Beiträge von mikel_at_night im Thema „Der Stellina-Test-Thread“

    Leute,


    so harsch sollte das doch gar nicht rüber kommen. Ich lese hier immer mit, finde das sehr interessant und EEA insgesamt sehr spannend, wenn auch nicht für die Astrofotografie oder allgemein zum Lernen in unserem Hobby.

    Ich fand nur die Bilder so enttäuschend, auch wenn sie nur kurz belichtet sind. Was Jochen hier sonst raushaut ist ein ganz anderes Universum. Aber man kann es nicht vergleichen, das habe ich auch kapiert.


    VG, Micha

    Hallo Jochen,


    meckern kann man schon ein bisschen. Kommt immer drauf an, was man für einen Anspruch hat. Ich kenne ja auch deine nicht EEA-Bilder und die sehe ich mir schon deutlich lieber an.


    Von den drei Bildern hier haut mich wirklich keines um. Eiersterne, flache Farben, unscharf, dunkel, verwaschen, verrauscht, so würde ich die aus dem Bauch heraus beschreiben. Aber wenn der Anspruch wirklich nur der ist, bei einer Wolkenlücke ohne großes Zutun solche DeepSky-Bilder zu erzeugen, ist er natürlich zu 100% erfüllt. Und dann ist die Freude darüber auch berechtigt.


    Planst du da weitere Bildbearbeitung oder sind das die Endprodukte? Geben die Lights überhaupt was her, um da mehr raus zu kitzeln? Immerhin kostet das Stellina ja ungefähr genauso viel wie mein kleiner 90er CF-Apo + EQ-6R + MGEN3 + eine gebrauchte EOS 6 Da zusammen.


    Spaß kann man natürlich nicht bezahlen. Und mir tät es auch nicht weh, so ein Ding zu kaufen. Aber die Motivation fehlt mir gänzlich, wenn ich die Bilder sehe. Ich hoffe du nimmst mir meine Ehrlichkeit nicht übel.


    VG und mal wieder richtig CS ohne Wolkenlücke ;)

    Micha

    mit Astrofotografie hat das hier nichts zu tun, schon eher mit EAA


    schön dass du das Thema EEA mal ganz praktisch hier aufarbeitest. Das klingt doch alles deutlich erdgebundener als die Dinge, die man in YT-Videos zu EEA findet (oder auch zum Teil hier im Astrotreff).


    Ich finde EEA auch spannend, v. a. als Möglichkeit Interessierten einen ersten Einblick in die Objekte im Himmel zu geben ohne dass sie durch en Teleskop schauen müssen. Dann muss man nicht mehr sagen: "bitte nur durchschauen, nicht anfassen. Hallo, nicht anfassen, Hallo, bitte nicht anfassen..." ^^


    VG, Micha

    Hallo Christoph,


    ich mein das "gute" Bild vom Pferdekopf ist gerade nicht mit dem Stellina gemacht, wenn ich Jochen richtig verstanden habe. Es soll erst noch kommen, wenn er die Bilder ausgewertet hat, die das Stellina über Nacht gemacht hat.


    VG, Micha

    und vor allem Dingen wird dabei heimlich im Hintergrund gesendet. Du weißt schon: hier ist noch Sauerstoff vorhanden...

    :grinning_face_with_sweat:


    Ich frag mich schon länger warum über das technische Innenleben eines Stellina so ein Geheimnis gemacht wird, wenn es doch nur ein kleiner Apo mit Goto und Kamera ist.... :upside_down_face:

    wenn es schon mal an einem Objekt dran war und ein Livebild gestackt hat, könnte es sich doch theoretisch dran erinnern und das letzte Bild zeigen, unabhängig davon ob da Wolken sind oder nicht.

    Auf dem Monitor erkennt man den Unterschied sowieso nicht. :saint:

    möglich, aber was macht diese interne Bearbeitung anders? Egal, ich werde das wiederholen und gucken, dass ich fits und darks bekomme.


    Gruß, Jochen

    die jpg ist gestretched und die tif-file vermutlich linear abgepeichert und muss erst noch gestretched werden, vermute ich mal


    VG, Micha