Beiträge von Yazracor im Thema „Zwo ASI Kamera für Deep Sky Einsteiger“

    Gerade für die Benutzung am Samyang mit f/2 sind die ASI-Kameras nach meiner Erfahrung nicht so gut geeignet: Die Fokuszone ist hier sehr schmal und alle meine ASI-Kameras weisen erhebliche Schräglage (tilt) des Sensors auf. Meine 183MC ist da trotz des kleinen Chips am schlechtesten. Grad an nem Objektiv ist das nur schwierig zu korrigieren wegen des limitierten Platz zwischen Sensor und Objektiv. Wie das bei den Touptek (Omegon, Orion, Lacerta machen da nur andere Namen drauf) ist, weiß ich nicht. QHY testet die Sensorlage. Für den Anwendungszweck würde ich also eher zu einer QHY183C raten, den Chip der ASI533MC gibt‘s nicht von QHY. Zu beachten ist, dass die IMX183 ein sehr starkes Verstärkerglühen aufweisen. Das kann mit Darks gut korrigiert werden, aber man muss dabei sehr sorgfältig vorgehen. Die IMX533 (und IMX571 und IMX455) haben so ein Glühen nicht und auch praktisch keinen Dunkelstrom, so dass man nach meiner bisherigen Erfahrung zumindest bei Breitbandaufnahmen in unseren Breiten auf Kühlung verzichten könnte. Man könnte man also gut eine ungekühlte DSLR mit so einem Chip nehmen (Die Fuji X-T3 hat den und auch eine gute Empfindlichkeit für H-alpha).