Beiträge von HWS im Thema „Kernkraftwerk auf dem Mond“

    Nasa startet Ausschreibung für ein Kernkraftwerk auf dem Mond.


    "2025 soll es so weit sein: Nach mehr als 50 Jahren sollen wieder Menschen den Mond betreten – und sie sollen eine Mondbasis aufbauen. Damit sich die Astronautinnen und Astronauten dort mit Strom versorgen können, arbeitet die US-amerikanische Raumfahrtbehörde derzeit an einem Energiekonzept.

    Sie hat nun einen Aufruf gestartet: Wer eine Idee für ein System der Energiegewinnung durch Kernspaltung auf dem Mond hat, möge sich mit der Raumfahrtagentur in Verbindung setzen.

    Das heißt: Die NASA will ein Atomkraftwerk bauen."


    Nasa startet Ausschreibung für ein Kernkraftwerk auf dem Mond
    Wenn Menschen auf dem Mond leben sollen, müssen sie sich mit Strom versorgen. Die US-Raumfahrtbehörde sucht deshalb nach Ideen – für einen…
    www.spiegel.de


    Fission System to Power Exploration on the Moon’s Surface and Beyond
    NASA and the DOE are asking American companies to design concepts for a fission surface power system for a demonstration on the Moon.
    www.nasa.gov