Beiträge von Berlinsky im Thema „IC1795 - Fish Head Nebula“

    Hallo Micha,


    Danke Dir. Ich glaube vor der Rechtschreibreform hatten wird das gleiche Teleskop, jetzt ist es auch dasselbe :D , egal!

    Ja, ich bin auch mal gespannt, wie sich unsere Aufnahmen so unterscheiden, aber auch hier wird es wohl in den kommenden Tagen nichts werden. Aufbauen und gleich wieder abbauen ist ärgerlich, aber von zu Hause aus nicht ganz to enttäuschend. Dann freue ich mich auf Deine Aufnahme von gestern.


    VG - Oliver

    Ich wollte noch was kleines und daher ist es ein TS61EDPHII geworden.

    Hallo Sabine,


    schön - mit dem kleinen Sharpstar habe ich auch schon geliebäugelt, mich dann jedoch erst einmal für eine längere Brennweite entschieden. Im Bereich 200-300mm kann ich mir zukünftig aber auch noch eine Ergänzung vorstellen. Viel Spaß damit!


    CS - Oliver

    Hallo Zusammen,


    wahrscheinlich bin auch ich nicht ganz unschuldig an dem schlechten Wetter, denn auch ich habe gesündigt......und mir ein neues Teleskop zugelegt. Aufgrund der geringen Öffnung (<4") musste ich jedoch nur wenige Tage auf ein "First Light" warten. Zwar war gegen Mitternacht der Spaß schon wieder vorbei, aber es hat immerhin für ein paar Stunden Integrationszeit gereicht. Da ich ohnehin nur mit wenigen Stunden gerechnet hatte und der Mond mit 88% ziemlich störte, musste es also ein eher heller Emissionsnebel werden, der ab 18Uhr schon hoch genug stand, um mit der Integration zu beginnen. Die Wahl fiel auf den Fischkopf im Herznebel.


    TSCFAPO90, f/6, TSFLAT25DEL, ASI 533MC, L-Extreme, 5.5h


    CS - Oliver