Tada …An anderer Stelle im Treff intensiv diskutiert ist es heute gekommen - Mein neuer Skywatcher Esprit 150 EDX
Für Fotos beim Unboxing hatte ich natürlich wiedermal keine Geduld.
Ein paar erste Eindücke:
1. Transportkoffer - stabil, mit soliden Verschlüssen - Schwer auch ohne Scope aber mit zwei Rollen ausgestattet.
2. Teleskop - Was für ein Tubus ! ich war überrascht, das sich das Scope von den Linsen bis zum Auszug nicht verjüngt.
Der Deckel für die Tauschutzkappe möchte gerne ein paar Filzstücke haben, sitzt sonst zu locker.
In der Transportbox sind mehrere Runde Schaumstoff "Klemmbälle" eingearbeitet, die das Scope in der Box fixieren, es aber auch nicht zu sehr festhalten, wenn man es raushebt - clever gelöst.
Gewicht - ordentlich heftig - aber für mich dann doch noch gerade so zu Händeln - nichts für die Langstrecke - kurz aus dem Kofferraum heben - ohne Box natürlich - dürfte klappen
Gewichtsverteilung extrem Kopflastig, da muss man aufpassen, mein 5 Zoll FH ist dagegen natürlich perfekt austariert - Das war klar, das die Drei Linsen natürlich Gewicht auf die Waage bringen, das es aber so heftig ist hat mich überrascht.
Ich mag das Skywatcher Grün - Meine Regierung hätte ja gerne was Pinkes gesehen
aber ich bin ja schon froh das sie noch mit mir redet … ![]()
Lieferumfang in der EU - ohne Sucher, ohne Reducer/Flattener in den USA ist der Reducer angeblich mit dabei. Hier nur einige Adapter, ich muss noch rauskriegen für welche Gewinde und wann die gebraucht werden.
Handbuch auf Englisch - Kurz und übersichtlich, beschreibt hauptsächlich die verschiedenen Setups für DSLR, CCD mit dem Reducer.
Gruß
Ralph