Beiträge von KayAlf im Thema „Was hast Du heute Schönes ausgepackt?“

    Ich werde berichten. Zum Glück habe ich einen ehemaligen Kollegen (auch früherer Kamerakonstrukteur bei Rollei), der eine kleine Drehbank hat. Die groben Vorarbeiten (Innendurchmesser grob vordrehen) kann ich zur Not woanders erledigen, dort gibt es aber keine Möglichkeit Gewinde zu schneiden. Im Gegenzug gibt es immer Naturalien im Tausch (Ideen, günstig geschossene Optik-Teile, die mehrfach vorhanden sind etc.). So macht es Spass und strapaziert keinen über die Maße. Die 2. Optik ist auch schon vorhanden, dies wird jetzt der Erlkönig 8)


    Viele Grüße Kay

    Für mein Projekt 'Selbstbau-Linsenteleskop' ist heute der R&P-Fokussierer angekommen, Gummibärchen waren natürlich mit an Bord ;). Ich habe mir aufgrund der Abmessungen, die ich zuvor im Detail mit dem Händler abgeklärt habe, bewusst den RAP2DEL trotz des relativ geringen Hubes von 33 mm ausgesucht. Dafür bekommt das Gerät genügend Backfokus, M54 Verlängerungen können ja immer drangeschraubt werden. Das Objektiv wird ein T-NOFLEXAR 5,6/400 sein, ich hoffe, die recht guten Ergebnisse mit dem bisherigen sehr provisorischen Aufbau werden noch getoppt.


    Nun geht es ans Drehen des Tubus-Stückes;)

    Viele Grüße

    Kay

    Hi Kay,


    gerade gern gemacht: der Durchmesser der Rundhölzer ist ca 25mm und die Breite der Beine (incl beider Rundhölzer) ca 112mm.


    Greetzles Hannes

    Hallo Hannes, das schwere HEDO hat Ø24mm und Breite 103mm. Da gibt es dann bei NEDO als Ersatzteile die 2. Klemmung mit Exzenterhebel bzw. auch Schellen mit Ösen zum Einhängen von Stäben oder Ketten als Spreizsicherung. Die Einhängeschellen warten bei mir aktuell noch auf den Einbau, die 2. Klemmung ist schon verbaut.

    Danke und viele Grüße Kay

    Hallo Hannes, wärst Du mal so freundlich und würdest die Breite der Beine und den Durchmesseer der Rundstangen messen und hier bereitstellen? Diese DDR-Stative habe ich auch immer in Beobachtung...würde mich interessieren, ob sie noch breiter / dicker sind als die NEDO Beine.

    Vielen Dank und viele Grüße Kay