Beiträge von MünchenBeiNacht im Thema „Der Stellina-Test-Thread“

    Hallo Mettling | hallo Markus!

    Aber das überschreitet definitiv die Grenze zur Astrofotografie und gehört deshalb auch ins entsprechende Forum.

    Das sehe ich völlig anders.


    Ich bin nun wirklich als EAA-ler unterwegs und finde die Beschreibung von JogiNet | Jochen extrem interessant. Ich würde es sehr schade finden, solche Diskussionen, Beschreibungen und nicht zu Letzt Anregungen nur noch ausgelagert nicht mehr im EAA-Bereich finden zu können! Darum bitte ich genau so etwas nicht auszugrenzen! Ganz im Gegenteil, bitte ermutigt Astro-Fotografen hier Ihre Erfahrungen und Ihre Expertise einzubringen. Ich möchte gerne "HighEnd-Astrofotografie-Technik" kennenlernen um darauf aufbauend meine EAA-Technik zu verbessern. Sharpcap bietet eine ganze Reihe von "Live"-Möglichkeiten, wie Schärfen, Deconvolution, Entrauschen, Hintergrund glätten etc. - aber es wird vielen EAA-lern ähnlich wie mir gehen, über mal anschalten und keine wirkliche Ahnung haben was passiert geht es bei mir und den meisten Optimierungen nicht hinaus. Da kann die Expertise aus der Astrofotografie an Hand solcher Beispiele mir sehr gut helfen meine EAA Ergebnisse und Fähigkeiten zu verbessern.


    Ich habe auf Grund des Beispiels hier von M81 nachgeschaut, ob ich M81 auch schon mal zum Vergleich mit dieser nachbearbeiteten Variante vor der Kamera hatte, aber leider noch nicht. Sollte es diese Jahr wieder ein Mal klaren Himmel geben, werde ich versuchen eine reine EAA Version zum Vergleich zu machen. Daher sind solche Beispiele eine perfekte Grundlage um zu lernen, zu verstehen wie und was man z.B. in Sharpcap mit Live-Optimierungen besser machen könnte.


    Was und wem schadet es wenn man Alternativen und Möglichkeiten hier im EAA Bereich aufzeigt und über den Tellerrand blickt?


    Bitte, bitte nicht beginnen wie in CloudyNights "sinn-befreit" solche Beiträge und Fotos administrativ löschen! Solche Regeln laufen bei mir unter :S ... so wie es angeblich immer noch in manchen US Staaten verboten ist gleichzeitig männliche und weibliche Unterwäsche im Freien öffentlich sichtbar gemeinsam zum trocknen aufzuhängen.


    Hallo JogiNet - Hallo Jochen!

    Danke Dir für das interessante Beispiel von M81.


    Was ich mich den ganzen Thread lang schon fragen, warum die JPGs von Deiner Stellina noch eine offensichtlich förderliche Nachbearbeitungen brauchen? Gibt es denn keine Möglichkeit direkt mit Hilfe der Stellina APP bessere Live-Ergebnisse zu erzielen und anzuzeigen? Ich kann jetzt für einen Vergleich mit einem "gewöhnlichen" EAA Setup nicht M81 liefern aber M101 mit f/5 | 650 Newton gemacht . Dies ist eine reine JPG-Variante direkt aus Sharpcap heraus ohne Nachbearbeitung abgespeichert. Natürlich sind direkte Vergleiche immer schwer zu vergleichen, allein schon deshalb weil das Instrument, die Kamera und das Seeing anders ist.



    Mach bitte weiter mit Deinem Stellina-chen und sammle Erfahrungen und berichte bitte hier dazu. Gerne auch mit den entsprechend nachgebesserten Varianten!


    Viele Grüße und klare Nächte wünscht MünchenBeiNacht - Ewald

    Hallo Jochen,


    Eigentlich finde es erstaunlich, was da in jeweils 10 Minuten bei herausgekommen ist - und das wollte ich damit dokumentieren.

    ich finde sehr interessant was Du uns mit bzw. von der Stellina zeigst.


    ... meckern kann man schon ein bisschen. Kommt immer drauf an, was man für einen Anspruch hat. Ich kenne ja auch deine nicht EEA-Bilder und die sehe ich mir schon deutlich lieber an. ...


    Lass Dir bloß die Laune an EAA und der Stellina nicht verderben.


    EAA ist nicht "fast" HighEnd Fotografie! EAA wird ganz neue, andere Interessenten und Kundenkreise finden die sich weder für visuelle Astronomie, noch HighEnd Astrofotografie interessieren. EAA ist nicht besser! Nicht schlechter! Besser, schlechter als was eigentlich? Genau! Es ist anders!


    Meine Frau und ich haben uns gemeinsam ein EAA Setup gebaut und betreiben es gemeinsam. Ich betone das "GEMEINSAM" deshalb, weil es einer der Key-Faktoren von EAA ist. Das gemeinsame Erlebnis! Wenn klarer Himmel ist, setzen wir uns im Wohnzimmer zusammen und schauen uns das Universum an. Susanne plant gewöhnlich mit Sternenscheibe was heute zu sehen ist, während ich unsere Nerina (=EAA Setup mit Skywatcher 130PDS) in den Garten stelle und das Autoalignement starte. Binnen weniger Minuten können wir dann das erste Objekt anfahren. Gemeinsam erarbeiten wir uns dann die Einstellung in Sharpcap und schauen "stundenlang" in den Himmel. Andere ziehen sich stundenlang Alptraumschiff oder Hellen Schiffer rein! ;)


    Wir hatten schon Freunde eingeladen und per Video Beamer Sharpcap auf eine große Leinwand projiziert. Damit macht man Astronomie und Universum unmittelbar einem großen Publikum zugänglich. Alle waren völlig begeistert. Es geht dabei nicht um das finale (Foto-) Ergebnis, ein einzelnes Bild abzuspeichern sondern um die Live-Beobachtung und das gemeinsame Erleben. Dass man sich ähnlich wie bei einem schönen Erlebnis ein Foto zur Erinnerung aufhebt, warum nicht?


    Mit unserem Rossone einem 10" f/5 Newton auf Dobson und EQ Plattform wird nach wie vor zu unserem Beobachtungsplatz gefahren. Wenn das Wetter gut ist, kein Mond zu sehen ist und es visuell lohnenswerte Objekte am Himmel gibt. Sternhaufen, Doppelsterne sind unsere Favoriten und natürlich Planeten. So eine Beobachtungsnacht unter der Milchstraße ist was ganz besonderes. Aber Galaxien als graue, diffuse Matscheflecken sind in so einer Nacht nicht auf unserer Liste. Das bleibt die Paradedisziplin unserer EAA-Nerina und in Farbe !


    Allen visuellen Astronomen, HighEnd Astrofotografen und EAA-lern wünsche ich was wir alle brauchen! Klare Nächte braucht das Land! MünchenBeiNacht - Ewald

    Hallo Ewald,

    meine ASIair hat die Live-Stacking Funktion auch. Ich habe sie noch nie ausprobiert.

    Ich nehme an da kommt am Ende 1 Bild raus. Wie sieht es da mit Darks, Bias and Flats aus?

    Danke

    Hallo Dieter! ASIAIR kann in jeden Fall mit Darks umgehen. Bias und Flats weiß ich leider nicht. Ich hatte ein ASIAIR PRO mal testweise für 10 Tage, mich aber dann für die Variante Sharpcap entschieden.

    Viele Grüße MünchenBeiNacht - Ewald

    Hallo Jochen

    Das fand ich schonmal richtig Klasse. Und dann bin ich mutig geworden und habe an einer "Langzeitbelichtung" des Pelikan versucht.

    Es ist schon spannend zu sehen, wie das Livestacking den Nebel alle 10 Sekunden deutlicher hervorgehoben hat.

    willkommen im EAA-Club! Mach süchtig! Gratulation zur Stellina!


    Wie sieht es den mit der Kühlung der Kamera aus?

    Kühlung wird völlig überbewertet. Eine gekühlte Kamera mag bei Langzeitbelichtungen in Richtung Verhinderung vom Amp-Glow etwas bringen, bei EAA werden aber nur Aufnahmen mit Belichtunsgzeiten von wenigen Sekunden verwendet. Dabei tritt in der Regel keine Amp-Glow auf. Kühlung oder besser Temperierung, also Aufnahmen bei immer der gleichen Temperatur des Sensors machen zu können, hat den Vorteil, man könnte dafür Sorge tragen, dass man Darks verrechnet, die mit der identischen Sensor-Temperatur wie die aktuellen Fotos aufgenommen werden. Ich arbeite mit Darks die schon mal 5°C unterschiedlich zur aktuellen Temperatur des Sensors sind und konnte dadurch keine negativen Einflüsse feststellen. Wenn man etwas recherchiert, stolpert man unweigerlich über ein Referat von Sharpcap CEO Dr Robin Glover, der darin die Hintergründe und physikalischen Auswirkung der gekühlten Sensoren genau erläutert und damit klar legt, dass Kühlung einen vernachlässigbaren Einfluss auf die Qualität der Aufnahmen hat.

    Das Bild von M27 ist ja der Hammer. Das so was mit so einem kleinen Gerät möglich ist....und ich idiot überlege gerade, ob ich 5 bis 10k in eine bessere Montierung investiere. 😂😂. Das muß ich wohl noch mal überdenken.

    Und da geht noch viel mehr. Lass Jochen mal seine Stellina auf M52 fahren, dann kommt so was ....



    und, und, und ... ich mache EAA aus meinem Garten in einem Münchner Vorort. Der Blasennebel ist ohne Nachbearbeitung während der Live-Beobachtung mit Sharpcap entstanden und am Ende als JPG Datei abgespiechert worden. Keine Nachbearbeitung. Zwanzig Minuten Stacking Zeit, 156 Aufnahmen mit 8 Sekunden Belichtungszeit und ein UHC-Filter hat geholfen. Mein EAA Setup ist ein Newton Skywatcher 130 PDS auf einer €750 azimutalen Celestron Montierung. Aber ob Refraktor oder Reflektor daran scheiden sich ja schon immer die Geister. Der Knackpunkt aber ist das Live-Stacking.


    Achim dir noch viel Erfolg, Freude mit der Stellina und vor allem klare Nächte - Grüße an Alle - MünchenBeiNacht - Ewald