Zwo ASI Kamera für Deep Sky Einsteiger

  • Hallo zusammen,

    Ich weiß solche Fragen wurden schon oft gestellt, jedoch sind diese immer nur bedingt auf einen selbst anwendbar.


    Ich bin noch relativ neu in der Astrofotografie und mache meine Fotos aktuell mit meiner Nikon D5600, Samyang 135mm und dem Skywatcher Star Adventurer.

    Da ich auch viel normal Fotografiere hab ich keine Möglichkeit meine Kamera modifizieren zu lassen.


    Weihnachten rückt ja nun langsam näher und ich hatte die Idee mir eine Astrokamera zu wünschen/kaufen.

    Da stellt sich nun die Frage welche. Ich fotografiere eigentlich nur Deep Sky und keine Planeten. Hauptsächlich Galaxien und Nebel.

    Es soll natürlich kein top Klasse Modell sein was weit über 1000€ kostet, aber um die 1000 wäre ich schon bereit auszugeben.


    Modelle auf die ich in diversen Forenbeiträgen gestoßen bin sind:


    ASI 178 Color

    ASI 183 Color (+Pro)

    ASI 462 Color


    Einige der Modelle sollen nicht so geeignet sein weil sie keine Kühlung haben. Ist die Kühlung unbedingt notwendig? Kann man sich das irgendwie selber bauen? Ich hätte noch ein paar Peltier Elemente zuhause liegen.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich wäre auch offen für Kameras anderer Marken!


    Viele Grüße,

    Jacke

  • Hallo,

    die ASI 178 hat einen kleinen Sensor und ist mehr für Planeten gedacht. Ich habe auch schon mit der ASI 290 testweise DS gemacht... gehen tut alles...

    Für richtig DS brauchst du aber einen größeren Sensor (und andere Spezifikationen).

    Hier mal eine Übersicht über die einzelnen Sensoren:



    Auch der Katalog von ZWO-ASIist recht hilfreich bei den Anwendungen. In dem neuen Katalog ist leider der Größenvergleich der Sensoren nicht mehr enthalten.


    CS Bernd

  • Hallo Jacke,


    ich stehe zur Zeit auch vor der Frage „Welche Kamera?“ Hier gilt aber leider auch: 10 Befragte, 10 Antworten 😁 Die Universalantwort ist immer ASI 2600 MC Pro 🙃