Beiträge von HanRolo im Thema „Beobachtungsbericht: First Light mit Phoenix von Goldammer 14''“

    Servus Christopher!


    Gerne!

    Deinen sehr interessanten Bericht haben wir gestern gelesen und sind unter anderem fasziniert von deinen tollen Zeichnungen, die uns erahnen und träumen lassen, was - zwar bei einer kleineren Öffnung - bei einer ausreichenden Höhe und mit passenden Okularen mit dem Phoenix noch möglich wäre

    Definitiv ist einiges möglich, denn die Brennweite meines 16" GSO Standartspiegels mit f/4,5 ist mit um ca.1800mm fast identisch mit dem Phoenix... !


    Außerdem ist Achim ein guter Spiegelschleifer und Teleskopbauer. Ersteres gleicht die 2" Differenz sicherlich zu einem Teil wieder aus, da euer Spiegel besser sein wird als der GSO HS und somit liegen die beiden Dobsons näher zusammen als es die reinen Daten vermuten lassen. ;)

    Ich habe mir im Laufe der vielen Jahre nach und nach Nagler-Okulare mit 2,5 / 3,5 / 5 / 7 / 9 / 20 mm und ES-Okularen 14 / 24 und 30 mm mit je 82° zugelegt. Das ist jetzt mein Endstand, damit ist alles abgedeckt. Mit den ES-Okularen bin ich auch zufrieden, die sind gut und den Preis wert!
    Dazu ebenfalls 3 x 2" Filterschieber.

    Ich beobachte ohne Brille, leider brauche ich zum Zeichnen aber eine Brille. :(


    Aus meiner über 36-jährigen Astronomieerfahrung kann ich euch das Zeichnen von Astroobjekten ans Herz legen.

    Ich hatte anfangs neben visueller Beobachtung noch dazu etwas Astrofotografie betrieben (damals noch mit Film), dann aber wegen geringem Ergebnis bei hohem Zeitaufwand dann auf rein visuell zum Dobson gewechselt und das Zeichnen angefangen. Das hätte ich viel früher machen sollen, seitdem erlebe ich die Objekte und die Beobachtungen viel intensiver als ohne Zeichnen. Der Vorteil, weniger Technik, mehr Erlebnis und am Ende auch noch etwas auf´m Papier zum anschaun.


    Durch das Zeichnen bleiben mehr Details im Kopf, sprich im Gehirn hängen. Das Zeichnen hilft das Gesehene länger im Gedächtnis zu speichern. Ob man es mit Anderen teilen möchte, so wie ich es auch mache, bleibt ja offen! :) ;) :saint: :!:

    Interessant finde ich selber die eigene Entwicklung von der ersten Zeichnung ab bis ...jetzt.

    Bis zum nächsten Bericht, weiter so!


    Klare Nächte und die Zeit dazu wünscht Euch,

    Roland :) :),

    aus dem Allgäu.

    Servus "Obscurus"!

    Sorry, aber ein Vornamen wäre persönlicher und mir auch lieber! ;)


    Trotzdem Danke für den ersten Bericht vom "Phoenix von ....".

    Ich habe die "Vererbung.." mitverfolgt und beglückwünsche Euch zu der guten Entscheidung ein von Achim S. gebautes Teleskop nun euer Eigen nennen zu können.

    Eine Woche warten zu müssen bis man endlich das persönliche "Firstlight" erblicken darf kenne ich.

    Ich durfte bei meinem 16" er (..siehe Bericht: 10 Jahre Pirol 16" Dobson Teil 1 ) ganze 2 Wochen warten und weiss nur zu gut wie lang sich das anfühlt.

    Schön, dass sich dieser große Öffnungssprung für die lange Abholungsfahrt relativiert hat und dies hoffentlich nicht der erste und letzte Beo-Bericht war ;) 8) :!: :?:

    Danke fürs Einstellen und mit den passenden Okularen ist noch genug Luft nach oben.

    Noch viele erstaunliche Beobachtungen,


    wünscht Euch aus dem Allgäu,


    Roland :) :)