Beiträge von tliastro im Thema „Zwo ASI Kamera für Deep Sky Einsteiger“

    Da würde dann natürlich noch der Preis für die ganze Guiding Technik dazu kommen,

    Ob man gleich von Anfang an Guiden muss ist die Frage. Aber Du brauchst wahrscheinlich in dem Fall auch eine neue Montierung, weil der Star Adventure ja keinen Guidingport hat.

    Ich bin mit dem Bildausschnitt des Samyang erstmal recht zufrieden und es gibt schon recht viele Objekte die ich damit gut drauf bekomme.

    Bedenke auch, mit einem anderen Sensor ändert sich der Bildausschnitt! Das kann man sehr schön in Stellarium durchspielen, wenn man dort seine Kamera als Senso und die Optiken als Teleskope einträgt.


    Aber das ist der Weg den Du jetzt gehen muss, und an jedem Abzweig musst Du neu entscheiden... und Du wirst auch Fehler machen, habe ich auch.


    Trotz allem ist es aber ein faszinierendes Hobby und es wird nie langweilig.


    Gruß und CS
    Thomas

    Aber wenn man im Hobby weitermachen will und bereit ist Geld auszugeben, dann sucht man normalerweise nach erweiterten Möglichkeiten.

    ... auch da hast Du nicht unrecht, aber ich würde dann zum Beispiel in ein Teleskop z.B. mit 2" Anschluss und guter Optik investieren, um dass Samyang abzulösen. Ein guter Refraktor, womöglich sogar ein APO, um die 400 mm Brennweite und mit Öffnung ab 70-80 mm bringt dann wesentlich mehr als ein "Sensortausch" ... dazu vielleicht noch ein Motorfokus (der hat mir echt viel gebracht, als ich mir den zugelegt habe) und man hat mehr Spaß am Photonensammeln.... Für 1000 Muscheln geht da schon Einiges.... ;)


    Gruß Thomas

    Moin Jacke,


    ... und warum bleibst Du nicht einfach bei einer DSLR? Für DS ist das keine schlechte Idee. Wenn Du weiter Dein Samyang aus der Fotowelt verwendest, macht das durchaus Sinn. Warum da mit Krampf und Adaptern eine CCD Kamera anbauen. Für Deine 1000 Euronen bekommst Du sicher auch eine astromodifizierte DSLR. Von Nikon oder auch von Canon... Oder Du kaufst eine gebraucht und lässt sie zum Beispiel hier: http://www.dslr-astrotec.de/index.html modifizieren.
    Ich habe selbst eine Canon EOS 700D astro für unter 200 EUR hier gekauft: https://www.ebay.de/sch/eifelcam/m.html und bin sehr zufrieden.

    Nur weil alle "großen Experten" von CCD und so reden, macht das noch keine besseren Fotos, es kommt immer darauf an, was man knipsen will und da haben bei Deep Sky für mich persönlich die DSLR mit Ihren großen Sensoren die Nase vorn.


    Nicht vergessen, Du bist der Fotograf !! Nicht die vielgepriesenen Technikwunder der Marketing Experten sollen Dein Handeln bestimmen.... ;)

    Gruß Thomas