allsky Kamera auf der Basis einer canon eos 600 D bez anderer DSLR

  • Hallo liebe Leute,

    ich hatte heute eine Idee für einen Versuchsaufbau meiner Allsky mit Spiegelreflex Kamera;

    ( Hohn und Spott sind mir gewiss :) macht aber nix)

    zumindest vor Niesel u leichtem Regen sollte es Schutz bieten

    und PLatz für den Timer un ne kleine Powerbank ist auch


    Für eine einfache Beheizung der Kuppel fehlt mir noch die Idee ! -- ???

    ich habe zwar ein schmales Heizband das auch von der Länge her so eben u eben lang genug ist

    da es aber nur in einem kleinen Bereich heizt, hab ich meine Zweifel obs reicht

    Und - ne Idee für eine Befestigung des Heizbandes hab ich auch noch nicht

    bin für jede Idee dankbar

    Gruß, Thomas


  • Mußt ja nur knapp über die Außentemperatur kommen ... und die Wärme verteilt sich über die Zeit über das Material ... *denk* Wenn Du's hinstellst, dürfte es ja noch etwas warm sein, mit Miniheizung kühlt's dann wahrscheinlich nicht ganz runter. Der Topf wird ja kalt, wenn nicht mitgeheizt ... da dürfte das Kondenz sich dann niederschlagen und nicht auf Linse, Foto oder Kunstglashaube. Jeden Tag lüften? Evt. noch Reisbeutelchen rein, Reis in Kaffeefilter, dicht

    falten zu zutackern? Der kann dann nach Gebrauch auf die Heizung ...


    Gruß Stephan

  • Wäre für'ne Objektiv-Heizungsmanschette außen drum rum um die Kuppel? ... oder eben entsprechend Heizdraht ...


    Alternativ kleines Netzteil rein und Kamera anschließen? Reicht vielleicht schon? Abwärme vom Netzteil genutzt?

  • Hallo Thomas,

    mit einem 20 Ohm Keramikwiderstand im Topf bei 12V Versorgungsspannung aus einem Netzteil solltest Du deine Apparatur so ungefähr 4-5°C über Außentemperatur halten können.
    Ist sehr schwer das genau zu kalkulieren da das Material vom Topf und dem Dom unbekannt sind.
    Ich hab mal so mit 30% Wirkungsgrad über den dicken Daumen gepeilt 8)


    CS Dieter

  • Hallo Thomas,

    mit 15Ah netto solltest Du so knapp über die Nacht kommen, die Kamera verbraucht ja fast nichts.
    Aber wenn es ein Blei-Gel Akku ist, geht die verfügbare Kapazität unter Null auch schnell mal auf nur 50% zurück!
    Und die 10 Ohm Heizung verbrät dann halt auch 1,2A bei Dauerbetrieb, dann ist der Akku nach spätestens 10- 13 Stunden tiefentladen...


    CS Dieter

  • Moin Thomas,


    warum lässt Du es nicht auf dem Herd stehen, da kannst Du über die Herdplatte regeln..... ach ja schlechte Himmelssicht!


    Nein aber Spaß beiseite. Das Ganze kommt meinem Projekt nahe: https://sternenbasis39.prielpiraten.de/page02.php


    Wenn Du einen Raspi oder so mit in den Topf tun tust, dann ist die Suppe eigentlich perfekt. Der Raspi produziert nämlich zusammen mit dem Netzadapter für die Kamera genug Abwärme, um ein Beschlagen zu verhindern. Den Rest macht bei mir die "Trockensocke". Funktioniert bei mir seit über einem Jahr. Ich würde das erstmal testen. Bei der Stromversorgung wirst Du vielleicht etwas anders vorgehen als ich, aber die Abwärme bleibt ja die Gleiche.

    Gruß und CS von Thomas zu Thomas

  • Hallo Thomas,

    hab schon mal angefangen den Bericht über dein allsky projekt zu lesen -seehr informativ

    Leider wohne ich nicht auf Föhr sondern im städtischen Randbereich von Hamburg im Stadtteil Wilhelmsburg.

    von der Lichtverschutzung her geht es zwar auch noch schlecher, aber um halbweg ernsthafte Astronomie zu betreiben

    muß ich dann raus aus hh und bin daher schon mal auf nen kleinen Akku angewiesen.

    Raspberry hab ich keine Ahnung von, ich habs lieber einfacher

    Aber anstelle des Raspberry könnte ich doch irgentwas reinlegen was eben einfach nur wärme erzeugt

    z.B. nen widerstand ????? in der Art

    die Fage wäre nun wieviel watt ich verbraten muß, damit es keinen Tau gebt

    als Voraussetzung habe ich eine Powerbank mit 20 AH , wäre schön wenn ich damit

    min 12 Std ohne Tau erreichen könnte , naja mit 6-8 std könnte ich auch erst mal leben.

    meine Kochtopf Cam ist ja erst mal nur ein Versuchsballon.

    gruß Thomas

  • Also der Raspi zieht maximal 10 W ... das Netzteil für die Kamera, weiß nicht.


    Aber zu Deinem Kochtopf passt vielleicht eine Alternative Idee. Du verkleidest den Topf innen noch mit einer Wärmeisolation, damit das Metall die Wärme nicht nach außen abführt (Alternativ Wechsel zur Plastikschüssel). Dann schmeißt Du sowas hier mit rein: https://www.amazon.de/HeatPaxx…FQOQ6S/?tag=astrotreff-21 soll angeblich 7h warm halten. Bei 1 EUR pro Stück nicht die Wahnsinns Investition.


    Oder es gab doch mal diese Gel Packs mit dem Knickblech, die dann warm wurden ....

    Kann man vielleicht mal probieren...

    Gruß THomas

  • Ohne Heizung, erstmal nur mit Silicagel versuchen? Wenn Du den Dom einigermaßen dicht bekommst? Ich habe sowas mal gekauft für andere Zwecke kiloweise. Über eine Firma kann man das sicherlich noch bestellen und nicht nur in homeopathischen Dosen. Packs dann selbst gemacht und immer aufgebacken. Außenbeschlag wäre damit allerdings nicht zu verhindern.


    Hab' ich hoffentlich nicht schonmal geschrieben?


    Gruß

    Stephan

  • Ich bin skeptisch ob Deiner Skepsis! Sieht doch prima aus! :thumbup:


    Wenn's tatsächlich knapp werden sollte, kannst Du's ja noch pimpen ... zB. Schaumstoff außen um den Topf gewickelt hebt die Innentemperatur ...


    Würde es auch gleich probieren, wenn Du's hast ... wenn kein Sternhimmel da ist, Straßenlaterne oder ähnliches ... damit solltest Du bereits Beschlag beurteilen können. Derzeit prima Temperaturen für Beschlagtests ... wenn's deutlich kälter wird, ist ja die Luft auch trockener, dh. keine Befürchtung mehr bez. Beschlag von außen.


    Bin aber leider nur ein 'virtueller Könner', ich könne zwar alle mal, aber eben immer nur virtuell ... :S


    Dein Projekt gefällt!


    Gruß

    Stephan

  • Ich hab für meine Katze auf Alibaba für ein paar Euro so eine USB Heizmatte gekauft. Die liegt in der Hütte, das sie es auch warm hat, wenn sie mal im Winter draussen rund streunern will. Aber das würde auch gut bei seiner Allsky Camera funktionieren. Die Hütte beliebt nämlich auch warm und trocken.

  • Hallo Thomas, also, nur geschätzt, aber die läuft an einem alten Handy Ladegerät, und das hat so 1A . Bei 5V also logischer Weise ca. 5 Watt. Die wird so etwas mehr als Hand warm, ich habs nie gemessen ( die Katze ist nicht so kritisch) , denke aber so gefühlte 45 bis 50 Grad . Hat mit Versand unter 10 Euro gekostet.

  • Hallo Leute,

    ich beschäftige mich zur Zeit mit Maßnahmen gegen Tau - erst mal die nicht Elektrischen

    Habe den Topf innen mit da einem Fließband für Sanitär Rohre ausgekleidet

    u drinne 3 Handwärmer die , die man regenerieren kann - halten die Wärem nicht soo lange


    Nun gibt es die Handwärmer ja auch als Einmal Version

    Hat da jemand Erfahrungen - ob die länger wärme abgeben als die regenerativen ????


    und da gibt es sowas das heißt ´´ Taschenofen ´´ mit Benzin

    Frage 1 wäre da die Sicherheit u die Eignung für mein Projekt


    Gruß, Thomas

  • Taschenöfen mit Benzin braucht Sauerstoff, dh. Mindestlüftung. Außerdem sähe ich die Gefahr. daß sich unverbrannte Benzindämpfe irgendwo niederschlagen. Die funktionieren katalytisch, dh. 'schwelen' knapp unter der Zündtemperatur an Luft. Es entsteht durch die Verbrennung auch Feuchtigkeit. Durch die Stärke der Belüftung und natürlich die Umgebungstemperatur werden die in der Heizleistung reguliert ... Ganz unverpackt, dh. ohne Beutel und außerhalb der Kleidung werden die möglicherweise ganz schön heiß. Hab' ich mir tatsächlich einmal Brandflecken auf der Haut geholt. Oft sind sie aber auch aus gegangen wegen zu dichter Kleidung. Sind genial als Heizung im Muff, aber Dein Gerät ist ja kein Muff.


    Ich denke, das ist zu machen, benötigt aber vermutlich viele Versuchsreihen. Rate eher ab.


    Gruß

    Stephan

  • Wie schon geschrieben, ich würde es mit einer Heizmaschette außen um den Dom und einem Silikagel pack innen versuchen ... und dicht das Ganze ... den Topf garnicht oder nur wenig isolieren anfangs (evt. noch vorhandene Kondensation aufnehmen ... evt. Isolierung (Gymnastik-Matte) steigern. Regelbarkeit der Heizmanschette fände ich sinnvoll (Puls-Regelung), damit man den Stromverbrauch auf's notwenigste beschränken kann.


    Verbrennung drinnen produziert womöglich zusätzliche Feuchtigkeit, Gelpack hält nicht lange genug(?), Instant-Packs vermutlich ebenfalls nicht (was ich benutzt habe jedenfalls nicht)


    Aber leider alles nur Geschwafel ... Kannst Du nicht Kontakt zu einem Betreiber aus dem Feuerkugelnetz aufnehmen? Vielleicht werden die Cams auch irgendwo beschrieben?


    Gruß

    Stephan

  • Hallo Stephan,


    vielleicht werde ich doch mal Heizmanschette außen testen - zum einen glaub ich nicht obs reicht

    zum anderen außen bei ggf Regen.


    Bei den ´´richtigen´´ allsky cams

    haben die wohl meist nen größeren Akku , ggf mit solar aufladung

    heizen nach bedarf mit Rasberry - das ganze Programm eben

    ich hätt da gern was eher mit weniger Aufwand

    und mit Rasberry Kram braucht man (ich) wohl reichlich einarbeitung

    Gruß Thomas

    ggf teste ich einfach mal die

    Thermopad Handwärmer sollen 12 std halten

    u werden allgemein gut bewertet - ich bin da allerdings skiptisch :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!