Beiträge von ReneM im Thema „Wanderung mit Fernglas auf 1500m“

    Interessant mit den Nebeln im Fuhrmann, gleicher Eindruck mit dem 12x42 oder auch den anderen Gläsern?

    Mit einem 10x50.

    IC 405 wirkt selbst in Teleskopen eher wie ein Dunkelnebel. So zumindest mein Eindruck. Im Fernglas ging da nix.

    Witzigerweise ist IC 410 zehnmal so weit von uns entfernt wie IC 405. Und trotzdem noch so eine Leuchtgranate, dass er in Ferngläsern recht einfach sichtbar wird.


    Zum Stativ. Versuche es mal im Sitzen (da war doch ne Bank, oder) statt im Liegen. Dann bist Du ein wenig flexibler, kannst halt nur nicht so gut im Zenit rumkreisen. Zenit wird hnehin immer überbewertet ;)


    Beste Grüße


    Rene

    Moin Norman,


    wieder en schöner Bericht. Ich finde, Du hast bald ein eigenes Forum bzw. einen eigenen Bereich hier verdient ;).

    Und endlich haste auch mal dieses coooole Bike mit aufs Bild genommen!


    Deine Beobachtungen zu IC 405 und IC 410 decken sich voll und ganz mit meinen Fernglasbeobachtungen.


    Ist das das Stativ, das Du auch bei mir mit dabei hattest?


    Beste Grüße


    Rene