Also ich kaufe schon auch gerne gebrauchtes Equipment. Preislich muss der Abstand zur Neuware natürlich schon interessant sein.
Wenn das Objekt der Begierde nur 20% günstiger ist als beim offiziellen Händler, dann lockt mich das nicht hinter dem Ofen hervor, da man ja als Käufer dann auch dementsprechend mehr Risiko trägt.
Die Ware kann durchaus in einem schlechteren Zustand sein als auf den Bildern vermittelt wurde. Als Käufer habe ich dann auch keine Garantie, was gerade bei elektronischen Geräten ein Risiko ist oder man geht einem Betrüger auf den Leim, was ja auch nicht zu 100% ausgeschlossen werden kann.
Zudem gibt's beim freundlichen Händler oft auch ein paar Prozent Rabatt wenn man frägt oder man wartet eine Aktion ab.
Rund 60% vom aktuellen Neupreis halte ich für fair, wenn sich das Okular etc. noch in einem guten oder sehr guten Zustand befindet. Natürlich gibt es auch Gebrauchtwaren, die selten angeboten werden und aufgrund besonderer Qualitätsmerkmale dann höher gehandelt werden.
Jürgen, Glückwunsch zum Setup, da hast du wirklich ein super Schnäppchen gemacht! Allein der Satz Hyperion ist schon ein Schmuckstück.
Grüße Markus