Posts from Markus85 in thread „Was hast Du heute Schönes ausgepackt?“

Also ich kaufe schon auch gerne gebrauchtes Equipment. Preislich muss der Abstand zur Neuware natürlich schon interessant sein.

Wenn das Objekt der Begierde nur 20% günstiger ist als beim offiziellen Händler, dann lockt mich das nicht hinter dem Ofen hervor, da man ja als Käufer dann auch dementsprechend mehr Risiko trägt.

Die Ware kann durchaus in einem schlechteren Zustand sein als auf den Bildern vermittelt wurde. Als Käufer habe ich dann auch keine Garantie, was gerade bei elektronischen Geräten ein Risiko ist oder man geht einem Betrüger auf den Leim, was ja auch nicht zu 100% ausgeschlossen werden kann.

Zudem gibt's beim freundlichen Händler oft auch ein paar Prozent Rabatt wenn man frägt oder man wartet eine Aktion ab.

Rund 60% vom aktuellen Neupreis halte ich für fair, wenn sich das Okular etc. noch in einem guten oder sehr guten Zustand befindet. Natürlich gibt es auch Gebrauchtwaren, die selten angeboten werden und aufgrund besonderer Qualitätsmerkmale dann höher gehandelt werden.

Jürgen, Glückwunsch zum Setup, da hast du wirklich ein super Schnäppchen gemacht! Allein der Satz Hyperion ist schon ein Schmuckstück.

Grüße Markus

Servus Wolfram, servus Hartmut,

ich hab das 2,1x42 von Omegon und konnte es heuer am Almberg mit einem 2,1x42 von Vixen vergleichen. Das Vixen hatte eine sehr, sehr starke Randunschärfe. Hat mich an den Warp-Sprung bei Raumschiff Enterprise erinnert 😂.

Bei meinem Exemplar ist nur eine kleine Randunschärfe zu sehen.

Mir wurde mittlerweile das etwas größere 2x54mm von Omegon schon ein paar mal empfohlen, soll wohl auch schön abbilden.

Grüße Markus

Hi Hartmut,

danke dir für deine Antwort. Ich hab mir auch schon öfter so einen Fensterputzroboter angeschaut, bin aber irgendwie immer wieder davon abgekommen mir einen anzuschaffen, weil ich immer bedenken habe, dass die Fensterflächen nicht sauber werden.

Mit den Einschränkungen, die du nennst, könnte ich leben. Mal schauen, evtl. liegt ja dann was unter dem Christbaum.

Gruß Markus

Baader Klappspiegel

Hab mal wieder dem Konsum gefrönt und mein Urlaubsgeld - hoffentlich - gut angelegt.

Macht 55mm mehr Backfokus, den ich jetzt brauche, beim Skywatcher Flextube aber kein Problem.

Bin ich mal gespannt auf die Handhabung und ob die beiden Kameras im Anschlag der 1,25" Steckhülse dann homofokal sind...

Grüße

Markus

Mein Duplex Moonatlas Deluxe im DIN A3 Format ist vorhin bei mir angekommen 🌕

Ein echtes Riesenteil!

Als zusätzlichen Bonus im Vergleich zur A4 Variante ist noch eine "Best of 100 Mondsehenswürdigkeiten" mit im Atlas als Übersichtstabelle und die jeweilige Kennzeichnung auf den Karten.

Ich hab jetzt mal eine Stunde drin geblättert und bin sehr zufrieden damit.

Werde ich zum BTM zur Ansicht mitnehmen.

CS

Markus

Achso, ja das stimmt natürlich.

Das 20mm ist da schon recht optimal, wenn man an die AP denkt. Auch, weil der Himmel ja dann dunkler wird.

Ich hatte unlängst ein geliehenes 40mm in meinem 16" f4.4 drin, um die Plejaden mal als ganzes im GF zu haben, hat gerade so gereicht.

Ohne etwas Feld außen rum, aber trotzdem kein Genuß.

Am Mittwoch hast du die schon bekommen!

Da war DPD bei dir wohl schneller, meines ist ja erst gestern gekommen.

Ich bin echt gespannt wie es sich an meinem 16er f4.4 macht. Wenn es gut performt und die Koma gut korrigiert und das auch an dem 18er f3.7 von meinem Kollegen der Fall ist, dann werde ich wohl der Serie treu werden.

Ist ja eine ganze Palette geplant, sogar ein 30mm für große Felder soll kommen.

Wünsche dir viel Spaß mit den beiden 👍🏼

Gruß Markus

Hi Holger,

".... meine Houdini testen..."

gleich 40mm für den Doppeldobson bestellt!?!

Ich wollte es gegen mein TV 20mm T2 mit Paracorr Typ 1 antreten lassen.

Momentan ist der Himmel aber dicht bei mir...

Heute Mittag hatte ich es kurz in meinem 10" Solar-Dobson drin, erster Eindruck war gut.

Gruß Markus

Gestern Abend hab ich eine nette kleine azimutale Montierung geliefert bekommen. Gekauft, hier über den Marktplatz.

Danke Joh für die tolle Montierung!

Werde da kommendes Wochenende gleich mal mein PST drauf montieren. ☀️🌞🕶️

Muss dann nur noch die Sonne raus kommen...

Hat mich meine Frau gleich mal erwischt, als ich das PST von der alten auf die neue Montierung umschrauben wollte 😂

Grüße Markus

Servus,

wie sieht das Ding von hinten aus?

Ich hab mir für meinen Dobson auch einen gedruckt, auf der einen Seite mit dem Radius für den Dobson, auf der anderen mit dem Radius vom ursprünglichen Teleskop (von dem das Starsense stammt).

Darauf den Fuß vom ursprünglichen Starsense Teleskop.

Sieht bei mir so aus: