Brennweite einer Barlowlinse

  • Ich würde sagen das hängt von der Optik ab mit welcher du die Barlow zusammen verwendest.


    Zum Beispiel verwende ich ein Teleskop mit 150mm Öffnung und 750mm Brennweite. (Öffnungsverhältnis 1:5) Wenn ich eine 2-fach Barlow dazu gebe erhalte ich 1500mm Brennweite. Die Öffnung der Optik bleibt gleich. (Öffnungsverhältnis 1:10)


    Also dachte immer so funktioniert das aber bin kein Profi lasse mich gerne eines Besseren belehren :)


    Viele Grüße


    Thomas

    Klare Nächte!


    Meine Ausrüstung


    :star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

    :laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

    :high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah


    :round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück


    Astrotreff Discord

  • Hallo,

    Danke für Deinen Beitrag.

    Eine Barlowlinse ist ein Linsensatz mit negativer Brennweite. Diese ist eindeutig, wird aber meines Wissens nicht angegeben. Zusätzlich wird durch den Einbau dieser Linse in den Tubus der "Barlowoptik" der Abstand vom der Linse vom Fokus des Objektivs festgelegt. Die Brennweite und dieser Abstand ergeben zusammen den Vergrößerungsfaktor. Das Ganze lässt sich mit der Linsenformel für zwei Linsen berechnen.

    Nebenbei: Ist es richtig, dass der Fokus eines Okulars immer in der Ebene der Feldblende liegt und diese wiederum innen auf der Höhe des Anschlags für das Okular im OAZ und dort liegt auch der Fokus des Objektivs?

    Richard

  • Nebenbei: Ist es richtig, dass der Fokus eines Okulars immer in der Ebene der Feldblende liegt und diese wiederum innen auf der Höhe des Anschlags für das Okular im OAZ und dort liegt auch der Fokus des Objektivs?

    Moin Richard,