Beiträge von Mettling im Thema „OdM Dezember 2021 - IC 349 Barnards Merope Nebula“

    Moin,


    ich habs eben mit meinem 16“er unter eher schlechten Bedingungen probiert: keine Chance. Ich habe nichts gesehen. Merope hat aber auch einen riesigen Streulichthof geworfen und war selbst super aufgebläht. Zum Vergleich: IC405 (Flaming Star Nebula) in der Auriga war auch mit Nebelfilter nicht auszumachen.


    Es ist zum Mäusemelken. Ich hätte gerne mal wieder eine Nacht mit guten Bedingungen für den 16“er bei mir im Dorf. Ich kann mich aber auch nicht aufraffen mein Teleskop ins Auto zu räumen und zum Spechtelplatz zu fahren.


    Bis dann:

    Marcus

    Moin,


    ich bin jetzt etwas verwirrt. Ich dachte immer IC349 wäre der „große“ Meropenebel. Sprich die großflächige Nebelwolke die sich von Merope aus südlich erstreckt und die auf Fotos immer gut zu sehen ist. Von diesem kleinen Fitzelchen höre ich tatsächlich das erste Mal. Sollte in Reichweite meines 16“ers liegen.


    Ich kann mir aber vorstellen, dass hier Kontrast extrem wichtig ist um Überstrahlung durch Merope zu vermeiden. Leider ist mein 16“er nicht so das Kontrastmonster und helle Sterne schmeißen immer einen Halo. Ich werde es aber dennoch mal versuchen.


    Danke für den Tipp:

    Marcus