Beiträge von astrophin im Thema „Bitte um Feedback zur Bildbearbeitung“

    Hi Jochen


    Vielen Dank! Ja die Kontrast steigerung siht schon besser aus. Ich finde es ist ein schmaler Grad zwischen natürlich und übertrieben.


    Habe auch ein Schaumi, Poco 3. Ich habe lediglich den schwarzregler und den Dunstentfernen in lightroom angefasst, mehr habe ich nicht gemacht.


    CS, Seraphin

    Guten Morgen Jochen

    Du hast recht, die letzte Version habe ich wohl stärker gestretcht. Vielen herzlichen Dank für die viele Zeit die du da investierst und danke auch an deine Frau!


    Ich habe schnell das bereits komprimierte file am Handy bearbeitet.



    Kommt etwas knackiger rüber.


    CS, Seraphin

    Hallo Zusammen


    Habe mir das Bild nochmals vorgenommen und mal eine Sternlose Version erstellt. Habe auch mit etwas Dodge and Burn versucht ein paar Details rauszuarbeiten. Die Farben sind so glaube ich auch besser:



    Vielen Dank für eure Tipps und euer Feedback!!


    CS, Seraphin

    Vielen Dank, bin selbst etwas erschrocken als ich vorhin version 1 und die letzte verglichen habe.


    Die Daten findest du hier:

    Brutes


    Gibt sogar noch schmalbanddaten darin, diese habe ich aber nicht verwendet, da ich kein solcher Filter besitze.


    CS, Seraphin

    Wir haben uns überschnitten :D . Ist super, dein Bearbeitung!!!

    Vielen Dank, deine auch! Ein ziemlich deutlicher Unterschied in der Farnigkeit (da bin ich noch unsicher). An meinem rechner sieht meine Version viel weniger Pink aus als am Handy... den muss ich wohl mal kalibrieren!


    Danke dir Peter für deine schnellbearbeitung, die ich noch genauer studieren werde!

    Mein Ziel waren eigentlich sechs Stunden zu sammeln.. Daraus wurden dann die ca. 2h. Dann ging meine Montierung flöten und bis ich diese wieder hingekriegt habe vergingen einige wunderschöne Nächte... Und seit dem ist die Position alles andere als günstig und bis das Wetter wieder mitspielen wird, wird wohl ein anderes Motiv sich besser anbieten..

    Hallo Zusammen


    Das ist überhaupt nicht OT und ich bin faoh um jeden Tipp!


    Ich habe in der Tat nersucht nur leicht zu entrauschen. Allerdings mit den sternen im Bild...


    Ich werde später versuchen eine sternlose Ebene hinzukrigen!


    Vielen Dank für die Tipps!! Es ist das sechste Astrobild das ich bearbeite, da stelle ich mich vielleicht auch etwas doof an!

    Hallo Zusammen


    Habe nun ganz kurz nochmals dran rumgebastelt und die deconvolution mal aussenvor gelassen. Danke nochmals für die Rückmeldungen. Ich würde auch lieber auf eigene Daten zurückgreifen und daran üben, aber ich habe erst drei Deepsky Motive belichten können seit ich endlich damit starten konnte...


    Leider habe ich gerade keine Zeit mehr, aber geht das nun in die richtige Richtung? Was denkt ihr?

    Die Sterne scheinen einen Halo zu haben, aber die sind wohl in der aufnahme schon drin.




    Baldiges CS

    habe vorhin ganz kurz in Siril nachgeschaut. Das Problem war tatsächlich die Deconvolution, sichtbar aber erst nach dem stretchen.. Schuld am "weichzeichner" ist vermutlich die Hintergrund Extraktion. Da muss ich nochmal über die bücher.. es kam rauschen dazu und details sind verschwunden... Ich glaube ich war zu müde und habs nicht mehr gesehen..

    Hi Peter


    Vielen Dank für dein Feedback, was ich alles nachvollziehen kann :thumbup: ! Nur durch Kritik lernt man dazu!


    Ganz ehrlich, ich habe nichts entrauscht... Vielleicht kommen die dunklen Ringe durch die deconvolution? Vielleicht sind sie auch erst nach dem stetch sichtbar geworden?

    Ich habe in PS eigentlich nur noch gestretcht, sättigung und Kontrast angepasst. Vielleicht sollte ich aber auch noch etwas schärfen..

    Ich werde das ganze nochmals machen ohne deconvolution, da ich nicht destruktiv gearbeitet habe in PS, muss ich ja lediglich die Hintergrundebene austauschen!


    Wie siehst du die Farbigkeit? Passt das so?


    CS, Seraphin

    Hi Jochen! Danke für deine Worte! Ja ich freue mich riesig wenn ich wiedermal sterne sehe! Und trotzallem fand ich es gut mal mit Bildern zu arbeiten bei denen man weiss dass sie gut aufgenommen sind, das hilft ein Gespür zu bekommen. Evtl. Flacht es auch die lernkurve etwas ab!


    Ich bin mir nie so sicher bezüglich der Farben und der Sättigung, das Bild sieht auf dem laptop ganz anders aus als auf dem handy..


    Liebe Grüsse umd CS

    Hallo Zusammen


    Eins vorneweg: Die Bilder stammen nicht von mir, sondern habe ich auf der Homepage von Siril gefunden. Die werden da als Übungsdaten angeboten. Da ich selbst seit Wochen keine Bilder machen kann, habe ich halt diese genommen.


    Ich habe die Daten nun mal in Siril gestackt (Lights, Bias, Darks und Flats), eine Photometrische Farbkorrektur und eine leichte deconvolution durchgeführt. Danach habe ich in Photoshop das Bild weiterbearbeitet.

    Da ich erst eine Handvoll Astrobilder bearbeitet habe, wäre ich sehr gespannt um ein paar Feedbacks wie ihr die Bearbeitung findet.



    Liebe Grüsse, Seraphin