Beiträge von flatratte im Thema „Kernkraftwerk auf dem Mond“

    An RTG's haben die sicher nicht gedacht, gibt's ja schon einige in Sonden, gibt's sicher auch schon sowas wie Serienmodelle. PU 238 ist eine häufige Füllung. Cassini hatte einen RTG an Bord, der jetzt in der Saturn-Atmosphäre verdampft rumschwirrt.


    Hier ein Artikel:

    Radioiotopenlemente und RTG


    Da ist sicher eher an sowas gedacht:

    Bill Gates baut Mini-AKW in der Prärie, und Experten sorgen sich
    In Europa ist die Kernenergie umstritten. Die Schweiz will mittelfristig aussteigen, Deutschland bereits nächstes Jahr, während Frankreich gerade einen neuen…
    www.bluewin.ch

    Dieser Reaktor passt auf einen LKW: SpaceX-Forscher bauen mobiles Atomkraftwerk
    Ehemalige SpaceX-Mitarbeiter arbeiten daran, eine mobile Stromversorgung für die entlegensten Gebiete der Erde zu entwickeln – in Form von transportabler...
    efahrer.chip.de


    - wenn ich's richtig verstehe, eher so eine aufgebohrte Versionen von 'Forschungsreaktoren', dh. heute 'Neutronenquellen' mit flüssig Brennstoff (Salzsohle?)


    Ein großes Problem dürfte der erforderliche Anreicherungsgrad sein, je kleiner, desto höher angereichert. Viel hoch angereichertes Material über die ganze Welt verteilt? Selbst verbrauchtes Material dürfte durchaus noch unter 'hoch angereichert' fallen.


    Mit Natrium könnte man wahrscheinlich auch gut auf dem Mond kühlen ...


    Gruß

    Stephan