Beiträge von haley im Thema „Astrophysik-Praxis am Wendelstein Observatorium“

    Servus Marine und alle


    der Koronograph wird nach wie vor für Führungszwecke genutzt. Seit einigen Jahren gibt es ein temperaturgeregeltes H-Alpha Filter von Solar Spectrum, das extra dafür angeschafft wurde. Damit können wir in Verbindung mit einem 7Zoll D-ERF Frontfilter die Sonne schön herzeigen. Das geht auch mit einer kleinen Kamera, via Bildschirm, weil es erfahrungsgemäß eng wird bei größeren Gruppen allen live was zu zeigen. Das gilt umso mehr, wenn es draußen herumwölkt, was bei den sommerlichen Führungen nur allzu oft der Fall ist. Die alte Filterbestückung ist leider schon länger nicht mehr einsatzfähig. Mangels einsatzfähigem Filter kann auch keine Korona mehr beobachtet werden. Da aktuell keine wissenschaftliche Nutzung des Gerätes stattfindet, gibt es dafür auch keinen Etat. Ich vermute mal, daß es ziemlich teuer werden würde, diese Fähigkeit des Koronographen wieder zu aktivieren. Die Kegelblenden dazu sind alle vorhanden und diese sind auch einsatzbereit. Das Gerät besitzt einen kleinen Spektrographen, hier wurde der Ausbau zu einem Praktikumsversuch angedacht, es wurde schon ein bisserl herumgetüftelt, aber das Projekt ist wegen Personalmangels vorläufig auf Eis gelegt.


    Gruß und CDS,


    Haley

    Servus Jürgen,


    Das Bild vom Hale Bopp ist tatsächlich auf Scotchcrome 400. Ich habe den Halley 1986 von Teneriffa aus gesehen, das war meine erste Astroreise, sehr abenteuerlich mit fast schon primitivem Equipment, aber eine tolle Zeit damals. Ich befürchte, ich werds bis zur Rückkehr vom Halley nicht mehr schaffen, aber wer weiß. Die uralten Optiken mit denen ich damals Photos gemacht habe, hab ich jedenfalls noch.

    Gut, daß meine Erinnerung mal richtig gestellt wurde, vermutlich ists die Verknüpfung mit Berlin, die mich auf Gerd brachte. Ich war ja mal auf der WFS, lustigerweise war das auch 1989, ca 6 Wochen bevor die Mauer fiel. Damals kamen Uli, der mich damals begleitet hat und ich noch in den Genuß des vollen Transitprogramms auf der Fahrt durch die DDR.

    Es ist natürlich schade mit dem Schrittmacher. Da wird unser Berg schon zum gefährlichen Pflaster. So ein Treffen wäre sicher sehr nett. Den Martin Roth habe ich jetzt auch schon sehr lange nicht mehr gesehen, die Jahre der Zusammenarbeit mit ihm waren aber richtig intensiv. Der ist ja jetzt in Potsdam schon seit vielen Jahren Professor.


    Gruß und CDS,


    Haley

    Servus Jürgen,


    du hast Recht, die Feldstärken kommen an einigen Stellen des Geländes in die Nähe der Grenzwerte, ich nenne den Sendemast deshalb gern mal "Störsender". Stimmen aus dem Rekorder hab ich auch schon mal erlebt, bei Benutzung einer Videokamera. Da waren dann plötzlich Nachrichten mit auf der Aufnahme. Die früheren Geräte wie das Vielkanalphotometer MCCP haben wir ganz gut mit einer Blechtonne vor der Strahlung geschützt. Für MONICA wurde das dann später auch gemacht, kann mich da noch an die ersten Experimente mit Kupferdrahtgeflecht erinnern, bis es dann auch da eine Kupfertonne gab, dank der das Problem dann einigermaßen gut im Griff war. Wegen der starken Strahlung ist ein Labor in der Station als EMV dichter Raum ausgebaut. Dort können dann auch Gerätetests ohne störenden Sendereinfluß durchgeführt werden. Die aktuellen Geräte sind alle so gut es geht EMV dicht abgeschirmt, so daß dieses Thema gut gehändelt wird.

    Ich kann mich übrigens noch erinnern, daß wir ebenfalls zusammen beobachtet haben. Der Diplomand, war das vielleicht der Gerd Gottschalk? Bin mir aber nicht sicher. Hab das als recht lustige Zeit in Erinnerung. Damals war doch auch der Hale Bopp zu sehen, vom Wendelstein aus war der teilweise gigantisch gut. Übrigens hängt im Eßzimmer der Station ein Bild, das du am 30.03.97 vom Hale Bopp gemacht hast.


    Gruß und CDS,


    Haley

    Servus Marine, Ben,


    in den Wochen um die Wintersonnenwende sind die Sonnenaufgänge ein bisserl spektakulärer als sonst, weil der Kaiser so zerklüftet ist. Da hab ich auch noch ein schönes Beispiel für. Das ist am 4. Jänner 2011 entstanden. An dem Tag hat sichs doppelt gelohnt den Sonnenaufgang mitzunehmen, weil die Sonne da teilverfinstert hinterm Wilden Kaiser aufgegangen ist. Zuerst die Stimmung kurz vor Sonnenaufgang, dann noch die dicke Sichel überm Bleikogel:


     



    Gruß und CDS,


    Haley

    Servus Marine,


    toller Bericht und schöne Stimmungen. Hast das harte Leben angehender Astrophysiker gut eingefangen, mit Flats, Focusreihen, Messungen und Schlafentzug. Ich wußte gar nicht, daß du bei der Truppe dabei warst, die vor mir oben war. Ihr habt die letzte schöne Herbstnacht dieses Jahres miterlebt. Mittlerweile ist es am Berg eher ungemütlich und sehr frostig geworden. Nun kommt wieder die Zeit von Schneeschaufel, Grödeln und Schneeschuhen... :rolleyes:

    Als ich am Donnerstag Nachmittag am Testzentrum beim Winklstüberl vorbei gefahren bin, wäre ich beinahe schwach geworden, weil da gerade gar nichts los war. Um mit der Bahn zu fahren, braucht man ja den Test wegen 2G+. Bin aber doch wieder, wie so oft, zu Fuß aufgestiegen und habs nicht bereut. Das war der letzte richtig trockene und angenehm warme Tag vor dem großen Wintereinbruch.

    Zitat

    Der Feuerball geht direkt hinter einem weit entfernten Turm unter, der von der Form her Olympiaturmmäßig aussieht.

    Wenn Matthias das Video etwa Juni, Anfang Juli gemacht hat, dann ist dort der Kühlturm des KKW Grundremmingen zu sehen. Die Sonne geht relativ kurz vor und nach der Sommersonnenwende genau dahinter unter. Bei so Hochnebellagen wie bis gestern konnte man die Position zudem gut an der Wolke über dem Kühlturm erkennen. Damit ist ja in 6 Wochen Schluß, wenn das Kraftwerk abgeschaltet wird.

    Als kleine Ergänzung füge ich mal eine Aufnahme vom Aufstieg am Donnerstag an, aufgenommen von der Lacheralm. Zum Zeitpunkt dieser Aufnahme habt ihr euch wohl gerade zum Abmarsch fertig gemacht:



    Gruß und CDS,


    Haley