Beiträge von roblindau im Thema „Was hast Du heute Schönes ausgepackt?“

    Danke Gerd und Holger,


    ich kann keine Vignettierung erkennen. Wenn ich durch den ganz ausgezogenem Auszug hindurchschaue, sehe ich die gesamte Frontlinse und es ist noch Luft drumherum.


    Möglicherweise gibt es aber bei Verwendung des Zenitspiegels eine Engstelle. Muss ich mal genau prüfen.


    Gruß Robert

    Hallo Leute,


    bei mir ist vor einigen Tagen folgendes eingetrudelt - Danke Tobias -




    Ein Skywatcher Startravel 120/600


    Ich wollte schon lange einen Großfeldrefaktor haben. Mittlerweile habe ich ihn auch schon 2x ausprobiert.

    Es macht Spaß den Winterhimmel nach Sternhaufen und Nebeln abzugrasen.


    Als ultimatives Weitfeldokular verwende ich mein Kokusai Kohki Widescan 30mm/84°. Das ergibt 4,2° wahres Gesichtsfeld bei AP von 6mm. Das Widescan ist gar nicht mal schlecht bei f/5 und zu 70-80% randscharf. Das Meade SWA 40mm/68° ist optisch besser aber die Austrittpupille von 8mm für meinen Heimstandort zu groß. Macht aber trotzdem Spaß.


    Eine hervorragende Kombination mit dem ST 120 ist das APM 20mm/100° mit immer noch 3,3° Gesichtfeld. Einwandfreie Schärfe und punktförmige Sterne bis zum Rand.


    Der Refraktor ist noch relativ handlich und dient nun als Grab'n Go Gerät auf einer Twilight I AZ-Montierung. EIne stabile und portable Kombination.


    Gruß

    Robert