Posts from Robert Ganter in thread „Was hast Du heute Schönes ausgepackt?“

Hallo Holger,

noch lachst Du... :)

Lesebrille rulz 8o . Aber ja, ich habe das Problem verstanden, wenn der Fokussierbereich der Augen so schlecht ist, dass es nicht mehr von Spiegel bis Concenter reicht, dann wird es schwieig.

Mein Spruch hat sich mehr auf die Laserkollimator-sich-Bekreuziger bezogen (wobei ich die Argumente dagegen durchaus nachvollziehen kann).

Noch klappt es mit meinen Augen. Wenn nicht mehr, findet ihr das Concenter wieder hier im Marktplatz ^^

Herzliche Grüsse Robert

Hallo zusammen,

seit letzten Donnerstag lagen ein paar Pakete bei mir rum, die zu meinem Paketlieferdienst ausserhalb der Raubritter-Jurisdiktion (auch Schweizer Zoll genannt) angeliefert worden waren. Also eigentlich mussten sie auch dorthin gesandt werden, da diese Händler keinerlei Lust haben, sich mit o.g. Einkassierern rumzuschlagen und deshalb nicht in die Schweiz liefern. Erstaunlicherweise ist das selbst mit deutscher Meerschweinchensteuer immer noch günstiger als ein Einkauf (wenn überhaupt möglich) in der Schweiz.

Wie auch immer, das war drin:

Na, was haben wir da? Einen Schokoriegel. Ok, der lag schon da, den gabs zum Kaffee.

5 Schrittmotoren, Gewindestange, Netzteil, Schleppketten, Edelstahlrohre, Arduino, Schrittmotortreiber, Schrauben und Kugellager. Na, eine Idee?

Genau. Eine MPCNC entsteht. Damit eröffnet sich einem Inscheniör mit zwei linken Händen und zehn Daumen bei mechanischer Bearbeitung z.B. von Holz (oder Dibond) eine neue Welt. Alu wird dieses Teil vermutlich nicht verarbeiten können. Macht aber nichts, das muss ich dann eben extern machen lassen.

Zur Zeit ist es noch eine NYPCNC (not yet printed CNC), diese Teile muss ich noch drucken. Der Entwickler spricht von ca. 160h Druckzeit... In dieser Zeit kann ich den Rest des Materials wie (schleppkettentaugliche) Kabel, Holzplatten und eine Oberfräse organisieren.

Stay tuned 8)

Herzliche Grüsse Robert

Hallo zusammen,

Endlich hab ich auch mal was für diesen Fred.

Gestern kam die Meldung des Paketlagerdienstes meines Vertrauens in Weil am Rhein: Paket da. Das ging ja fix 😀.

Heute hat es meine Frau abgeholt. Na dann schauen wir doch mal, was da drin ist. Erst mal, was drauf ist:

Aha. Stathis superschnelle Lieferung 👍.

Also Teppichmesser rausholen und gefühlt 50 Pappkartonschichten auseinanderklappen. Sieht abenteuerlich aus, dürfte aber so ziemlich die beste Abwehrwaffe gegen gewalttätige Paketlieferdienste sein.

Dazwischen hab ich auch noch die Rechnung filettiert. Geschenkt, ist ja nur zur Dekoration, bezahlt ist die Ware ja schon. Wenn ich mich recht erinnere, hab ich das das letzte Mal auch schon hingekriegt :upside_down_face:

So und was ist jetzt drin? 3.22kg Borofloat mit der Sehnsucht nach Karbo:

So. Die Feiertage werd ich nicht dazu kommen, aber in der 2. Januarwoche gehts los.

Yeah, es knirscht wieder 😎.

Vielen Dank an Stathis für den super Service.

Und euch allen frohe Festtage und herzliche Grüsse Robert

Hallo zusammen,

Nicht heute ausgepackt, sondern letzen Donnerstag schon.

Am Samstag dann mal zusammengebaut und heute für hier abgelichtet.

Mein neues Kamerateam :D :

Ich hatte schon länger vor, meine Star Adventurer mit Guiding präziser zu machen. Ein Angebot hier im Astrotreff letzte Woche für die hier links abgebildete Kamera (SvBony SV305 Pro) hat diesem Unterfangen nun zum Durchbruch verholfen. Dank kundiger Tipps hier war dann ein dazu passendes Leitrohr und Arca Swiss Teile für die Montage schnell bestellt.

Die Fuji X-Pro3 und den L-Winkel hatte ich schon, eine Himbeertorte (Rasperry Pi 4) warten nun auf Astroberry.

Und ich auf geeignetes Wetter.

Herzliche Grüsse Robert