Beiträge von JogiNet im Thema „Bitte um Feedback zur Bildbearbeitung“

    Das wiederum gefällt mir richtig gut! Ist aber auch nur mein persönlicher Geschmack, ich mag eher die kräftigeren Farben.

    Aber sag mal:

    Ich habe schnell das bereits komprimierte file am Handy bearbeitet.

    was hast Du den für ein Handy? 12-Zoll-Pro-Version von der Firma mit dem angebissenen Apfel ???? ;) ^^

    Das würde ich auf meinem "Schaumi" (mit immerhin 6,67") gar nicht erkennen, ausserdem habe ich zu große Finger... 8)


    Gruß, Jochen

    Moin Serafin,


    ich habe an meinem PC zwei Monitore und habe die Bilder lange nebeneinander betrachtet. Ich glaube fast, mir gefällt die vorherige Version etwas besser wegen der stärkeren Dunkelanteile.

    Ich habe meine Frau gerade um ein spontanes Urteil gebeten und sie sagt das auch.

    Sind aber beides nur subjektive Meinungen - weit weg von einer fachlichen, astronomischen Beurteilung.

    Wenn wir das Bild von Peter als Referenz nehmen (ich denke, bei seinen Skills können wir das problemlos machen :) ) - da sind auch mehr dunkle Bereiche zu sehen.

    Also, wenn Du mich fragst: das Bild davor!


    Viele Grüße, Jochen

    Hallo Peter,

    vielen Dank für die Beschreibung. Ich hatte neulich ja schonmal geschildert, dass mir das Entsternen beim "nacheifern" Deines vdb152 nicht gut gelungen ist.

    Wir hatten ja gemutmasst, dass das am schlechten Ausgangsmaterial (Filter, usw.) liegt.

    Von rc-astro habe ich bereits den GradientXTerminator, den StarX-Terminator kannte ich noch nicht.

    Ich habe mir das gerade mal installiert und ich muß sagen, dass ich total von den Socken bin.

    Hier ein schneller Vergleich mit der ersten (von mittlerweile 4...) Session des vdb152:


    Starnet++:


    vdb152_starnet.jpg


    StarXTerminator:


    vdb152_starx.jpg


    Spot the difference... ;)


    Abgesehen vom besseren Ergebnis geht das viel, viel schneller als mit starnet++. Ich bin begeistert, der Tag war nicht umsonst! :)

    Ich habe mir gerade die Vollversion(59,95$) lizensiert.


    Danke für den Tip!


    Gruß, Jochen


    Edit: man kann die Anwendung des Filters sogar mehrfach wiederholen, ohne dass der Nebel-Bestandteil merklich leidet. Es wird nach jedem Durchgang etwas besser. Toll! :)


    vdb152_starx2.jpg

    Wie schon gesagt, beim Strecken, Schärfen und Entrauschen sollte man die Sterne schützen oder temporär ganz aus dem Spiel nehmen.

    Moin Peter,

    hast Du einen Link zu einem Tutorial oder kannst Du in kurzen Worten beschreiben, wie man die Sterne vor dem Strecken mit einer Maske schützt?

    Wo machst Du das? PI oder PS?

    Gruß, Jochen

    Moin Seraphin,


    ich bin da nicht so der Profi - meinen "workflow" habe mich mir selbst "ertestet" und meine Bilder haben immer noch "stellenweise Probleme", z.B. mit den Sternfarben.

    Das entsternen mit Starnet gelingt mir z.B. mal mehr, mal weniger gut - evt. ein Zeichen, das mein Rohmaterial nicht an allen Stellen perfekt ist (Fokus, Filter, ...).

    Reinzoomen darf man in viele meiner Aufnahmen auch nicht. Aber ich arbeite dran - bzw. ich würde dran arbeiten, wenn da nicht dieses :angry_face_with_horns: :skull_and_crossbones: :pile_of_poo: :face_with_symbols_on_mouth: -Novemberwetter wäre.


    Also: da ich kein Experte bin, gibt es von mir auch keine Expertise. Aber für mein amateurhaftes dafürhalten ist Dir die Bearbeitung sehr gut gelungen, ich finde das Bild klasse. :thumbup:


    Ich hoffe, das wir bald mal an "echtem" Material üben können - meine Recyclingtonne ist mittlerweile leer und ich habe jetzt jedes verfügbare Bild 3x nachbearbeitet. Mindestens... :rolleyes:


    Viele Grüße und CS,


    Jochen