Beiträge von janka im Thema „Was hast Du heute Schönes ausgepackt?“

    Hallo,


    in März, auf dem Deep-Sky-Meeting hatte ich ein Interesentes Gesräch über ADK's gefürt und einen bestellt.

    Dieses Wochenende auf dem Herzberger Teleskoptreffen ist er frei Zelt geliefert worden.



    Dank guten Wetters konnte ich ihn auch direkt visuell Testen und bin voll zufriden. Die Kamera past auch.


    Viele Grüße, Bianka

    Hallo,


    am Freitag hat es bei uns recht ausgibig geregnet (nicht nur die übliche Wolkensuppe mit hoher Luftfeuchte, wie sonst immer). Grund dafür was die Ankunft dises kleinen Teleskop's.


    Ein 200/f/4 Newton. Geplant ist ihn vorwigend fotographisch einzusetzten. Beim ersten Einsatzt werde ich aber visuell vorgehen.


    C.S.,
    Bianka

    Auf dem ITV abgestaubt,


    den Reiseatlas Mond hab ich als Mängelexemplar aus einer Wühlkiste gefischt, mit zerissener Folie und völlig verdreckt. Nach dem auspacken und einer Behandlung mit einen leicht feuchten Lappen sieht er fast aus wie neu.


    Ebenfals aus der Wühlkiste, besonders das 7mm macht sich gut.


    Nicht aus der Wühlkiste und erst nach einer Testbeobachtung erstanden: Das 9mm ES 100°


    C.S., Bianka

    Hallo,


    diese Woche sind bei mir Päckchen angekommen.



    Darin befanden sich eine CGX und ein pasendes Stativ.


    Provisorisch im Garten aufgebaut, sieht das erstmal so aus:


    Jetzt muss nur noch die Säule in der Sternwarte adaptiert werden dann kann die neue Montierung am festen Standort einziehen.


    C.S., Bianka

    Hallo Hohannes,

    Aus Angst vor der Freundin ("warum, wieso, muß das sein, haben wir nicht schon genug herumstehen")

    das ist doch selbsredend ein wichtiger Ausrüstungsgegenstand und wichtig für bestimmte Vorhaben. Und steht ja nicht rum, sondern wird genutzt.

    Oder einfach Mitnutzungsreche einräumen das hilft sicher.


    L.G.,

    Bianka

    Hallo,


    heute ist mit der Post eine ASI Zwo 183 color eingetroffen.

    Ein Schritt auf dem Weg zu besseren Planetenbildern.


    Schon vor zwei Wochen kamm der Motorfokus für den VMC 260L.

    Der muss jetzt nur noch zusammengebaut und eingerichtet werden.


    C.S.

    Bianka

    Hallo,


    bereitz am Montag ist ein kleines Teleskop hir eingetroffen.


    Ein Skymax 127/1500

    Zusammen mit der gleichzeitig eingetroffenen AZ5, die die verkaufte AZ-GTi ablöst,

    ist es vorwiegend für denn mobilen Einsatz gedacht.

    Der Vorteil ist das kein Strom mehr gebraucht wird und alles recht handlich zu transportieren ist. Ich feue mich schon auf den ersten Einsatz

    Auch bin ich noch am überlegen, ob ich dem Kleinen ein Telrad spendiere aber es würde über zwei Dritel der Tubuslänge einnehmen.


    Viele Grüße und CS,

    Bianka

    Hallo Gerd,


    Reicht da der Backfokus vom Teleskop noch

    gar kein Problem. Ich hab das Teil Samstag zu Sonntag Nacht ausprobiert, eine meiner besten Anschafungen bisher. Er baut auch nicht soviel länger als die Verlängerungshülse die vorher dran war.

    zur Instalation muss kurz der Fokusknopf vom Tubus abgenommen werden, sonst kollidiert er mit dem vom neuen OAZ. War aber auch kein Problem.


    Hallo Ben

    Sowas hätte ich ja auch noch gerne an meinem Mak

    Sehr zu empfelen das Teil.


    Hallo Stefan,

    Ich bin mal auf Deine Erfahrung mit Deinem Teleskop gespannt.

    ich hab heute Mrogen Planetenaufnamen damit gemacht. Die müssen zwar noch fertig bearbeitet werden, sehen aber jetzt schon besser aus als alles davor aufgenomme.


    CS, Bianka

    Hallo,


    schon Anfang der Woche kammen diese Filter bei mir an.



    Bestellt mit de Ziel besserer Planetenbilder. Doch pünktlich zum eintrefen der Filter begind auch wieder eine längere Regenphase.

    Zum Glück ist auch ein bischen Lektüre eingetroffen um die Zeit zu überbrücken.



    Gruß und CS, Bianka

    Hallo,


    Gerd, da kann ich zum neuen Teleskop schon gratulieren.


    Heute kamm bei mir ein bisschen Zubehör an. eine Verlängerungshülse für den Maksutow, dammit bem Blick durch's Okular nicht immer der Kopf

    gegen den Tubus stößt.

    Ein 2" Fadenkreuzokular und ein Blaufilter. Damit sind die R-G-B Filter jetzt kommplett.



    Was fehlt noch für die pracktische Beobachtung?


    Ach ja, das richtige Wetter. Weiß zufällig Jemand wo man das bestellen kann??


    L.G.

    Bianka

    Hallo Gerd,


    Die Prismenschiene past zum Glück. Habe es heute auf die Monteirung gesetzt und es läst sich auch einklappen. :)

    Der Griff ist auch schön stabil und ich kann es alleine Händeln.

    Hoffentlich ist der Himmel heute Abend noch klar wenn ich von der Spätschicht komme. Es ist aufgebaut und alles bereit für eine schöne Beobachtungsnacht.


    L.G.

    Bianka

    Hallo zusmmen,


    Einfach nur: Wow...

    Ja, ich bin selber ein bischen erschrocken als ich das Teil dann in Echt gesehen habe, aber zuversitlich das ich mich da reinfuchse.

    Hoffe, du hast jemanden, der dir beim Montieren des 12kg schweren Tubus auf der Montierung behilflich ist. Sportlich! ;) Viel Freude beim Beobachten und Fotografieren.

    Zum Glück ja. Auf die AZ past es alerdings nicht. Bin fro das ich die EQ6 habe. Ich hoffe jetzt dass die Prismenschiene past.


    L.G.

    Bianka