Beiträge von schnitz53 im Thema „allsky Kamera auf der Basis einer canon eos 600 D bez anderer DSLR“

    Hallo Thomas, Stephan, und all die wenigen, die mein Projek noch interessiert,

    ( im Grunde ist es ein Projekt für Leute die ohne Laptop, webcam u Rasberry was machen wollen )

    Jetzt habe ich , sagen wir mal , eine Montierung für meinen Topf

    Außerdem ist ein Freund von mir dabei eine Software zu basteln, um wiederum ohne Lightroom, Photoshop etc die Fotos im Stapel,

    aufzuhübschen, soll heißem ; der Himmel wird abgedunkelt, die Sterne aufgehellt, außerdem deflicken, darks gegn das Rauschen,

    u ggf wahlweise , mit Zeiteinblendung aus den Exif Daten, momentan müssen die Fotos dann in eine externe Zeitraffer Software.

    meine weiteren Pläne sind Verbesserung der Montierung, eine Spannungsversorgung für alles 3V 6V 12 V

    und das Ausrichten des gesamten Topfes, mit Kamera drin - ich denke das , das über Smartphone und OTg funktioniert

    hier noch meine Montierung.

    Gruß, bis bald, Thomas

    Hallo Thomas,

    ich finde son Bastelzeugs immer sehr beeindruckend. Mir selbst fehlen da die vorausetzungen. Ich kenne zwar z.B das Ohmsche Gesetz

    wechsel und Gleichstrom , die Basics eben. dann hört es aber schnell auf. Hab mir jetzt sogar wieder ein einfaches Messgerät , KOnstantandraht, usb stecker und son bischen Zeugs gekauf, weil man so ganz ohne Elektrokram eben doch nicht so recht viel machen kann. Darum konzentriere ich mich eher auf da Sachen, wie meinen Kamera Topf.

    ja, Deine Internetseiten kommen mir bekannt vor :) aber ich hab mir in der letzten Zeit so viel angesehen.

    Was ich wohl übernehmen werde ist dieses Lochblech, auf dem man dann die Kamera usw drauf befestigen kann

    endet das am unteren Ende in eime Winkel, der unten festgeschraubt ist ??? Sowas in der Art könnte ich mir auch vorstellen,

    weil die jetzige Version im Topf eben doch recht provisorisch ist u dann vor dem Einsatz viel rumgepacke erforderlich ist.

    Ich wollte aber erst mal sehen ob das ganze mit Kuppel u Heizung zu vernünftigen Ergebnissen führt, was der Fall

    zu ein scheint

    vorerst erst mal vieln dank für die Anregungen

    Gruß, Thomas

    ich halte Dich - und die anderen auf dem Laufenden :)

    Hallo Thomas,


    seehr professionell ! - mal schauen ob ich auch sowas baue.

    fast noch wichtiger wäre eine Befestigung der Kamera im Topf /EImer, bei Schrägstellung,

    was man aber auch schnell und praktisch montieren können muß

    quasi irgentwie sowas wie ein Gestell das man einschieben kann

    ggf haste da ja auch ne Idee

    wie sieht denn Deine Allsky / Astrotonne aus ? mit Spiegelreflex oder Webcam ?

    Gruß, Thomas

    ich bin eher der schnelle, etwas provisorische Bastler, wie man an meinem Topf sieht

    obwohl es dann doch eben am Ende einiges erfüllen muß

    hat es mit der Elektrodose mit dem rot/schwarzen Kabel , auf sich

    Hallo Thomas,

    mh ja, erklärt hast Du es sehr schön - begriffen hab ich es leider nicht :(

    ein Foto, bei gelegenheit wäre schön.

    ich muß ohnehin erst mal ein Problem mit meinem setup klären.

    ggf macht der powertank 4500 mA zu schnell schapp, versorg dann den Akkudummy nicht ausreichen

    worauf dann die kamera irgentwas falsch macht , worauf dannmein Timelaps Programm sagt

    das die Fotos eine unterschiedliche größe haben u die Arbeit verweigert - so in der Art :) :(

    so in der Art - ich teste das ganze gerade noch mal

    Gruß, Thomas

    Hallo Stephan und THomas, u die anderen


    ja, das Licht vom Haus macht Reflexe, wenn s zu hell ist.

    die Kameradaten : eos 600 D / Walimex 8 mm / Blende 3,5 / Iso 3600 (hätt ich dann auch 1600 nehmen können ) Program AV

    Timerinterwall 12 sek , Belichtungszeiten zu Anfang 1/4000 am Ende 4 sekunden.


    Demnächst hoffe ich mal wärend einer Fotoaktion nen Regenschauer, um mal zu sehn ob die Tropfen von alleine verdunsten etc

    weil ich mir meinenTopf auch für Gewitter ( Blitze filmen ) vorstellen könnte.


    Außerdem brauch ich nen größeren Behälter als den Topf, alleine schon um das Kippen der Kamera bei Schrägstellung (zB 45 Grad)

    zu verhindern (muß irgtent was rein um die Kamera zu befestigen) und eine von der Gradzahl her verstellbare Rampe um ggf ein Gebäude zur Zierde mit aufzunehmen.

    Ich schwanke da zwichen Plastik Eimer , mit gleichem Durchmesser wie der Topf, aber höher oder einer KIste.

    Damit das ganze dann ein bischen Konfortabler im Aufbau wird


    Habt Ihr ein (ähnliches ) Proljekt, weil mal durch die Projekte anderer , dann wiederum auch Anregung bekommt


    zum Abschluß noch ein ´´ hamburger Zeitraffer, allerdings ohne Sterne, aber eigentlich ganz nett. :)


    Gruß aus Hamburg, Thomas


    der Zeitraffer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Allsky mit 600 D

    mein erster Zeitraffer ist gemacht u ich wollte ihn hier , nach aller Vorbereitung mal zeigen.

    Sieht bei mir auf dem Rechner (Monitor gut aus)


    ABER , wenn ich ihn dann zu youtube oder vimeo hochlade , sieht er so schlecht, unscharf - matschig aus

    das ich es beim besten willen nicht machen kann

    Hat da jemand von Euch nen Tip woran das liegen könnte ?

    Format mp4 / 24 Bilder Sekunde

    Größe der Datei 186 MB


    na gut ich zeig ihn mal , aber nur zu Demozwecken


    https://youtu.be/B8RRR5oBf7E


    CS Thomas


    update aber auch irgentwie nichts richtig neues

       ich wollte mich nur mal kurz melden: Mein Heizband an 12 V scheint zu tun was es tun soll.

    ein richtiger Test über z.B . 4 Stunden steht aber noch aus, denn entweder gab es fast nur Wolken

    oder klaren Himmel mit MOnd, was zwar gehen würde , dann dabei aber kein schöner Zeitraffer dabei rauskommt.

    so ca in einer Woche geht der Mond dann erst recht spät auf, dann könnte es gehen

    bis denn , cs Thomas

    hier ne kleine Messreihe

    Erstaunlicherweise hat die Heizmanschette selbst von Außen, noch ne deutliche Wirkung


    Temperatur Messung mit Heizmanschette außen Kuppel auf der Heizung vorwärmen

    Topf draußen auskühlen – wenns Beschlag gibt dann eben im Topf


    Heizung an:


    Außentemperatur : 5 Grad

    Temperatur oben in der Kuppel von innen gemesse nmit
    Außenfühler meines Wohnungsthermometers: 13,2 Grad


    Temperatur Oberfläche Kuppel von Außen, Infrarot: 9

    Temperatur Topf von innen wandung : 9,5 Grad


    Dann Objektivheizung ausschalten und 25 min warten

    Außentemperatur : 5

    Temperatur oben in der Kuppel mit Außenfühler:nur noch 8 Grad - ( mit Heizung 13,2 )


    Temperatur Oberfläche Kuppel von Außen, Infrarot: nur noch 6,0 Grad ( mit Heizung 9 )

    Temperatur Topf von innen wandung : 8,5 Grad


    Falls es bei richtig kalten Außendemperaturen nicht reichen sollte

    kann ich den Konstantantdraht dazunehmen


    CS für Euch und meinen ersten Zeitraffer Testlauf

    Gruß, Thomas

    Hallo Thomas,

    ja, de Idee hatte ich auch schon - probiere es aus Faulheit erst mal von Außen - etwas heize ich auch nach drinnen

    außerdem bekomme ich bald meinen Kontantandraht, der dann ca 24 Watt bringen wird - kommt unter die

    Heizmanschette. Wenn das alles nicht hilft werde ich deinem Rat (innen) folgen :)

    zur Zeit amche ich gerade ne kleine Messreihe - innen, außen Kuppel Temperatur - hab mir ein Infrarot Thermometer gekauft

    - nettes Spielzeug :)

    meinst Du Aluklebeband wegen der Wärmeentwicklung ?? So arg warm wird es unter der Heizmannschette nicht

    Ich denke da eher an doppenseitiges Klebeband ?! , oder

    Den Beschlag von innen hatte ich eigentlich gar nicht auf der Rechnung, bekomm ich aber früher oder später in den Griff

    CS Thomas

    Hallo Andreas.

    ja, Lüfter hat mir auch schon ein Freund vorgeschlagen.

    Das Problem ist aber , das dafür wohl in meinem Topf kein Platz ist.

    Ich will erst mal versuchen ohne auszukommen und es stattdessen mit der Objektivheizung

    u oder Heizmatte u oder- KOnstantandraht , oder Keramikwiderständen experimentieren

    den Lüfter behalte ich aber im Hinterkopf


    oder hast Du nen Tipp wo man einen Minilüfter bekommt

    Pc Netzteillüfter oder sogar Prozessorlüfter wären schon zu groß


    ich hänge so an dem Topf, weil die Kuppel ihn perfekt abdichtet,

    falls es mal überraschend Regen geben sollte


    Gruß, Thomas

    Hallo Stephan u die anderen


    ja, mit KFZ Ladegerät wird es richtig heiß das objektiv Heizband, wenn ich mir aber vorstelle,

    das dann ggf zwischen Netzteil und heizband 12 m kabel sind, das dann ja ggf


    die leistung reduziert, wäre es vielleicht genau richtig von der wärme her,

    wenngleich die Heizung leider nur auf 40 % der Länge des Bandes , heizt


    werde ich dann mal testen - wenn s wetter mal wieder hoffentlich besser werden sollte

    gruß, thomas

    Hallo flache Ratte - und auch die anderen :)

    schön das du noch dabei bist

    mh ja Heizmanschette hab ich auch noch im Hinterkopf,

    aber selbst mit diesem 7,5/2 A Netzteil wird meine Manschette nicht vernünfig warm u das auch nur auf 1/2 der Gesamtlänge

    erst mal werde ichs mit meiner Heizplatte machen - die richtig heiß wird

    die Manschette hat 20 Ohm - da kommt bei 7,5 volt die soo viel wärme raus

    ggf teste ich nochmal mit 12V KFZ Ladegerät

    ja genau - ich hatte auch das Trockenmittel zum wiederaufbacken genommen - ggf sind 200 g noch zu wenig

    es geht also weiter

    Gruß, und ein schönes neues Jahr wünscht Thomas

    Hallo an die wenigen verbliebenen Interessierten, wenn s überhaupt noch welche gibt ?

    kurzes Update

    kürzlich wollte ich den ersten ernsthaften Zeitraffer mit meinem Allsky Topf machen. Dazugesagt sei es war die Nacht

    - 8 Grad. Also Wärmepads u Kamera etc in den Topf - nach draußen gestellt - und los ging es

    (im Topf ca 14 Grad) Als ich den Topf dann nach einer Std reingeholt hab, war die Kuppel völlig beschlagen, von innen

    Bei der Durchdicht der Fotos hsb ich da nn feststellen müssen , das die Kuppel schon nach ca 2 Minuten beschlagen war.

    Nun habe ich zwischzeitlich meine Heizmatte (siehe weiter oben) mit 7,5 V / 2 A Netzteil getestet. Die wird so heiß, das man sich

    fast die Finger verbrennt.

    Die will ich nun außen an den Topf kleben und denke mal das das Thema Beschlag damit vom Tisch ist

    Ist zwar wegen des Netzteils keine mobile Lösung, das kommt dann ggf später.

    Mit diesen wiederwendbaren Taschenwärmern hat es aber nicht soo viel zweck, weil die sehr schnell auskühlen.

    Also bis bald, wenn ich dann hoffentlich meinen ersten Zeitraffer aus den Topf, :) vorstellen kann

    Gruß, THomas

    Allsky mit 600 D weitere Überlegungen u Ergebniss und Frage


    inzwischen hatte ich einen Test - Zeitraffer gemacht - mit Vollmond war schon mal nich soo doll.

    Obwohl die Temperatur über die gesamte Zeit im Topf höher als aussen war, hat sich nun in einem kleinen Bereich

    Tau gebildet - aber innen. Da habe ich jetzt erst mal eine größere Menge Trocken Granulat bestellt.

    ( irgentwie stört mich der Weihnachtsmann mit seinem Schlitten :) )

    Diese wiederverwendbaren Wärmebeutel kühlen rechts schnell aus - dann geht die Temperatur konstant u recht schnell in den Keller


    nun meine Frage

    es gibt da so Wärmebeutel (taschenwärmer ) die zwaqr nur einmal zu verwenden sind , aber auch länger warm bleiben sollen

    so 10 - 12 Stunden --- Aber leider finde ich die spezelle Marke nicht mehr - kann da jemand helfen ??

    der Hersteller der Taschenwärmer wirbt mit 12 Stunden - Anwender bestetigen zumindest 10 Stunden


    da der Mond jetzt erst so gegen 21 : 45 aufgeht , will ich heute oder morgen noch mal nen so ca 2 Std zeitraffer machen

    weil meine wiederverwendbaren Taschenwärmer den Tau für diese Zeit verhindern


    unabhängig davon denke ich das die aktuellen Temperarturen erschwerend sind

    also dann frohes Fest Euch - mit dem Schlittenmann

    Thomas

    es geht weiter


    heute habe ich , obwohl der Himmel nich so doll war, Fotos für einen kleinen Zeitraffer gemacht.

    durch meine Kuppel fotografiert sehen die Sterne eigentlich ganz gut aus.

    Ein Freund sagte, ja sehen gut aus , sogar mit Polarlichtern :)

    Die Polarlichter wurden von der Leuchtdiode des Timers erzeugt.

    also Timer umdrehen.

    Mit meinen wiederverwendbaren Wärmepads komme ich so ca 6 - 8 Std aus.

    Nun wäre erst mal eine Stromversorgung meiner Kamera angesagt ( Akkudummy + Powerbank)

    weil der Kamerakku nur ca 4,5 Stunden hält und nun muß bald ein höherer Topf her

    hoffentlich habt Ihr meine Berichte nicht schon satt ?`

    Aber ich finde so einfache Lösungen ohne viel weitere Technik ganz schön,

    Anbei ein Foto durch die Kuppel

    Gruß, Thomas

    für alle Interessierten


    mein allsky 1.0 ist einsatzbereit

    Topf ist innen mit mit Filzband für Sanitär Rohre, ausgekleidet


    mit 3 wiederverwendbaren Wärmepads - gestern Außentemperatur 2 Grad

    die Temperatur im Topf war 7 Std höher als draußen

    die aktuelle Temperatur im Topf kann ich mittels reingelegtem Außenfühler meines Termometers

    auslesen, ohne das Sofa zu verlassen.


    unten im Topf Tüte mit Hirse + 1 Trockensocke

    Kamera kann man schön reindrücken - weil Sie ohne sonst wackelt


    hab die kuppel ne Minute unter der Dusche gehabt - kam nix rein

    die Kuppel war gut mit dem Microfaser Ledertuch abzuwischen


    falls heute abend zumindet die Chance auf ein bischen klaren Himmel

    besteht mach ich dann ggf den ersten Testzeitraffer


    hoffentlich ein Stück, CS , Thomas

    Hallo Stephan,


    vielleicht werde ich doch mal Heizmanschette außen testen - zum einen glaub ich nicht obs reicht

    zum anderen außen bei ggf Regen.


    Bei den ´´richtigen´´ allsky cams

    haben die wohl meist nen größeren Akku , ggf mit solar aufladung

    heizen nach bedarf mit Rasberry - das ganze Programm eben

    ich hätt da gern was eher mit weniger Aufwand

    und mit Rasberry Kram braucht man (ich) wohl reichlich einarbeitung

    Gruß Thomas

    ggf teste ich einfach mal die

    Thermopad Handwärmer sollen 12 std halten

    u werden allgemein gut bewertet - ich bin da allerdings skiptisch :)