Beiträge von oliva im Thema „OdM Dezember 2021 - IC 349 Barnards Merope Nebula“

    Hallo Zusammen,


    Mit 12 Zoll sollte das gehen. Ich hatte seinerzeit das Ethos 4.7mm mit 110° eingesetzt. Besser ist ein Ortho. Seeing ist halt wichtig. Transparenz nicht unbedingt. Die Herausforderung ist zu wissen wo man gucken muss. Wenn man es hat, ist man etwas enttäuscht, denn dann erscheint es „einfach“ und ist leicht „reproduzierbar“. Das „Sternfeld“ (es sind sehr wenige Sterne) muss man einfach im Auge behalten und dann taucht das Teil ziemlich schnell auf. Die Herausforderung ist im Kern, das Ding neben dem Mega Scheinwerfer Merope zu erkennen und nicht vorher durch Blendung/Reflexe aufzugeben. Erinnert mich momentan an die modernen Fahrradlampen mit zig 1000 lx mit denen einige heutzutage rumgefahren wird und man - wenn sie auf einen leuchten -Schwierigkeiten hat daneben irgendwo was noch was zu sehen.


    Oliver

    Hallo Uli,


    Ich habe IC 349 vor einigen Jahren von Spanien aus beobachtet. Gerät war ein 14 Zoll Newton.


    IC 349, 05:00 Uhr: Bei 430 fach schon zu erahnen. Bei ca. 1000 fach dann die Bestätigung. Ovaler, länglicher Nebel, der genau in der Mitte zweier Spikes steht und mit der langen Achse auf Merope zeigt.




    Das war damals eine geniale Beobachtungsnacht mit sehr gutem Seeing. Rechts oben sogar ein paar Perseiden.


    Anbei auch eine Zeichnung aus der selben Nacht.



    Gruß

    Oliver