Beiträge von Berlinsky im Thema „Zwo ASI Kamera für Deep Sky Einsteiger“

    Aber wenn man im Hobby weitermachen will und bereit ist Geld auszugeben, dann sucht man normalerweise nach erweiterten Möglichkeiten. Und die bieten hier gekühlte CMOS-Kameras.

    Hallo Heiko,


    ich bin selbst relativ schnell von einer EOS auf eine gekühlte ZWO umgestiegen und habe es keinen Tag bereut. Andererseits hat ein ED80 auch seinen Reiz um weiter zu kommen, wenn schon eine D5600 vorhanden ist. Früher oder später wird es eh' beides, wohl eher eine Frage der Zeit und Reihenfolge ^^.


    CS - Oliver

    Vermutlich wird es dann wohl die 533 Pro oder die 183 Pro werden.

    Hi Jacke,


    bei der kurzen Brennweite des Samyang passt die 183mc natürlich besser hinsichtlich Pixel Scale. Andererseits bist Du ohnehin im Undersampling und der Sensor in der 533mc zeigt kein Amp Glow, ab Unity Gain weniger Ausleserauschen und hat einen 14bit- statt 12bit-ADC. Insbesondere wenn Du auch größere Brennweiten planst würde ich ernsthaft die 533mc erwägen.


    CS - Oliver

    Noch eine Frage, kann ich die Kamera einfach mit einfach Adapter an das Objektiv anschließen oder muss ich da noch viel bezüglich der Abstände beachten?

    Bei der Wahl des oder der notwendigen Adapter(s) ist zu berücksichtigen, dass der Abstand zwischen dem Bajonett am Samyang und dem Chip in der Kamera stimmt, damit Du auch in den Fokus kommst. Da Du sicherlich auch Filter verwenden wirst, solltest Du darauf achten, dass diese adaptiert werden können. Wenn Du Dir unsicher bist, dann sprich mit einem Berater bei einem dem üblichen Astrohändler. Die haben das Problem täglich und können Dich beraten.


    CS - Oliver