Beiträge von Bellatrix im Thema „Was hast Du heute Schönes ausgepackt?“

    Hatte ich schon erwähnt, dass ich einen kleinen Fabel für Planetenokulare habe, insbesondere wenn Jupiter so schön hoch steht, wie dieses Jahr? :)


    Ein Vixen SLV wollte ich schon seit vielen Jahren mal testen. Nun habe ich mir das 5mm zum Test bestellt und bin gespannt, wie es sich schlägt.


    Viele Grüße und hoffentlich bald besseres Wetter...

    Irgendwie bin ich ein unverbesserlicher Planetenokularsammler... ;)


    So lief mir jetzt diese 4,5mm ES 52° LER über den Weg und ich konnte mal wieder nicht nein sagen... :



    Ich könnte natürlich sagen, dass ich 4,5mm noch nicht habe.... okay, wenn ich das Naglerzoom 3-6mm nicht mit zähle ... ;)


    Ich werde es testen, nur das Wetter ist hier leider im Moment sehr schlecht. Es ergibt an meinem TS 125/975 mit 216x eine noch gut brauchbare Vergrößerung mit 15mm Augenabstand. Ich bin gespannt, ob es was taugt.


    Viele Grüße und einen klaren Himmel,

    Jürgen

    Ich suchte eine neue,stabile azimutale Montierung für etwas schwere Instrumente mit Reserven.

    Gedacht vor allem für meinen TS 125 SD, aber eventuell auch mal für meinen 6" Refraktor, oder einen 8" Newton.

    Ziemlich lange habe ich nun hin- und her überlegt. Nun hatte ich mich entschieden und sie ist heute angekommen: Giro Ercole.

    Die macht erstmal trocken wirklich einen sehr stabilen Eindruck und die Traglast von 2x18Kg nehme ich ihr ab. Ich werde sicher später mal aus der Praxis berichten...


    Seit längerem will ich als visueller mal so einen ADC ausprobieren... Jupiter und Saturn kommen bald in Opposition, also der richtige Moment. Achso, da braucht man Dann ja auch eine Barlow, also die auch bestellt. Okay, dann aber auch ein gutes Planetenokular, was mit der Barlow ca. 5mm Brennweite ergibt... irgendwie kommt da eins zum anderen... ;)


    Vor vielen Jahr hatte ich außerdem auch ein Ronchiokular, kann ich seit mindestens einem Jahr nicht wiederfinden, also ein neues muss her... wahrscheinlich taucht jetzt bald das alte wieder auf. 8o



    Viele Grüße

    Jürgen