Bitte um Feedback zur Bildbearbeitung

  • Hallo Zusammen


    Eins vorneweg: Die Bilder stammen nicht von mir, sondern habe ich auf der Homepage von Siril gefunden. Die werden da als Übungsdaten angeboten. Da ich selbst seit Wochen keine Bilder machen kann, habe ich halt diese genommen.


    Ich habe die Daten nun mal in Siril gestackt (Lights, Bias, Darks und Flats), eine Photometrische Farbkorrektur und eine leichte deconvolution durchgeführt. Danach habe ich in Photoshop das Bild weiterbearbeitet.

    Da ich erst eine Handvoll Astrobilder bearbeitet habe, wäre ich sehr gespannt um ein paar Feedbacks wie ihr die Bearbeitung findet.



    Liebe Grüsse, Seraphin

  • Moin Seraphin,


    ich bin da nicht so der Profi - meinen "workflow" habe mich mir selbst "ertestet" und meine Bilder haben immer noch "stellenweise Probleme", z.B. mit den Sternfarben.

    Das entsternen mit Starnet gelingt mir z.B. mal mehr, mal weniger gut - evt. ein Zeichen, das mein Rohmaterial nicht an allen Stellen perfekt ist (Fokus, Filter, ...).

    Reinzoomen darf man in viele meiner Aufnahmen auch nicht. Aber ich arbeite dran - bzw. ich würde dran arbeiten, wenn da nicht dieses :angry_face_with_horns: :skull_and_crossbones: :pile_of_poo: :face_with_symbols_on_mouth: -Novemberwetter wäre.


    Also: da ich kein Experte bin, gibt es von mir auch keine Expertise. Aber für mein amateurhaftes dafürhalten ist Dir die Bearbeitung sehr gut gelungen, ich finde das Bild klasse. :thumbup:


    Ich hoffe, das wir bald mal an "echtem" Material üben können - meine Recyclingtonne ist mittlerweile leer und ich habe jetzt jedes verfügbare Bild 3x nachbearbeitet. Mindestens... :rolleyes:


    Viele Grüße und CS,


    Jochen