Posts from Mettling in thread „Was hast Du heute Schönes ausgepackt?“
-
-
-
Vielen Dank Euch allen.
Ich muss jetzt noch schnell das Chaos nach meinem Geburtstagsessen aufräumen, dann wird die neue Monti getestet.
-
Ich habe heute Geburtstag. Und passend dazu habe ich gestern Post bekommen, die meine Tochter mir dann heute als Geburtstagsgeschenk überreicht hat.
Eine AZT6 Montierung von Teleskop Service.
Und den Freund hier soll sie tragen:
Meinen 60/360 SD-Apo. Bislang saß der auf einem zur Seite gekipptem Kugelkopf.
Erster Eindruck: die Monti ist überraschend schwer, mit Klemme knapp über einem Kilo. Aber sie lässt sich sehr schön nachführen.
-
-
Ach herrjeh.
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg beim Refraktor zerlegen und putzen. Was bin ich froh, dass ich bei meinem 5“er noch in der Honeymoonphase bin und er einen schnuckelig warmen Präsentationsplatz mitten in meinem Wohnzimmer hat. Breit und brammig zwischen (viel zu selten genutztem) Hometrainer und Esstisch. Am Esstisch essen wird überschätzt.
Viel Erfolg. Vielleicht hast Du ja Lust ein paar Bilder zu machen und einen kleinen Bericht zu schreiben? Ich kann mir vorstellen dass so eine OP am offenen Herzen eines Esprits hier viele interessieren wird.
Bis dann:
Marcus
-
Uuuuuuhhhh... schlechtes Wetter!
Uiii, toll!
Da bin ich wirklich mal auf die Ergebnisse gespannt. Wenn ich mir anschaue was Du mittlerweile aus den Rohbildern des Seestar zauberst, kann das eigentlich nur gut werden.
Aber Du hattest doch neulich einen 120er Esprit bekommen, wenn ich mich recht erinnere. Wie geht es dem?
-
Gerade frisch aus dem Umschlag gezogen:
Ich hatte schon ein paar mal Gelegenheit damit zu beobachten. Der Kontrastgewinn am Mars ist beachtlich. Und in ein paar Tagen ist Marsopposition. Und wie es aussieht, wird es heute Abend klar. Er wird also hoffentlich heute noch an meinem 5“ Apo zum Einsatz kommen.
Bis dann:
Marcus
-
-
Hallo Forum,
ich muss Euch etwas beichten und ja, es tut mir leid wegen des schlechten Wetters.
Zu meiner Entschuldigung: ich konnte leider nicht anders, denn ich habe GAS (= gear acquisition syndrome --> copyright PeterSurma ) .
Gestern hat uns der liebe Giovanni und seine Frau besucht. Giovanni hatte dieses gar nicht so kleine Schätzchen im Kofferaum:
Ich freue mich schon wie Bolle auf das FL, allerdings fehlen noch ein paar Kleinigkeiten (Flattener, Tauheizung, EAF) und das Wetter ist momentan ja auch mies.
Aber da bin ich ja selber Schuld...
Mea culpa, mea maxima culpa!
CS, Jochen
Mensch Jochen,
das habe ich ja völlig übersehen. Herzlich willkommen im Kreis der Großen Refraktorianer.
Da wirst Du viel Spaß mit haben. Ich weiß, dass Du ihn für Foto haben willst, aber teste ihn ruhig auch mal visuell an Sternhaufen und Planeten. Da wird er richtig tolle Bilder zeigen.
Und da dachte ich doch glatt, mit meinem neuen 125/975 Apo hätte ich endlich ein Alleinstellungsmerkmal in der Krempermarsch. Und dann kommst Du mit dem Teil hier. Da bleibt mir nur noch die schwache Befriedigung, dass meiner 5mm größer ist als Deiner.
Bis dann:
Marcus
-
-
Mit 56 Jahren wird es so langsam Zeit ein ehrenhafter Mann zu werden. Und was braucht man dafür? Einen großen Refraktor natürlich.
Und heute ist er gekommen. Gebraucht von einem freundlichen Sternenfreund aus Italien.
Der TS 125 SD f/7.8 Apo. Da bekommt die gute alte Vixen SP-DX auf ihre alten Tage noch mal richtig was zu tun.
Aber sie schlägt sich tapfer.
Ein erster kurzer Blick bei Tage ist vielversprechend. Bei 200x an Bäumen in der Nähe kein sichtbarer Farbsaum. Yayy! Heute Nacht gibt’s hoffentlich ein paar Wolkenlücken.
Ich freue mich. 🤩
Marcus
-
Wenn das Okular noch etwas größer ist, kannst Du Es umdrehen und durch das Objektiv schauen.
Gruß Play
Wenn ich richtig Weitfeld machen will, kommen der 2“-Spiegel und das 26mm Nagler da rein. 14x bei 82 Grad sGF bringen schon richtig Spaß. 🤩
-
Gestern in der Post, aber heute erst ausprobiert.
Endlich ein hochwertiger 1,25“ Zenitspiegel für meinen 60/360 Apo als Ersatz für den no-name Spiegel, der vermutlich von meinem LIDL-Scope stammt.
99% Reflektion, 1/10 Lambda. Sollte passen:
Vielen dank an schiffi22 für den gebrauchen Spiegel. Ich bin gespannt auf die erste Mondbeobachtungen bei 150x.
Bis dann:
Marcus
-
-
-
Hallo Markus,
75€ inc. Versand ist natürlich ein Batzen. Aber zwei Bücher voller Astrozeichnungen ist natürlich eine tolle Sache. Ich hätte nicht gedacht, dass es so ein Werk gibt. Stell es unbedingt mal hier im Literatuboard vor, mich würde das sehr interessieren. Und die vielen anderen Astrozeichner hier im Forum bestimmt auch.
Astronom. Medien, Literatur, Karten, Rezensionen
Bis dann:
Marcus
-
-
Ich habe gestern beim Einkaufen auch entsetzt die ersten Lebkuchen und Spekulatius im Laden gesehen.
Ich konnte aber nicht widerstehen und habe einen Baumstamm mitgenommen. Das ist ein mit Nougat gefülltes Marzipanbrot. Das geht auch als nicht Weihnachtlich durch.
-
Moin,
ich sehe nur einen Onlineshop für Merch. Aber ich bin auf dem iPad unterwegs. ALPHA81 wenn die da wirklich Werbung für Drogen schalten, nimm den Link bitte raus. Du kannst ja den Namen des Händlers ohne einen Link nennen.
Bis dann:
Marcus
EDIT: habs selbst auch gefunden. Ich lösche den Link.
-
Hallo Gerd,
huiii, toll. Nur der Apo im Vordergrund oder auch die beiden Reflektoren hinten?
Und was ist das für ein leckeres Röhrchen?
Bis dann:
Marcus
-
Hallo Ale,
ein tolles Modell, mit dem liebäugle ich auch. Ist aber ein reines Displaymodell und das Gerippe auf dem Rücken soll recht anspruchsvoll zu bauen sein. Aber wenn Du Dir Zeit nimmst und nicht ungeduldig wirst, bekommst Du das sicher hin.
Viel Erfolg:
Marcus
PS: vielleicht sollten wir einen eigenen Klemmbaustein-Thread hier im Forum aufmachen?
-
-
Bin noch hin und hergerissen wegen der großen Enterprise D. Der Preis ist okay, aber ich weiß nicht so recht wohin mit dem Riesenteil wenn sie erst mal fertig ist.
Die Lego Saturn V nimmt ja nicht viel Platz weg wenn sie steht.
Ich hoffe auf eine Voyager in vergleichbarer Größe.
-