Beiträge von tliastro im Thema „Brennweite einer Barlowlinse“

    Nebenbei: Ist es richtig, dass der Fokus eines Okulars immer in der Ebene der Feldblende liegt und diese wiederum innen auf der Höhe des Anschlags für das Okular im OAZ und dort liegt auch der Fokus des Objektivs?

    Moin Richard,


    da bin ich mir nicht sicher, ob das so ist, sonst bräuchte man ja nicht die Definition des Backfokus. Diese besagt ja, dass der Fokus des Objektivs irgendwo hinter dem eingezogenen Okularauszug liegt. Bei meinem Bresser Refraktor konnte ich das gerade klären. Backfokus 160 mm hinter dem OAZ. Macht auch Sinn, weil man ja noch was anbaut (z.B. Zenitspiegel, Filter, Kameraadapter etc.). Würde der Fokus des Objektivs am Anschlag des OAZ liegen, könnte man ja nie eine Kamera anschließen, da der Chip auf dem der Fokus landen soll ja um das Auflagemaß der Kamera in Gehäuse versenkt ist. Wie würde man dann auf den Chip fokussieren können? Gar nicht.


    Zur Brennweite einer Barlow siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Barlowlinse und hier https://de.wikipedia.org/wiki/Brennweite


    Gruß Thomas