Beiträge von Marco S. im Thema „Was hast Du heute Schönes ausgepackt?“

    Gut das DPD mittlerweile auch am Sonnabend ausliefert.


    Ich habe mir fest vorgenommen zu prüfen, ob Astrofotografie auch mit einem überschaubaren Budget gut möglich ist. Daher hab ich bereits vor einiger Zeit dieses Schätzchen erworben:


    Betreiben möchte ich das ganze hiermit


    Leider ist der Guider im Rückstand, aber ich werde trotzdem bereits loslegen. Es wird sicher einiges an Zeit benötigen, aber ich schätze, dass ich im Herbst/Winter mal einen Beitrag zu den Ergebnissen verfasse.


    Und da ich schon mal dabei war, habe ich mir auch ganz persönlich selbst etwas gegönnt :smiling_face_with_halo:



    Schönes Wochenende!

    In den letzten zwei Wochen hat sich allerhand neues bei mir angesammelt


    Die Cam und das Leitrohr dienen zur Vervollständigung meines Anfänger Astro-Photo-Equipments (siehe zweites Bild). Ich hab lange darauf gewartet, denn nicht alles war verfügbar und ich muss halt immer schauen, dass Anschaffungen im Rahmen bleiben. Familie und Kinder und so...


    Die Mond-Guides sind mir gestern ohne Vorwarnung in die Hände gefallen. Der Scout ist ein schönes kleines Einsteigerbuch. Laminierte Seiten, damit er auch mal draußen vergessen werden darf😅 und allerhand nützliche Informationen.


    Das Moonhopper Field Set hat sich als wahrer Glücksgriff entpuppt. Nicht nur das ich es 25% günstiger bekommen habe weil es etwas "abgegrabbelt" ist, sondern weil es 20 wirkliche tolle Touren für jedes Mondalter enthält, die mit phantastischen Fotos der LROC und noch besseren Zeichnungen daherkommen.


    Ich freue mich schon drauf!




    CS & schönen Sonntag

    Marco

    Moin Walter,


    Puhh, Du fragst Sachen... ^^ ich konnte die beiden noch gar nicht testen. Das habe ich mal eben an einem Baum nachgeholt.


    Ich habe noch das 9er BGO. Das 9er und das 7er dürften homofokal sein. Aus meiner Sicht musste ich nicht nachfokussieren. Beim 6er musste ich tatsächlich etwas nachfokussieren. Ich schätze so etwa eine viertel bis halbe Umdrehung. Bei einer 1:10 Untersetzung wären das dann schon 2-5 Umdrehungen am Feinfokus. Das so auf die Schnelle.


    Ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter.


    Gruß und CS

    Marco