Beiträge von deStefan im Thema „Was hast Du heute Schönes ausgepackt?“

    Hallo allerseits,


    bei mir ist heute ein Chesire Justierokular sowie eine Bresser 5x Barlow eingetroffen.


    Ich hatte zwar zuvor schon eine 5x Barlow von SVBony, aber am Planeten zeigte sie nicht die Vergrößerung, die ich für eine 5x Barlow erwartet hätte. Der direkte Vergleich mit der Bresser zeigt auch, dass ein Durchblick durch die Bresser Barlow ein kleineres Abbild zeigt, als es die von SVBony tut. Im Vergleich mit der ebenfalls vorhandenen SVBony 3x Achromatischen Barlow, würde ich die 5x Barlow von SVBony eher als 4x Barlow betiteln.


    Mit dem Chesire habe gleich mal die Spiegel ausgerichtet. Sieht jetzt schick aus. Alles schön mittig. Das Teleskop liegt aktuell in der Wohnung auf dem Boden, mit dem OAZ nach oben. So muss ich zum Justieren nicht die Klemmenung am OAZ nutzen. Allem Anschein nach, ist die Justierung mit dem Chesire so empfindlich, dass sogar die minimale ABweichung von der optischen Achse durch die Klemmung ersichtlich wird. Daher ist das Foto durchs Chesire auch ohne Klemmung aufgenommen. Allerdings brauche ich dennoch den Laser, da meine Arme nicht lang genug sind, um durchs Chesire schauend, ich die Schrauben an der Hauptspiegelfassung betätigen könnte.


    Gruß Stefan.


    Kleiner Nachtrag:

    Mit dem Chesire habe ich noch etwas experimentiert zwecks Ausgleich der Klemmung und der daraus resultierenden Abweichung von der optischen Achse. Meine Lösung zeigt das Bild "OAZ-Klemmung.jpg". Die beiden im 90° Winkel stehenden OAZ-Schrauben sind vom 2" OAZ des Teleskops. Die Abweichung von diesen beiden Schrauben wird durch die gegenüberliegende Schraube des 2" -> 1,25" Adapters ausgeglichen. So geklemmt, zeigt das Chesire keine Abweichung von der optischen Achse mehr.

    Hallo allerseits,


    ich habe vorerst meine letzte Großbestellung in Sachen Astronomie getätigt und heute erhalten. Das Herzstück und teuerste in der Lieferung: Die ZWO ASI585MC 4k-Kamera, welche preismäßig für mich gerade noch so akzeptabel war, 4k bietet, schöne große 2,9um x 2,9um große Pixel, einige Quellen reden gar von 256MB DDR3 RAM als Puffer, no AMP-Glow und so weiter. Also das Geld ist sicher gut angelegt, da die Cam sehr frisch und erst vor wenigen Monaten auf dem Markt erschienen ist.


    Des weiteren habe ich einen ZWO ADC zur Kompensation der atmosphärischen Lichtbrechung, sowie ein GuidingScope mit 1,25" Anschluss mit in die Bestellung gelegt. Wie in Bild "einkauf-02.jpg" zu sehen, soll meine Bresser FullHD-Cam im GuidingScope dauerhafte Verwendung finden, die ASI585MC wird meine Hauptkamera für Planeten und kleinere DeepSky-Objekte. Für die großen DeepSky-Objekte habe ich noch eine astromodifizierte EOS 1000d, sowie meine unmodifizierte Lumix G9 Systemkamera. Die vorhandene SVBony205 wird keine weitere Verwendung finden und daher eventuell über den hiesigen Marktplatz zu einem neuen Besitzer wechseln. Wer Interesse hat, kann sich melden, ansonsten stelle ich sie in den kommenden Tage auf dem Marktplatz rein.


    Im späteren Tagesverlauf müsste noch mein Bastelsatz für die Fangspiegelheizung eintreffen, den ich mir bei Amazon zusammen gesucht und bestellt habe. Damit sollte dann ein beschlagener/betauter Fangspiegel der Vergangenheit angehören.