Beiträge von hobbyknipser im Thema „Gab es von B+W in den 1980er Jahren auch einen 102/530 dreilinsigen Achromaten?“

    Hallo, Kollegen,


    dies war die Antwort der Fa. B+W: "

    Objektive für astronomische Zwecke, oder auch Refraktoren z.B. 100/600 bzw. 102/530 wurde von Schneider Optische Werke nicht gebaut. Auch B+W Filter die bei Schneider eingegliedert sind, produzierten keine solche Optik. Vermutlich liegt eine Namensverwechslung mit der Firma BW Optik vor."


    Bei Gelegenheit werde ich mal ein Astrofoto machen, dann kenne ich die Brennweite. Was mir bisher aufgefallen war: ziehe ich den OAZ mal so ca. 20mm raus (das ist dann etwa fokussiert) und messe die Strecke bis zum Ende der letzten Linse, komme ich nur auf ca. 55 cm. Da hab ich mir gedacht, dass die 530 mm Brennweite wahrscheinlich eher hinkommen. Letztendlich ist die Sache für mich nicht sooo wichtig; wichtiger ist die Nutzung der seltenen klaren Nächte. :) am besten mit einem Teleskop fast ohne Farbfehler, also meinen Newtons. ^^


    viele Grüße und besseres Wetter

    Andreas

    Hallo, Jürgen,


    das konkrete optische System kenne ich nicht, daher meine Ausgangsfrage.

    Ich verwende derzeit eine Canon 750D oder 1100da, also APS-C, mit dem angebauten 2" OAZ. Mein Kollege hatte damals die Linsenfassung so korrigiert, dass die Sterne möglichst klein werden. Mit einer APS-C sehen die Sterne am Rand, trotz Reducer noch nicht wirklich schlecht aus. Vignettierung war nicht wirklich zu sehen.

    viele Grüße

    Andreas

    Hallo, Kollegen,


    ich werde wohl ein Foto machen müssen... hatte ich anfangs als Test bei meinem Kollegen mal gemacht, mit einem 0,8x Reducer/Flattener, also dann bei f/5.3 (?) ca. f/4.3 (oder bei f/6 dann f/4.8), da waren fotografisch dann natürlich Blausäume um die hellen Sterne zu sehen, klar, war zu erwarten...fokussieren konnte man problemlos und die Sterne im Bildfeld waren nicht gut, aber erträglich.

    Wenn die 3. Linse zur Bildfeldebnung dient, sollte ich ohne Reducer dann einen Flattener verwenden, oder ist das dann verkehrt?

    Visuell war das Bild gut, bei 40x!


    viele Grüße und cs

    Andreas

    Hallo, Jürgen,


    Dir auch besten Dank für die Info!

    Also, dann wahrscheinlich BW-Optik, Aschendorf. Schau'n wir mal...

    Dass es ein Semi-APO ist, kann ich mir nicht vorstellen: Herr Rohr hatte meinem Kollegen vor einigen Jahren mitgeteilt, dass man das Gerät nur knapp als ED bezeichnen kann...also eher ist die 3. Linse für das Ebnen des Bildfeldes gedacht, so wie es bei den Bausätzen 102/600 in den 1980er Jahren wohl gedacht war (habe ich in einem alten Thema in einem Astro-Forum aus den 2000en Jahren gelesen).


    viele Grüße und häufiger cs

    Andreas

    Hallo, Kollegen,


    ich hatte vor ca. 1 Jahr mit einem Kollegen mal ein Teleskop getauscht: meinen 6" f/4 Newton gegen seinen alten dreilinsigen Achromaten. Dieser wurde von Wolfgang Rohr begutachtet und er meinte, es sei fast ein ED...und der hätte die Parameter 102/530. Mein Kollege hatte aus dem Bergbau als Tubus an die Linsenfassung (ohne Beschriftung) ein massives Metallrohr verbaut, also keine Bezeichnung. Als OAZ ist ein anderer übrig gebliebener 2" Crayford angesetzt.

    Ich hatte dann mal im Internet recherchiert und nur Bausätze von 102/600 gefunden. Fotos habe ich damit noch nicht gemacht, nur visuell am Mond und h und Chi verwendet, und keine störenden Farbfehler gefunden...aber auch nur auf 40x vergrößert. :)


    viele Grüße und cs

    Andreas