dass das Wetter die nächsten Wochen öfter mal mitspielt.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Moin Sabine,

    Ist schon erstaunlich, was alles möglich ist.


    ja - wenn ich den "5 Minuten-Hantelnebel" mit dem vergleiche, den ich mal mit dem C11 mit immerhin 1,52h Belichtung gemacht habe...


    Mal sehn, was da noch kommt...


    Gruß, Jochen

  • Moin Micha,


    Dankeschön !


    CS, Jochen

  • In dem Zusammenhang finde ich es schade, dass es hier immer noch kein Unterforum "EAA" z.B. im Bereich "Technik Bilderfassung" gibt.

    Diskutiert wurde das auch mit den Foren-Admins/Forenmeister (RE: Vorschlag für eine neue Kategorie "EAA")


    Nur passiert ist leider nichts. ;)


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo,


    cooles Teil die Stellina, kannte ich bisher gar nicht.


    Gibt es ev. Infos wie das Gerät von innen aussieht, was da für Mechanik/Elektronik drin ist ?

    Ev. irgendwo ein "Aufschraubing" Video ?


    Erinnert mich irgendwie ein bischen an die automatische 'Hundehütte' die beim BAV mal vorgestellt wurde


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Erfolg damit und CS

    Thomas

  • Hallo Hartmut,

    die Admins hatten uns ein Weihnachtsgeschenk in Form eines eigenen EAA Forums versprochen.
    Ist wohl nur mit einer Umgestaltung des Forums machbar und geht nicht "on the fly"

    CS Dieter

  • Hallo Thomas,

    Die Hundehütte ist toll, nur ist die Teleskopsteuerung des Herrn Agerer viel zu kompliziert...
    Mit einer Hufeisenmontierung hätte er das Problem der Bildfelddrehung nicht.


    CS Dieter

  • Moin Thomas!

    cooles Teil die Stellina, kannte ich bisher gar nicht.

    Und ich kannte die Hundehütte bisher nicht - cooles Teil! :)


    CS, jochen

  • Hundehütte ohne Platz für den Hund???


    Dann lieber Stellina und 'ne Hundehütte, schön warm gepolstert.


    Ist dann zwar nicht selbst gebaut, aber doch selbst ganz alleine gekauft! :)


    Und ein Hund oder eine Katze hat auch was davon!


    Aber Stellina MUSS billiger werden! MUSS!

  • Hallo Dieter,

    meine ASIair hat die Live-Stacking Funktion auch.

    Das ist nur eine Sache der Software. Ist auch im ASI-Studio mit drin, Sharpcap kann es auch.


    Wie sieht es da mit Darks, Bias and Flats aus?

    Werden m.E. beim ASI-Studio nicht verwendet, bei ASIair und Sharpcap weiss ichs' nicht.


    Gruß, Jochen

  • Die StellarMate-APP in Verbindung mit StellarMate hat auch Live-Stacking.

    Grund für mich gewesen, einen RPi damit auszustatten und zusammen mit einer AllView-Monti als Grab & Go ins Feld zu ziehen.

    Ich wäre bereit..., nur auf lange Sicht nur Wolken und Regen im Forecast. ;(


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Ewald,

    meine ASIair hat die Live-Stacking Funktion auch. Ich habe sie noch nie ausprobiert.

    Ich nehme an da kommt am Ende 1 Bild raus. Wie sieht es da mit Darks, Bias and Flats aus?

    Danke

    Hallo Dieter! ASIAIR kann in jeden Fall mit Darks umgehen. Bias und Flats weiß ich leider nicht. Ich hatte ein ASIAIR PRO mal testweise für 10 Tage, mich aber dann für die Variante Sharpcap entschieden.

    Viele Grüße MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Beim zweiten Bild ist es eindeutig Walking Pattern Noise.

    Bei einer azimutalen Montierung ist dies kaum zu vermeiden, es sei denn das Stellina bietet eine Dither Funktion an.

    Moin Claus-Dieter,


    ja - es sieht so aus wie walking noise, aber ich bin mir da nicht so sicher.

    Das jpg auf dem Handy sah top aus, sehr rauscharm - das konnte man aufziehen/zoomen und alles sah gut aus.

    Ich habe das dummerweise nicht abgespeichert sondern die Funktion "als tif exportieren" benutzt - das miese exportiere Bild ist kein Vergleich zu dem auf dem Handy angezeigten jpg.

    Ich werde das wiederholen - leider ist in den nächsten Tagen mal wieder nur Wolke angesagt. :(


    Was das Dithering betrifft: die Stellina hat ja einen automatischen Bildfeld-Rotator. Kann man diese "Bildfeld-Bewegung" nicht quasi als Ersatz für Dithering werten?

    Oder mache ich da einen Gedankenfehler?


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,

    würde ich genauso sehen, durch die Rotation werden ja nie die gleichen Pixel belichtet, das entspricht dann der Dithering Funktion von verschiedenen Capture-Programmen.


    Gruß, Dieter

  • Hallo Jochen,

    würde ich genauso sehen, durch die Rotation werden ja nie die gleichen Pixel belichtet, das entspricht dann der Dithering Funktion von verschiedenen Capture-Programmen.


    Gruß, Dieter

    ja und genau diese Rotation ist wie eine gleichmäßige Drift, wodurch das Pattern Noise entsteht.

    Jürgen,

    kann es sein das ,dass Jpeg intern automatisch bearbeitet wurde?

    Und das Tif der Rohstack ist. :/


    VG Cl.-D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!