Beiträge von mikrolinux im Thema „Arbeitsabstand Reducer/Flattener falsch?“

    Hi!

    Ich hab ja auch nur in die Runde geworfen Filter nicht zu vergessen.

    Bei mir passte bei 805mm Brennweite die Angabe 55mm Abstand ziemlich gut und ich bin mit den Abstandsringen hingekommen.

    Wenn man sich die Tabelle mit den Arbeitsabständen anschaut, sind die Änderungen gerade bei den kürzeren Brennweiten groß.

    Bei ca 800mm sahen die Sterne so wie auf Sabines Foto aus, nur ist bei einer kürzeren Brennweite natürlich auch der Abbildungsmassstab deutlich anders.

    Langer Rede kurzer Sinn - um Experimentieren und Testen kommt man nicht herum, ein variabler Abstandsring ist da perfekt, man muss ihn nur geschickt ins System integrieren um wirklich stufenlos alle Längen erreichen zu können.

    Würd mich interessieren, wo letztlich der ‚richtige‘ Arbeitsabstand liegt, denn der 80/480 interessiert mich auch. Der würde perfekt zu meinen Cams (294MC-Pro und183MM-Pro) passen und den ‚grossen‘ APO prima ergänzen. 😇


    CS

    Andreas

    Hallo Sabine,


    ich habe den TSRED379 am 115/805 APO, da war der Wert wie bei dir, nahe dran, aber nicht ganz eben. Dazu habe ich auch die ASI Filterschublade und der Filter bringt noch etwas Weg ins System.

    Letztlich habe ich Abstandsringe 2mm eingelegt, dann passte es exakt. Schaut auf deinem Bild ähnlich zu sein, viel ist es nicht ;)


    CS

    Andreas