Beiträge von Quasarius im Thema „Was hast Du heute Schönes ausgepackt?“

    Ich war die Krabbelei vorm Teleskop leid

    Ging mir auch immer so, hätte mir auch fast so ein Teil zugelegt.

    Dann hab ich mal das Polar Alignment mit Kamera (mit dem Tool Sharpcap, können andere Tools aber auch) ausprobiert -> phänomenal.

    Man braucht überhaupt keinen Polsucher mehr. Nur auf die Anzeigewerte rechts/links hoch/runter schauen und minimieren .. fertig.

    Aber klar man muss ne Kamera + Laptop am Teleskop haben, für rein visuell und wenn mann's so genau braucht geht halt kein Weg am Polsucher vorbei.


    Viel Spass und CS

    Thomas

    Selbe sehr gute Erfahrung mit ASI178MC, trotz Zoll und Gebühren 140 EUR billiger .... Ich hatte dann dazu noch eine Serviceanfrage bei ZWO, Antwort und Klärung in 24 Stunden .. was willste mehr?

    Jo, ich hab auch noch ne 178MM da war die Einsparung auch relativ gesehen viel größer. Auf dem Karton stand auch 'ZWO' drauf daher muss man da wohl immer 2 Kameras bestellen, dachte ich mir, nimm ZWO :D

    Um mein Karma zu verbessern hab ich aber Filterrad und Filter in DL bestellt, sollte auch heute noch kommen.

    Und zufälligerweise ist auch meine Frau heute nicht zu Hause, ja so ein Zufall aber auch ;)

    Ein kleiner Lichtblick in dunklen Zeiten ... nach langer Wartezeit sind nun an 2 Tagen hintereinander die AYO Digi II und das APM 140/980 eingetroffen






    :) :love:


    Das APM ist gestern gekommen, und entgegen allen üblichen Wetterregeln in so einem Fall konnte ich sogar noch ganz kurz (30 min) ein erstes 'First Light&Schubs' machen.

    Allerdings war es noch nicht ganz dunkel, einziges Objekt war der Orionnebel.

    Die AYO (auf UNI28) ist eine Lecke, läuft butterweich und hält den APM (ca. 10Kg) bombenfest. Ich wusste ja dass die Montierung gut sein soll,

    aber man muss das echt mal erleben.

    Zum Teleskop: Ich hatte vom APM eigentlich die 2,5'' Version bestellt, aber da die nun ewig nicht lieferbar war hat mir Markus Ludes sehr kulant angeboten, die 3,7'' Version ohne Aufpreis zu liefern.

    Als das Paket ankam dachte ich kurz "Mist, die haben was falsches eingepackt", weil das wirklich so kurz und kompakt wirkte. Das Teleskop ist viel handlicher als ich dachte, genau das Richtige fürs Schnellspechteln.

    Ich hatte auch alle möglichen Edel-Apos auf dem Schirm, aber letztlich haben Lieferzeit (anfangs war das der 06.01.), Preis, Gewicht, Auskühlzeit ... den Ausschlag gegeben.

    Für rein visuelle Benutzung und meine bescheidenen Beobachtungsmöglichkeiten wäre ein Edel-Teil wirklich 'Perlen vor die Säue' gewesen.

    Zur Qualität kann ich noch nichts sagen, die Zeit war zu kurz und das Teleskop noch nicht mal ganz ausgekühlt. Ich hoffe gelegentlich mal ein paar Berichte nachliefern zu können.


    CS und ein schönes Wochenende

    Thomas

    Jedenfalls sitzt das Rechte Stecker ( Kurze Kabel) nicht so fest in der Linken Buschse.. zusehen in der nah aufnahme..:(

    Man kann die Federn der Buchse ggf. etwas nachbiegen (zusammendrücken) dann sitzt es fester. Das ist aber trotzdem immer ein möglicher Wackelkontakt. Am besten die beiden Stecker in der Mitte weglassen und das Kabel dort zusammenlöten. Also dann nur ganz links der Stecker fürs Auto und ganz rechts der für das Gerät was halt ran soll.

    BTW, ich habs mal geschafft den Autoakku so leer zu saugen dass es nicht mehr angesprungen ist, hatte nen Laptop dran. Also immer aufpassen und ev. einen Spannungswächter mit dazwischenschalten der rechtzeitig bellt.


    CS

    Thomas

    Hallo Gerd,


    Wow, das is ja ein ordentlicher Brummer :thumbup:
    Ich konnte mich nicht dazu entschliessen (da mein Rücken leider 'beugungsbegrenzt' ist :winking_face: ) und habe den 140er mit 2,5'' geordert :smiling_face_with_heart_eyes:

    Vielleicht sieht man sich mal Seite an Seite bei einem Teleskoptreffen :slightly_smiling_face:

    Viele Spass damit.


    CS

    Thomas

    Neuer PC für das nächste Fernsteuerung Projekt. GMO Technik Micro-Nuc mit 8GB/256GB

    Cool, Micro-Nuc kannte ich noch gar nicht. Die sind von der Fa. GMK hab ich gesehen, gibts bei banggood. Allerdings ist nur ein Celeron drin, ev. kannst Du ja mal in einem Extra-Thread über das Projekt bzw. die Erfahrungen damit berichten.


    Frohes Fest

    Thomas

    Wie läuft das eigentlich mit der Einfuhrumsatzsteuer und dem Zoll? Erledigt das alles der Transportdienstleister (UPS/FedEx,...) oder musst Du das Paket beim Zollamt abholen?


    CS - Oliver

    Hi Oliver,

    das man selber zum Zoll muss kenne ich noch 'von früher', seit etlichen Jahren habe ich aber immer nur noch so erlebt dass der Packetdienst das macht. Man bekommt dann halt eine Rechnung, kann auch etliche Wochen dauern ehe die eintrifft. Es kostet noch bischen Bearbeitungsgebühr. Was ich aber schon erlebt habe dass der Zoll (über den Packetdienst) noch Dokumente nachfordert, Original-Webshop-Seite, Rechnung, Paypal-Abrechnung ... das volle Programm. Kann man aber alles per Mail regeln. Für die ZWO das wird wohl erst nächstes Jahr kommen.


    CS

    Thomas