IC1795 - Fish Head Nebula

  • Hallo Zusammen,


    wahrscheinlich bin auch ich nicht ganz unschuldig an dem schlechten Wetter, denn auch ich habe gesündigt......und mir ein neues Teleskop zugelegt. Aufgrund der geringen Öffnung (<4") musste ich jedoch nur wenige Tage auf ein "First Light" warten. Zwar war gegen Mitternacht der Spaß schon wieder vorbei, aber es hat immerhin für ein paar Stunden Integrationszeit gereicht. Da ich ohnehin nur mit wenigen Stunden gerechnet hatte und der Mond mit 88% ziemlich störte, musste es also ein eher heller Emissionsnebel werden, der ab 18Uhr schon hoch genug stand, um mit der Integration zu beginnen. Die Wahl fiel auf den Fischkopf im Herznebel.


    TSCFAPO90, f/6, TSFLAT25DEL, ASI 533MC, L-Extreme, 5.5h


    CS - Oliver


  • Hallo Oliver,

    wahrscheinlich bin auch ich nicht ganz unschuldig an dem schlechten Wetter, denn auch ich habe gesündigt......und mir ein neues Teleskop zugelegt.

    ohje, dann bin ich wohl auch mit Schuld am schlechten Wetter. Ich konnte mich auch nicht zügeln. Allerdings hab ich schon im August bestellt und heute ist mein kleines Teleskop endlich gekommen :D :D :D .


    Dein Fischkopf gefällt mir sehr gut. Ich habe mich vor ein paar Monaten auch dran versucht. Aber die Bearbeitung lässt noch sehr zu wünschen übrig.


    Dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinem neuen Teleskop und hoffe, dass es bald mal ein paar klare Nächte in Folge gibt.


    Liebe Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    Danke Dir. Dann drücke ich schon mal die Daumen für Dein First Light - was ist es denn bei Dir für ein neues Glas geworden?


    CS und VG - Oliver

  • Hallo Oliver,


    die Wetterapps sagen für die nächsten Tagen leider kein brauchbares Wetter voraus - aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

    Ich wollte noch was kleines und daher ist es ein TS61EDPHII geworden.


    CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Ich wollte noch was kleines und daher ist es ein TS61EDPHII geworden.

    Hallo Sabine,


    schön - mit dem kleinen Sharpstar habe ich auch schon geliebäugelt, mich dann jedoch erst einmal für eine längere Brennweite entschieden. Im Bereich 200-300mm kann ich mir zukünftig aber auch noch eine Ergänzung vorstellen. Viel Spaß damit!


    CS - Oliver

  • Hallo Oliver,


    eine längere Brennweite hätte ich auch gerne. Irgendwann mal.


    Den Spaß, den hatte ich eben X( .

    Wetterapp sagt bewölkt. Ich gucke raus, alles klar. Hab alles aufgebaut und will einnorden. Was ist? Alles bewölkt.

    Tja, war wohl nix :( .


    Vielleicht hast du ja heute mehr Glück.


    Schönen Abend

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Oliver,


    tolles Bild. Auf deine Ergebnisse bin ich jetzt besonders neugierig, denn was mit deinem Teleskop geht, müsste ja auch mit meinem gehen. Aber ist es jetzt das gleiche oder das selbe? :/ ^^


    Hier ist auch Waschküche angesagt, obwohl ich alles aufgebaut habe. Hat gut eine halbe Stunde funktioniert, so um 19:00. Und dann schwupp, alles zu. Ich bau gleich ab, habe lange genug auf Besserung gewartet. Gestern war aber gut, da ging 4-5 Stunden bis ich ins Bett musste. Bin noch am auswerten.


    CS, Micha

  • Hallo Micha,


    Danke Dir. Ich glaube vor der Rechtschreibreform hatten wird das gleiche Teleskop, jetzt ist es auch dasselbe :D , egal!

    Ja, ich bin auch mal gespannt, wie sich unsere Aufnahmen so unterscheiden, aber auch hier wird es wohl in den kommenden Tagen nichts werden. Aufbauen und gleich wieder abbauen ist ärgerlich, aber von zu Hause aus nicht ganz to enttäuschend. Dann freue ich mich auf Deine Aufnahme von gestern.


    VG - Oliver

  • Hallo Zusammen!


    Oliver & Sabine: Glückwunsch zum Neuerwerb!


    Oliver: ein tolles Bild - so wie von Dir gewohnt! Ich habe das glatt zum Anlass genommen, mal ein bisschen an meinem Herznebel "herumzuschnibbeln" :)


    Sabine: auch auf Dein "First-Light" freue ich mich schon!


    Bin gespannt, was Ihr uns demnächst alles zeigen werdet.

    Von daher:


    Allzeit CS !


    Viele Grüße, Jochen

    :ringed_planet: Planeten und Deepsky: Celestron C11 | Omegon Pro Newton N203/1000 | Omegon Pro APO AP 72/400 Quintuplet :sun: Sonne: Celestron C6R mit D-ERF und Daystar Quark Chromosphere| Coronado PST

    :telescope: Montierung: Skywatcher EQ6Pro :camera: Kameras: ZWO ASI294MC Pro Color | ZWO ASi138MM Pro | Canon EOS 200D mit Samyang AF 14/2,8 :globe_showing_Europe_Africa: website: https://www.sternwarte-muchelndorf.de

  • Moin Jochen,


    danke dir. Ich werde berichten.


    Hallo Micha,


    bin gespannt, was du uns schönes zeigen wirst.


    VG

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine, hallo Oliver,


    so spannend wird es gar nicht, denn ich habe nicht mit dem Apo fotografiert sondern mit dem 8" f/5 Newton, weil ich mehr Brennweite brauchte für die richtig kleinen Objekte (ODM des Monats November) am Himmel.


    Ich hoffe ich komm später dazu es bearbeiten. So komplex wie ein Nebel ist das ja nicht.


    VG und auch viel Spaß mit deinen neuem Apo. Das ist ja wieder spannend hier. Auf den Sharpstar habe ich schon mal geschaut.


    VG, Micha

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!