Beiträge von Passerati im Thema „GoTo-Montierung und MGEN 3 Autoguider“

    Hallo Klaus,


    ich nutze den MGEN 2 in meiner Rolldachhütte. Früher mit PHD2 auf dem Balkon angefangen, dann zum MGEN-Zauberkasten gewechselt und dabei geblieben. Sucherguiding hat für mich viele Vorteile, weil es eben auch so unkompliziert ist. Mit OAG hatte ich immer so meine Problemchen, da ich 2 Teleskope habe und den 9x50 Sucher einfach hin- und herwechsele. Polaralignment kann der zwar auch, aber das habe ich noch nie ausprobiert. Ich mache das an der EQ 6 immer ganz klassisch über den Polsucher +App Polarfinder auf dem Android Handy und gut. Wenn es denn mal wieder sein muss und ich in der Hütte z.Bsp. mir den Kopf am Gegengewicht oder am Teleskop gestoßen habe. Da kann es sein, dass sich wieder mal was verstellt hat. Aber sonst mache ich das eher selten. Der Rest erledigt sich über Platesolving und Sync und eben bei jedem Guiding wird am MGEN eh vorher eine Kalibrierung durchgeführt. Bei APT mit dem MGEN sogar automatisch nach JEDEM Goto-Befehl. Ob das bei NINA auch so ist, kann ich nicht sagen. Star-Alignment mache ich schon lange nicht mehr.