Beiträge von Cleo im Thema „Astrophysik-Praxis am Wendelstein Observatorium“

    Das sind Christoffel-Symbole. Braucht man in der Allgemeinen Relativitätstheorie um die Einsteingleichungen hinzuschreiben. Sorgt für eine ziemliche Index-Schlacht

    Meine Prüfer haben dann in der Diplomprüfung angefangen zu diskutieren, wie es jetzt richtig ist, weil sie sich nicht einig waren. Ich hab mich vorsichtshalber nicht auf eine bestimmte Seite geschlagen und einfach mal eine Weile zugehört. :)


    Gruß, Holger

    Cool! :star_struck: Und einen witzigen Namen hat der Berg.

    Hast du Physik/Astrophysik studiert?

    Hallo Marine,


    Ich hab Physik studiert. An Astrophysik gab's nur zwei Vorlesungen und das Praktikum, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. In Freiburg machen das die Sonnenphysiker vom Kiepenheuer-Institut. Ist aber auch schon 20 Jahre her mittlerweile...


    Gruß, Holger

    Schön habt ihr's da :)

    Marine, danke für den ausführlichen Bericht. Ganz klasse! Da werden auch bei mir Erinnerungen wach: ich bin während des Studiums in Freiburg ein Semester lang jeden Freitagnachmittag mit dem Fahrrad zum Praktikum am Sonnenobservatorium auf dem Schauinsland gefahren. Da hatten wir mit dem Heliostaten im Keller eine 30 cm große Sonnenscheibe, auf der man sich mit dem Spektrographen die interessanten Stellen raussuchen konnte. Aussicht gab's auch, wenn auch nicht so spektakulär wie am Wendelstein.


    Viele Grüße, Holger