Ich habe mittlerweile alle möglichen Schraubensets im Schrank 😂
Ja, die kann man sich einfach durch Zusammenkehren zusammenstellen ![]()
Herzliche Grüße, Holger
Ich habe mittlerweile alle möglichen Schraubensets im Schrank 😂
Ja, die kann man sich einfach durch Zusammenkehren zusammenstellen ![]()
Herzliche Grüße, Holger
Nja, irgendwann kommen überall Madenschrauben raus. So weit bin ich aber noch nicht. - Ansonsten wissen Goldschmiede sehr gut, wie man jeden kleinsten Krümel beisammenhält, da kann man sich was abschauen.
Herzliche Grüße, Holger
Hallo Markus,
die Fangspiegel gab's bei TS im Angebot mit 120 und 136 mm kleiner Achse. Das hier sind die großen.
Herzliche Grüße, Holger
Aber gratuliere dennoch zu dem Kauf, cooles Set
![]()
Ja, aber die drei leeren Stellen sehen schon echt doof aus ![]()
Ich wünsche frohes Beobachten.
Holger
Hallo Martin,
gib das nächste Mal einfach Bescheid, dann lasse ich Dir ein paar Rändelknöpfe aus dem 3D-Drucker...
Aber jetzt hast Du ja erst mal genug für die nächsten Jahre ![]()
Ich hätte noch 88 Sechser Tellerfedern, falls jemand welche braucht - bestellen konnte ich die nicht einzeln ![]()
Herzliche Grüße, Holger
Thomas,
ich gratuliere zur AYO! Da werden Erinnerungen wach ans Auspacken... meine hat jetzt zwölften Geburtstag gefeiert. Freu mich immer noch regelmäßig drüber.
Herzliche Grüße, Holger
Eine AYO II Montierung!
Ich habe bisher nur in der Wohnung das Teleskop ein bisschen darauf rumgeschubst, die läuft so butterweich, es ist eine wahre Freude!
Genau Letzteres sag ich auch immer ![]()
Ich wünsch Dir viel Spaß damit. Du wirst es nicht bereuen.
Herzliche Grüße, Holger
![]()
Herzliche Grüße, Holger
Sieht eher aus wie ein Raketenwerfer
Wir haben den Doppelzehner (siehe Profilbild) damals das erste Mal im Wohngebiet vor dem Haus zusammengeschraubt - DIE Blicke hättet ihr mal sehen sollen ![]()
Herzliche Grüße, Holger
Hallo Robert,
Hallo zusammen,
Dem 20er war es langweilig...
Hab ich schon gesagt, dass sich Gewitter zusammenbrauen?
Hier drohen sogar zwei Gewitter ![]()
Dir auch viel Spaß damit.
Herzliche Grüße, Holger
... ich zitiere Lacerta:
Der 1,25" Keil mit 1,25"/T2 Anschluß ist ausreichend bei:
- f/6 für 1000/1500mm
- f/8 für 1200/1800mm
- f/10 für 1500/2000mm Brennweite
Das sollte funktionieren, falls Du die 2"-Version haben solltest sowieso. Der Fokus sollte ja etwa da liegen wie bei der Nachtbeobachtung mit Zenitspiegel. Ich habe die langen Refraktoren so im Kopf, dass der OAZ sogar für Geradeausbeobachtung ohne Zenitspiegel reicht. Ganz raus solltest Du also keinesfalls müssen.
Herzliche Grüße, Holger
Hi, das wundert mich - mit dem 24er Plössl hast Du 42fache Vergrößerung, damit eine 21° große Sonne - sollte sehr gut zu überblicken sein. Bist Du Dir sicher, dass Du kurz vor dem Fokus bist?
Herzliche Grüße, Holger
ich komme natürlich nicht in den Fokus.
Keine Ahnung, was Du da versuchst, aber bei mir war der Trick, die Kamera nicht mit dem 1.25"-Rüssel einzustecken, sondern direkt auf das T2-Gewinde am Herschelprisma zu schrauben. So musste ich mich nur ganz kurz ärgern und vor allem nicht den Tak absägen...
Vielleicht findest Du ja noch eine Lösung.
Herzliche Grüße, Holger
Hallo zusammen,
als Initiator dieses Threads bitte ich euch, allgemeine Diskussionen über Wissenschaft und Medien woanders zu führen und insbesondere auf pauschalisierte Darstellungen und undifferenzierte Relativierungen zu verzichten.
Herzlichen Dank euch,
Holger
Viel Spaß mit der Kamera - das ist eine gute Wahl
![]()
CS & VG
Stefan
Danke, Stefan. Mit der 178er bringt man Sonne und Mond bei 570 mm Brennweite nicht ganz drauf, deshalb die 585er. Für volle Auflösung müsste ich allerdings so oder so mit Barlow arbeiten und mosaiken. Erst mal bin ich mit Vollbild zufrieden.
Herzliche Grüße, Holger
Hallo Jürgen,
sieht gut aus!! - Neu war mein FC-76 nun gerade nicht, aber ich konnte dem Angebot trotzdem nicht widerstehen. Mit dem Herschelkeil macht mir Sonnenbeobachtung nun plötzlich Spaß, wo ich vorher nie Gefallen dran gefunden hatte.
Mit dem Mond ging's mir vor Jahren ähnlich, nach dem "Downgrade" vom 127/1200-Achromaten auf einen Vixen 80L machte es viel mehr Freude.
Herzliche Grüße, Holger
Hallo Martin,
> HC-2A Direktimport ...
ja, die Preise dafür in Deutschland haben mich auch sehr verwundert. Ich habe über die Jahre auch schon ein paar importiert. Viel Spaß damit!
Herzliche Grüße
Holger
Hallo ihr Schweizer,
übrigens waren die Televue-Okulare die letzte Zeit beim Beat Kohler deutlich günstiger als hier in Deutschland.
-----
Zurück zu anderen Themen - hier gibt's Sonnenbeobachtungszubehör, aktuell hatte ich nur Folienfilter für den 10"-Doppelnewton, das war eigentlich immer zuviel des Guten. Jetzt für kleinere Öffnung:
Herzliche Grüße, Holger