Beiträge von mikel_at_night im Thema „OdM Dezember 2021 - IC 349 Barnards Merope Nebula“

    Hallo Christoph,


    danke. Meine Zweifel sind mittlerweile auch weg. :)


    Die Belichtung war 71x90 Sek (1 Std . 45 Min) bei ISO 1600. Die Kamera eine unmodifizierte EOS 600D.

    Der Newton ist ein 8" Skywatcher f/5. Brennweite 1000mm


    Das Wetter. Ist jetzt halt die Zeit der Bildbearbeitung. Ich komm aber da auch gerade nicht wirklich hinterher.


    VG, Micha

    Hallo zusammen,


    und schon wieder so eine schwieriges Objekt, versteckt hinter Nebel und dem Schein von Merope. :)


    Da das Wetter grad nicht mitspielt und mir IC 349 bisher nicht aufgefallen ist habe ich mal geschaut,. ob der auch auf meinen wenigen Pleiadenbildern mit drauf ist, die ich mal mit dem 8" Newton hier vom Balkon gemacht habe. Noch ohne Guiding (was man an den Spikes sieht) und Filter. Dafür aber mit Stadtlicht :rolleyes:


    Und ich mein, ich hab ihn mit drauf, so auf 6:30 Uhr. Ganz sicher bin ich mir nicht. Man muss aber schon sehr an der Bildbearbeitung rumschrauben, damit er zu sehen ist. Hier mal ein Versuch, ihn sichtbar zu machen. Merope und die Nebel- sowie Sternumgebung haben dabei sehr gelitten.



    VG, Micha