Beiträge von hellenstein im Thema „Was hast Du heute Schönes ausgepackt?“

    Hallo Micha ,

    eine schöne Okular+Filterausstattung für deinen 18" (ist der überghaupt schon funktionsfähig ?-habe die Historie dazu nicht verfolgt) hast du .

    Ich habe nur eine Frage zu deinem Filterschieber : ist der mit dem Feder-Kugel-Einrastsystem nicht etwas schwergängig ? Ich hatte den vor einem Jahr auch euphorisch bestellt, gefiel mir aber garnicht.


    Da ich von von Cleo ( du bemerkst schon : alles aus der näheren Region ) zusammen mit einem 12,5" -Dobson einen Filterschieber von Spheretec (der magnetische Haltepunkte hat) erwarb, kenne ich die Unterschiede.

    Ich hatte vor einem Jahr indem Bastelthread schon mal darüber berichtet , dass ich an einem 3-D-Drucker von meinem Bruder das Führungsteil maßfertigen ließ für meinen ES 20"3.6 mit dem Hexagon-OAZ.



    Es hat sich mittlerweile unweit deines Standtortes (am Messelberg) auch schon mehrfach bewährt .


    Vielleicht trifft man sich ja mal nachts auf heimischen Feldern.


    CS, Heinz