Brennweite einer Barlowlinse

  • Ich würde sagen das hängt von der Optik ab mit welcher du die Barlow zusammen verwendest.


    Zum Beispiel verwende ich ein Teleskop mit 150mm Öffnung und 750mm Brennweite. (Öffnungsverhältnis 1:5) Wenn ich eine 2-fach Barlow dazu gebe erhalte ich 1500mm Brennweite. Die Öffnung der Optik bleibt gleich. (Öffnungsverhältnis 1:10)


    Also dachte immer so funktioniert das aber bin kein Profi lasse mich gerne eines Besseren belehren :)


    Viele Grüße


    Thomas

    Klare Nächte!


    Meine Ausrüstung


    :star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

    :laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

    :high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah


    :round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück


    Astrotreff Discord

  • Hallo,

    Danke für Deinen Beitrag.

    Eine Barlowlinse ist ein Linsensatz mit negativer Brennweite. Diese ist eindeutig, wird aber meines Wissens nicht angegeben. Zusätzlich wird durch den Einbau dieser Linse in den Tubus der "Barlowoptik" der Abstand vom der Linse vom Fokus des Objektivs festgelegt. Die Brennweite und dieser Abstand ergeben zusammen den Vergrößerungsfaktor. Das Ganze lässt sich mit der Linsenformel für zwei Linsen berechnen.

    Nebenbei: Ist es richtig, dass der Fokus eines Okulars immer in der Ebene der Feldblende liegt und diese wiederum innen auf der Höhe des Anschlags für das Okular im OAZ und dort liegt auch der Fokus des Objektivs?

    Richard

  • Nebenbei: Ist es richtig, dass der Fokus eines Okulars immer in der Ebene der Feldblende liegt und diese wiederum innen auf der Höhe des Anschlags für das Okular im OAZ und dort liegt auch der Fokus des Objektivs?

    Moin Richard,


    da bin ich mir nicht sicher, ob das so ist, sonst bräuchte man ja nicht die Definition des Backfokus. Diese besagt ja, dass der Fokus des Objektivs irgendwo hinter dem eingezogenen Okularauszug liegt. Bei meinem Bresser Refraktor konnte ich das gerade klären. Backfokus 160 mm hinter dem OAZ. Macht auch Sinn, weil man ja noch was anbaut (z.B. Zenitspiegel, Filter, Kameraadapter etc.). Würde der Fokus des Objektivs am Anschlag des OAZ liegen, könnte man ja nie eine Kamera anschließen, da der Chip auf dem der Fokus landen soll ja um das Auflagemaß der Kamera in Gehäuse versenkt ist. Wie würde man dann auf den Chip fokussieren können? Gar nicht.


    Zur Brennweite einer Barlow siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Barlowlinse und hier https://de.wikipedia.org/wiki/Brennweite


    Gruß Thomas

  • Servus,

    Nebenbei: Ist es richtig, dass der Fokus eines Okulars immer in der Ebene der Feldblende liegt und diese wiederum innen auf der Höhe des Anschlags für das Okular im OAZ und dort liegt auch der Fokus des Objektivs?

    Die Fokuslage eines Okulars liegt immer in der Ebene der Feldblende. Bei manchen Okularen ist das auf Höhe des Anschlags des Okulars (z.B. bei Plössl). Bei anderen Okulartypen sitzt die Feldblende tiefer im Okularkörper (bei vielen der weitwinkligen Typen, z.B. Nagler, Ethos usw.) und es gibt auch Okulare, bei denen die Fokuslage weiter vom Okularkörper entfernt, also im Bereich der Steckhülse liegt.


    Siehe die Werte in Spalte F, dazu die Zeichnung unter der Tabelle- https://www.televue.com/engine/TV3b_page.asp?id=214&Tab=

    Bei den positiven Werten liegt die FB im Okulargehäuse, bei negativen Werten im Bereich der Steckhülse

    da bin ich mir nicht sicher, ob das so ist, sonst bräuchte man ja nicht die Definition des Backfokus.

    Backfokus wird allgemein als Bezeichnung für den Abstand der Fokusebene über dem OAZ-eingezogen genutzt, hat mit der Frage direkt nicht so viel zu tun.

    Würde der Fokus des Objektivs am Anschlag des OAZ liegen.....

    Damit ist der Anschlag am Okular gemeint, also der Übergang Steckhülse zum Okularkörper


    Gruß Stefan

  • zu Barlowlinsen wird in den Shops nur der Vergrößerungsfaktor angegeben. Ich wüsste gerne die Brennweite oder die Fokusverschiebung.

    Wer weiß was dazu?

    Hallo Richard,

    ich weiß nicht, in welchen "Shops" Du einkaufst... bei meiner Barlow-Linse steht die Brennweite drauf (-54,707mm).

    Der Faktor ergibt sich aus der Lage der Barlow-Linse. Verschiebt man die Barlow-Linse in Richtung Objektiv, wandert der Fokus Punkt nach hinten und der Vergrößerungs-Faktor wird größer.


    Wenn ich eine 2-fach Barlow dazu gebe erhalte ich 1500mm Brennweite. Die Öffnung der Optik bleibt gleich. (Öffnungsverhältnis 1:10)

    Die Öffnung der Optik bleibt gleich, das stimmt. Aber das Öffnungsverhältnis ändert sich zu 1:20


    CS Bernd

  • das hatte Thomas schon richtig geschrieben, von 1:5 zu 1:10 ... 150/750 zu 150/1500 ... nicht 1:20 !!

    Ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :rolleyes:

    Ich hatte nur den letzten Satz gelesen...


    Danke für die Korrektur


    CS Bernd

  • Hallo,

    @Astro-BHO "zufällig" stehen die Produktfotos so, dass man die Brennweite nicht lesen kann und in den technischen Daten stehen sie nicht. Ich selber habe eine solche noch nicht in der Hand gehabt. Danke für den Herstellerlink.
    Für den Faktor gilt: $M=\frac{f_{B}}{f_{B}-d}$, dabei ist d der Abstand der Linse zum Objektivfokus. Dieser wird größer, wenn man Die Linse in Richtung Objektiv verschiebt. Das bestätigt auch die Formel: Der Nenner wird kleiner. Sie zeigt auch, dass der Abstand kleiner als die Brennweite bleiben muß.

    Bernd war von einem f/5 Objektiv ausgegangen, folglich ist f/10 richtig.

    Danke.

    tliastro den Begriff "Backfokus" kannte ich nicht. Da das Zwischenbild immer im Fokus des Objektivs liegt und auf im Fokus des Okulars liegt eben auch in der Ebene der Feldblende. Natürlich muss man bei Fokalaufnahmen den OAZ einschieben, um auf den Fotochip zu fokussieren.

    Danke auch für den Wikipedia-link, die Zusammenhänge sind mir aber vertraut.

    Grüße Richard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!