Beiträge von Berlinsky im Thema „Was hast Du heute Schönes ausgepackt?“

    Ja habe denen schon geschrieben ob das so sein soll, interessant ist das da steht das das SET (Powerstation & Solarzellen) selbst NICHT zurück gegeben werden KANN was ich schon eine frechheit finde irgendwie.. ein 14 Tägiges Rückgaberecht gibt es ja immer.

    Bei Amazon hatte ich noch nie Probleme mit der Rückgabe oder aber auch Reparatur, Austausch, etc. Einfach den Amazon Kundendienst kontaktieren und das Ding geht zurück...


    VG - Oliver

    Bin ja ein bisschen enttäuscht von dem Panel.. sobald eine Platte komplett verdeckt ist wird KEIN Strom mehr geliefert.. die sind wohl intern Parallel geschaltet.. ist das so richtig das dann kein Strom mehr ankommt?

    Eine Stromquelle liefert bei möglichst geringem Innenwiderstand viel Strom. Ein verdrecktes Modul generiert weniger Ladungsträger und liefert den höheren Beitrag zum Innenwiderstand. Es muss sich also um eine serielle Verschaltung der Module handeln; ist auch das übliche Problem bei Wechselrichtern, die nicht die erwartete Leistung generieren.


    VG - Oliver

    SVBony Heizmanschette

    Kleiner Tipp: ich würde die Tauschutzkappe heizen, Du willst ja die Luftsäule über dem Objektiv erwärmen und nicht die Optik.


    300W Powerstation könnte ich das Teil auf höchster Stufe (17W) über 16 Stunden laufen lassen

    Mit 300Wh wird ein Schuh daraus, sonst kann die Betriebsdauer nicht berechnet werden :) Sorry, aber ich hab' ein Problem mit falschen Einheiten :S.


    CS - Oliver

    Und ich habe festgestellt, dass meine 533c eigentlich in fast allen Seeing-Zuständen nicht besonders geeignet ist für den EDPH II.

    Hmm, da muss ich doch 'mal nachfragen? Welche "Seeing-Zustände" sorgen denn dafür, dass die 533 MC nicht mit dem 61 EDPHII spielt? Meinst Du damit, dass Dein Seeing immer so gut ist, dass das Undersampling zum Problem wird? Versuche doch 'mal eine Drizzle-Integration, das hilft sehr gut.


    Die einzig bezahlbare Kamera mit kleineren Pixeln, die dem Under-Sampling einigermaßen aus dem Weg geht, scheint die ASI183 zu sein, wobei ich zur gekühlten PRO tendiere...1090,-€

    Hier würde ich wirklich 'mal genau die Charts mit der 533 MC vergleichen. Die 183 MC ist fast in jeder Hinsicht unterlegen, wenn Du read-noise, dynamic range und amp glow vergleichst. Insbesondere bei wide-fields ist das Undersampling kein Problem. Viele Astrofotografen setzen Kameras mit deutlich größeren Pixeln im Brennweitenbereich unter 300mm ein und erhalten hervorragende Ergebnisse, z.B. hier ist ein Beispiel mit fast 6"/Pixel, nicht schlecht, oder?


    CS - Oliver

    Hallo Jochen,


    vielen Dank für die Info. Ich hatte bisher auch eine eher schwere Hülle für Gartenmöbel mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin/war. Bei der Schönwetterphase vor einer guten Woche wollte ich mein RIgg tagsüber aufgebaut lassen und musste feststellen, dass es darunter unglaublich heiß wurde. Meine schnelle Lösung war dann eine dieser Rettungsfolien mit Metallbeschichtung. Es ist unglaublich, wie wenig diese Folien absorbieren, bzw. wie gut sie reflektieren. Hast Du die TS-Hülle schon mal bei starker Sonneneinstrahlung ausprobiert und bleibt es darunter erträglich?


    VG - Oliver

    Ach richtig, Du beobachtest ja auch aus der Hauptstadt des Lichts :evil:

    Hi Bernhard,


    ich war eine ganz Zeit lang der Meinung, dass wir in der Stadt eigentlich nur mit Schmalbandaufnahmen etwas "erreichen" können. Inzwischen sehe ich das etwas anders, aber die Belichtungszeiten sind dann wirklich lang. In der aktuellen Schönwetterphase konnte ich einige Objekte 10-20 Stunden aufnehmen und damit lässt sich dann auch aus der Stadt heraus schon etwas machen.


    CS - Oliver

    Hab ihn schon ausprobiert, ist bei meinem Bortle-8-Balkon-Setup ein Unterschied wie Tag und Nacht 8o

    Das orangefarbene Grauen wird beträchtlich reduziert.

    Hallo Bernhard,


    den hatte ich auch in Berlin im Einsatz, bin aber dann auf den Optolong L-Pro gewechselt, um die Sternfarben besser zu erhalten. Viel Erfolg.


    CS - Oliver

    Hi Oliver


    Ich glaube ZWO selbst gibt als unterste Temperatur -5Grad an. Was ich gelesen habe, ist, dass der Motor bei tiefen Temperaturen plötzlich nicht mehr dreht oder Schritte verliert. Was da genau das Problem ist, weiss ich auch nicht. So wie ich gelesen und gehört habe, ist das wirklich ein Problem und ein fester grenzwert und nicht eine empfehlung..


    CS, Seraphin

    Hi Seraphin,


    Danke Dir. Da hatte ich vor ein paar Tagen Glück, als der Motor bei -8°C noch in Ordnung lief. Wäre aber schade dadurch eine klare Nacht zu verlieren, also muss ich wohl eine Heizsocke für den EAF suchen ^^.


    CS - Oliver

    Sehr schön! Nicht vergessen den Fokusser mit Heizmanchetten zu heizen wenn es kalt wird!

    Das habe ich auch schon gehört, mir ist aber eigentlich nicht klar, was da passiert. Der Stepper kann nicht einfrieren und aufgrund des großen Drehmomentes müsste schon ein sehr großer Eispanzer auf der Achse wachsen, um die Drehung zu blockieren. Weißt Du evtl. woran es liegt?


    CS - Oliver