heute geholt bei ICS
Posts from wibo in thread „Was hast Du heute Schönes ausgepackt?“
-
-
Aber er ist fernsteuerbar, hat schon die Funkantenne auf dem Dach. Was braucht man da für eine Steuerkonsole?
Ernsthafte Frage, sind wir noch ein Astroforum oder fremdbestimmt? Nach den ganzen Klima und anderen Off Topics kommen jetzt Autos dran?
Mein Haus mein Auto mein Boot ....
Bitte bleibt bei Astrothemen ... ansonsten gibts bald mindestens einen User weniger hier ...
Gruß Thomas
echt jetzt kommst Du damit daher, wo so lange man schauen kann alles mögliche gepostet wird ?
lächerlich...
-
Hallo Jörg,
das wäre in der Tat eine Zumutung, kein Problem Jörg, so machen wir das.
vielen Dank für Deine Infos
viele Grüße
Willy
-
Hallo Jörg,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe ja den F/7 TS CF 180 Refraktor, der wiegt nackt 17kg. Es macht ja auch einen riesigen Unterschied ob man fotografiert oder rein visuell schaut.
Ich bin rein visuell unterwegs und habe hierfür ein K70-Planet, das ist super stabil.
Wäre super wenn Du irgendwann Deinen 180 TEC probieren könntest.
schönen Sonntag noch
viele Grüße
Willy
-
Nach zwei Monaten Wartezeit endlich vorgestern eingetrudelt: die iOptron HAZ71:
Die kommt auf mein Berlebach Planet K70 und reduziert das Transportgewicht des Unterbaus für das 120-mm-Bino um mehr als 20 kg.
Mit dem 70-mm-Bino hab ich sie schon getestet. Nachführung und Goto arbeiten sehr ordentlich. Bei 32x waren alle angefahrenen Objekte fast exakt in der Bildmitte. Auch bei Veränderung der Einblickshöhe via Kurbelsäule ändert sich daran nichts. Bin gespannt, ob das bei größeren Lasten auch so ist. Noch habe ich Rückgaberecht…
CS
Jörg
auf diese Montierung hatte ich auch schon ein Auge gehabt, soll ja 31kg tragen und das tolle daran ist, das man das Teleskop azimutal oben drauf montieren kann und nicht seitlich einfädeln muss, einfach einklicken und fertig.
Was meinst Du Jörg, wie groß darf ein F/7 Refraktor mit sagen wie mal unter 20kg sein für diese Montierung ?
-
-
naja, ist ein 180er Refraktor, wenn möglich will ich dann die Öffnung nutzen können.
-
-
gerade bekommen, den baader ERF 180mm mit Halterung und Maske auf 130mm
-
ich bin's schon wieder, aber jetzt ist dann Schluss...
-
... langsam trudelt alles ein...
-
... ich muss sehr brav gewesen sein...
-
ja ist es denn schon Weihnachten...
-
-
Vinten V30 für mein Bino und einem Refraktor der folgen wird. Kommt auf ein K70 Berlebach auf das ich noch warte
-
heute erhalten...