Beiträge von stefan-h im Thema „Brennweite einer Barlowlinse“

    Servus,

    Nebenbei: Ist es richtig, dass der Fokus eines Okulars immer in der Ebene der Feldblende liegt und diese wiederum innen auf der Höhe des Anschlags für das Okular im OAZ und dort liegt auch der Fokus des Objektivs?

    Die Fokuslage eines Okulars liegt immer in der Ebene der Feldblende. Bei manchen Okularen ist das auf Höhe des Anschlags des Okulars (z.B. bei Plössl). Bei anderen Okulartypen sitzt die Feldblende tiefer im Okularkörper (bei vielen der weitwinkligen Typen, z.B. Nagler, Ethos usw.) und es gibt auch Okulare, bei denen die Fokuslage weiter vom Okularkörper entfernt, also im Bereich der Steckhülse liegt.


    Siehe die Werte in Spalte F, dazu die Zeichnung unter der Tabelle- https://www.televue.com/engine/TV3b_page.asp?id=214&Tab=

    Bei den positiven Werten liegt die FB im Okulargehäuse, bei negativen Werten im Bereich der Steckhülse

    da bin ich mir nicht sicher, ob das so ist, sonst bräuchte man ja nicht die Definition des Backfokus.

    Backfokus wird allgemein als Bezeichnung für den Abstand der Fokusebene über dem OAZ-eingezogen genutzt, hat mit der Frage direkt nicht so viel zu tun.

    Würde der Fokus des Objektivs am Anschlag des OAZ liegen.....

    Damit ist der Anschlag am Okular gemeint, also der Übergang Steckhülse zum Okularkörper


    Gruß Stefan