Beiträge von schimmi66 im Thema „Dieter B. Herrmann (1939 - 2021)“

    Auch ich bin jetzt tief getroffen, da ich Prof. Herrmann persönlich gut kannte. Als er 1976 die Archenhold-Sternwarte in Berlin-Treptow vom langjährigen Direktor Prof. Diedrich Wattenberg übernahm,

    machte er sich schnell große Verdienste um diese gigantische Volkssternwarte. Er stand jederzeit für die Amateurastronomen mit Rat und Tat zur Verfügung. Doch nicht nur um astronomische Belange

    kümmerte er sich. Matss hat da völlig recht, dass er sich besondere Verdienste um die Verbreitung naturwissenschaftlichen Wissens in der damaligen DDR erworben hatte. Die Fernsehsendung "AHA",

    die damals Dr. Dieter B. Herrmann moderierte, war ständig ein Quotenrenner. Ich hatte 1979 das Glück bei der Aufzeichnung einer AHA-Sendung im DDR-Fernsehstudio Berlin-Johannisthal live dabei zu sein.

    Auch heute habe ich noch einige Bücher von ihm in meinen Bücherregalen stehen.


    Zur Erinnerung hier Prof. Dr. Dieter B. Herrmann bei einer Tagung in der Archenhold-Sternwarte (1978)



    Möge er in Frieden ruhen!


    Klaus