Posts from Apofreund in thread „Was hast Du heute Schönes ausgepackt?“

Hallo Jürgen,

leg Dir davon am besten einen Vorrat an, den Du über Dein Equipement verteilst;

Ich auf Fotoexkursion merke, daß mein Astrotrac und mein Stativ mangels dieses Teils partout keine Verbindung eingehen wollen. Ich hatte vergessen, die Gewinde einzuschrauben. Seitdem habe ich mir so Teilenester angelegt… kleine Teile, große Wirkung😂

CS Wolfram

Hallo zusammen,

am Donnerstag in Parsdorf b. München abgeholt:

Der 180er MAK. Ich habe mit Optiken von Sky Watcher noch keinerlei eigene Erfahrung. Ich hoffe, das Gerät taugt gut genug.

Damit möchte ich die nächste Stufe der Mond- und Planetenfotografie zünden.

Die Optik läßt sich auf der Balkonsternwarte nämlich wesentlich diskreter und unauffälliger einsetzen als z.B. mein großer Apo oder der 80/1200.

Man wird oft genauer beobachtet als man glaubt…😉

CS Wolfram

Ich glaube auch, dass das eigentlich genau die richtige Einstellung ist. Wenn man Spaß an etwas hat und es glücklich macht, sollte man nicht sparen, wenn es der Kontostand hergibt. Ich hatte recht kürzlich erst einen Todesfall im Freundeskreis, der mir recht deutlich vor Augen geführt hat, dass man wirklich alles tun sollte, um das Leben zu genießen - auch wenn das so hingeschrieben ein wenig pathetisch klingt.

Servus Christian,

nein, das klingt überhaupt nicht pathetisch.

Ich teile Deine Einstellung uneingeschränkt, auch aus ähnlicher Erfahrung.

Wenn man für etwas eine richtige Leidenschaft spürt, soll man es tun und zwar jetzt und nicht auf irgendwann oder die Rente verschieben. Solange Dritte dadurch keine Nachteile haben, ist das völlig in Ordnung und ein großer Teil Lebensqualität.

CS Wolfram

Das Buch habe ich auch, allerdings vorherige Auflage. Es deckt praktische alle Themenfelder der Astronomie ab und behandelt diese kompakt, aber mit ausgewogener Sorgfalt und Tiefe.

Jedenfalls ein fetter Wälzer zum Schmökern…

CS Wolfram

Auf einer Sternenwanderung 2023 in der Eifel hatte jemand so ein schwach vergrößerndes Weitfeldfernglas mit und ich war überrascht, wie viel mehr Sterne man damit sehen konnte. =O

…..

Mal schaun, morgen soll es CS geben... :)

Servus Hartmut,

ich habe mir vor zwei Jahren das 2,1x42 von SVBony gekauft und dazu hier schon etwas geschrieben.

Ich hatte es im September beim ATM wieder dabei. Die riesige AP kann man natürlich nicht nutzen. Das Glas spielt seine Qualitäten erst unter dunklem Himmel aus, dann auch mit einem logischerweise sehr großen Gesichtsfeld. Ich bin so gut zwei Stunden in meinem Campingstuhl gesessen und habe damit die Sommer- und Herbstmilchstraße ausgiebig beobachtet. Mit macht das „Doppelmignon“ viel Spaß.

Deine Erfahrung wäre natürlich interessant zu lesen….

CS Wolfram

Aber sicher doch, mein Bestää!

Walter Röhrich und Erich in Frau Hansens Wohnung, Walter bekommt Dank Lumpi auf der anderen Seite der Wand Unwucht an seiner Bohrmaschine und Frau Hansens Papagei kommentiert das Ganze wiederholt mit „braver Lumpi“…

Hallo Jürgen,

hallo Peter,

Danke für Eure Erfahrungen. Meine alte Station von TFN nur mit Außentemperatursensor hat über 20☝🏻 Jahre gehalten.

Die neue Anlage bekommt ihre Bewährungschance. Für 129€ kann man da erstmal nicht viel falsch machen.

VG Wolfram

Hallo Auspackliebhaber!

Ich habe diese Woche eine 7 in 1 Wetterstation geliefert bekommen und gestern montiert und in Betrieb genommen 😊😊😊

Die Auswahl an reinen Funkwetterstationen mit umfassender Ausstattung ist relativ gering, weil die meisten Geräte mit WLAN verlangt werden. Das brauche ich dafür nicht.

Gut finde ich, daß hier keine Langzeitprognosen über mehrere Tage zur Verfügung stehen, weil das m.E. sowieso Unfug ist.

Die nun verfügbaren Daten und der eigene Blick zum Himmel und die DWD-App reichen für meine Bedürfnisse bei weitem aus.

Zur Montage am Balkongeländer habe ich Schellen für Wasserrohre mit ihrem M8-Innengewinde und einer passend abgelängten Messinggewindestange gegeneinander verschraubt. Das hält☝🏻.

CS Wolfram

Hallo Jürgen,

schönes altes Teil. Die SP ist bis auf die Schneckenräder komplett aus Aluminium und dadurch recht leicht. Das, die Kompaktheit und die Kombi mit einem C5 dürfte für Deine Zwecke sehr gut geeignet sein.

Allerdings verlangen die Klemmungen an den Achsen und der Polhöhe Fingerspitzengefühl; nicht zu fest und nicht zu locker spannen.

Ich wünsche Dir viele schöne Sternstunden damit.

CS Wolfram

Etwas Kleines ist heute per DHL-Boten zugestellt worden:

Auf der anderen Seiten ein 48mm Innengewinde für 2“-Steckhülsen.

Jetzt kann die Z6II endlich teleskopisch genutzt werden. Die MoFi am 7. und die Venusbedeckung am 19. können kommen 😊.

CS Wolfram

Ich habe mir mal den Spaß gemacht, neben einer Kreisstraße an einer Feldwegeinmündung zu fotografieren. Das Auto war hinter Gebüsch geparkt, ging LEIDER nicht anders. Der Standort lag ganz fies im Bereich einer Geschwindigkeitsbegrenzung. Das war allerdings meiner Bildidee geschuldet.

Die meisten Verkehrsteilnehmer waren auffallend vorbildlich…nur ein ziemlich beschleunigter Mopedfahrer ist zu mir umgekehrt. Ich hatte schon befürchtet, daß es jetzt Streß gibt. Auf seine besorgte Frage, was denn das hier wäre, zeigte ich ihm die harmlosen Ergebnisse meines Treibens.

Wir mußten uns damals die verräterisch hellen Hautpatien mit Tarnfarbe oder notfalls Schlamm beschmieren.

Jochen, Dein Origin ist zwar schwarz, aber trotzdem noch als verdächtige Gerätschaft auffällig. Also ab zur nächsten Pfütze 😅😉

Hi Marcus,

es würde mich wundern, wenn Du von der TeleVue-Barlow enttäuscht bist. Ich habe eine 1 1/4“ 2x-Barlow und eine 4x Powermate in 2“ seit vielen Jahren und schiele nicht nacht etwas Besserem.

Viel Freude mit Deinem Neuerwerb!

VG Wolfram

Deine Zeiss-Linsen sind schon Schätzchen.

Abgesehen davon ist die technische Argumentation, mit der Marketingleute die spiegellose Technik anpreisen in meinen Augen sehr widersprüchlich.

Die DSLR-Systeme waren irgendwie wohl zu Ende entwickelt und mussten sich zudem der aufkommenden Smartphonenutzung stellen. Auf einmal wurde alles für zu groß und zu schwer erklärt und Bodies entwickelt, die nun klein und handlich sein sollten - zu klein für meinen Geschmack. Das nun mögliche geringe Auflagemaß machte größere Objektive und - welch Überraschung - größere Bajonette notwendig. Ein neues System ward geboren mit den versprochenen kleinen Bodies und mindestens genauso großen und schweren Objektiven wie vorher, die für noch mehr Geld weniger boten. Deswegen sind dann die Chinesen - clever und flink - mit preiswerten Linsen ohne (!) Autofokus auf den Markt gegangen. Eigentlich doch recht schräg, oder?

Aber die neue Technologie generierte wieder steigende Umsätze im rückläufigen Kamerageschäft. Nun konnte man die bewußt nun als nachteilig deklarierte „alte“ Technik ausschleichen.

Das Z-System ist eineinhalb Jahre, nachdem ich einige Kilo€ in meine Ausrüstung, wie ich sie mir viele Jahre vorgestellt habe, eingeführt worden mit dem Hinweis, sich von althergebrachtem nun zu trennen. Sony hatte den Markt ja erfolgreich und ziemlich aufgemischt.

Ich habe mich als Kunde ziemlich verschaukelt gefühlt.

Inzwischen ist hier viel Wasser die Donau hinabgeflossen und ich freue mich an meiner bewährten DSLR-Ausrüstung mehr den je.

Was mich auch noch zufrieden macht, ist, daß ich dem Marketing weitgehend widerstehen konnte. Meine Z-Erfahrung hat mich in meiner Affinität zur DSLR bestätigt.

CS Wolfram

Hallo Jörg,

Glückwunsch zu Deiner D850. In der Tat ist die durchgehende Meinung zu der Kamera wie Du geschrieben hast. Ein Sahnestück!

Ich hatte die D850 vor ein paar Jahren auch im Auge, mich aber trotz „nur“ 21 MP für die D5 entschieden. Warum?

- Größere Pixel mit besserer Lichtausbeute

- Geringes Rauschen

- handlichere Dateigrößen

- Robustheit wegen des geplanten Einsatzes in polaren Regionen

Ich habe neugierdehalber auch einen Abstecher in die Z-Welt von Nikon gemacht mit der Z6II.

Die Bildqualität ist unbestritten hervorragend ind der Sensor hat eine astrogeeignete höhere Empfindlichkeit am roten Ende, ABER!

Der Stromverbrauch ist deutlich höher wegen IBIS und elektronischem Sucher und die Kapazität der Akkus reicht unter normalen Verhältnissen für 700-800 Bilder. Mit der D5 komme ich auf das 4-5fache.

Der Body ist von der Größe für mich die unterste ergonomische Grenze. Eine D850 oder D5 dagegen ist wie mit der Hand verwachsen.

Größtes Manko ist für mich der elektronische Sucher, mit dem ich mich so gar nicht anfreunden kann. Die D850 und die D5 haben, meine ich einen fast identischen Sucher. Für mich sind die optischen Sucher immer noch erste Wahl.

Den durchschlagenden Vorteil des DSLM-System vermag ich für mich nicht zu entdecken. So gesehen versäumst aus meiner Sicht nichts, wenn Du nicht in die Z-Welt eintrittst.

Ich bleibe dem DSLR-System treu, solange es geht und freu mich an der bewährten Technik ohne zu große Überfrachtung.

Ich wünsche Dir viel Freude mit dieser tollen Kamera👍🏻👍🏻👍🏻

Viele Grüße

Wolfram